Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer

Mind Uploading

<< < (4/13) > >>

Imago:

--- Zitat ---mache 10 Kopien von dir und treffe sie 100 Jahre später wieder
--- Ende Zitat ---
Nachdem sie getrennt die halbe galaxie bereist haben. ;D

Aristagon:
Mindestens

Imago:
Wär an sich ja auch ein nettes Konzept für eine ganz extreme RPG-Gruppe. Alle denselben Charakter, in unterschiedlichen Körpern. Und dann mal viel Spaß beim gucken was dabei rauskommt und wie unterschiedlich die gespielt werden. Ich glaube das Experiment würde ich gerne mal machen. :D

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Destruktive Kritik am 21.07.2009 | 22:35 ---warum sollte das illegal sein?
ich sehe da wirklich nichts schlimmes dran! (und i.A. ist es effektiver vferschiedene Gedankenwelten zu vereinen, um bessere Ergebnisse zu erhalten.)
--- Ende Zitat ---
Naja, es gibt ein paar juristische Probleme:
1) Jemand begeht ein Verbrechen, auf das 100 Jahre Haft stehen. Kurz darauf, vervielfältigt er sich zehnmal. 1 Duplikat wird gefasst. Darf man das Duplikat jetzt für die Verbrechend es Originals verantwortlich machen?
Bekommt das Duplikat nur ein Zehntel der Strafe, da es ja 10 Kopien gibt?
Was passiert, wenn die Kopie die 100 Jahre abgesessen hat und kurz darauf wird das original gefasst? Muss es ebenfalls nochmal 100 Jahre in den Bau?

2) Kurz nach der Verzehnfachung begeht eine Kopie im Rausch eine Straftat. Die Kopie, die die Straftat begangen hat, kann entkommen, aber man konnte eine andere Kopie festnehmen. Darf man Kopie Nr. 2 für die Straftat bestrafen, die Kopie Nr. 1 begangen hat?

3) Wem gehört das Eigentum?
Ganz trivial: Das Original stirbt.
Jetzt streiten sich die zehn Kopien, wer das Eigentum bekommt: Ganz trivial: Einer will mit dem Auto in die Sonne fahren, eine andere Kopie will mit dem Auto in die Berge fahren. Wer bekommt nun das Auto? (Wir gehen der Einfachheit halber mal davon aus, dass sie nur 1 Auto besitzen.)

4) Ist es Mord, wenn man seine eigene Kopie umbringt?
Bzw ist es Mord, wenn die Kopie das Original umbringt, um dessen Platz einzunehmen?

5) Kein juristisches Problem,s ondern eher ein moralisches Problem:
Zwei Neomenschen gehen eine monogame Beziehung ein. (Ja, auch in der Zukunft soll es noch ein paar Leute geben, die monogam leben. :))
Einer von beiden verfielfältigt sich nun:
Darf die Frau nun mit allen Kopien Sex haben oder gilt das bereits als fremdgehen?

Wie ist es andersrum: Das Original fährt mit der Frau in die Flitterwochen und die Kopien sitzen zu Hause rum und langweilen sich:
Gilt es als fremdgehen, wenn die Kopien sich derweil andere Sexualpartner suchen?

6) Eine Kopie heiratet und lässt sich einige Jahre später scheiden. Bekommt die geschiedene Ehefrau jetzt Alimente vom Besitztum, das eigentlich dem Original gehört? Oder bekommt die Frau nur Alimente von den Besitztümern, die die Kopie selber erwirtschaftet hat?

7) Man hat sich darauf geeinigt, 100 Jahre lang die Galaxies zu bereisen und sich danach wieder zu vereinen.
Aber eine Kopie weigert sich, sich zu vereinen und will lieber weiter selbstständig bleiben: Darf man die Kopie zur Vereinigung zwingen oder hat sie ein Recht auf Eigenständigkeit?

Sicherlich lassen sich diese Probleme allesamt lösen. - Aber ich könnte mir vorstellen, dass viele Politiker keine Lust haben,s ich hier auf juristisches Minengebiet zu begeben und stattdessen lieber gleich alles erstmal verbieten: Verbieten ist viel einfacher, als sich über ein Problem den Kopf zu zerbrechen.

Imago:
Wieso denn ausgerechnet die Frau?  8]  

Aber prinzipiell sind das auf jeden Fall teilweise Probleme die nicht einfach von der Hand zuweisen ist.
Problematischer ist aber wahrscheinlich das die grundlegende Auffassung von Identität in Frage gestellt wird.

Bin ich ich? Ist er/sie auch ich? Was macht mich dann noch aus? Usw.
Sind die Charaktere (und die Spieler) fähig bzw bereit in solchen Bahnen zu denken? Müsste man nicht komplett andere Gesellschaften konstruieren in die sich niemand mehr ohne großen Aufwand einarbeiten kann?

Wie gesagt, prinzipiell gerne irgendwo legal, aber im Einstiegssetting bzw. Hauptsetting eher nicht. Au0erdem ist das ein schöner Konflikt aus dem man "Replikantenjagden" konstruieren kann ... "fangt die Kopie! Wer ist jetzt der Echte?" ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln