Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer

Mind Uploading

<< < (9/13) > >>

ChristophDolge:

--- Zitat ---Man darf nicht den Fehler machen und glauben, Mind Uploading sei so eine Art Schwarmbewusstsein
--- Ende Zitat ---

Darf man nicht, aber ich denke auch, dass das hier keiner macht. Interessant wäre sowas aber auch!

Ich denke, der Schritt von Mind Upload zu Mind Copy würde noch eine ganze Menge anderer Dinge nach sich ziehen, die ich gern vermeiden würde, mal von z.B. juristischen Problemen abgesehen. Größtenteils finde ich die Idee, eine Kopie vom Bewusstsein eines intelligenen Lebewesens zu machen, einfach albern, es gibt interessante Aspekte, aber die will ich eigentlich nicht im Rollenspiel explorieren.

Eulenspiegel:
Also ich kann dir da aus meiner Erfahrung mit Transhuman Space sagen, dass so etwas gar nicht albern rüberkommen muss:
In Transhuman Space sind solche Kopien auch verboten und werden verfolgt.

Einer unserer Spieler spielt nun solch eine Kopie. Nachdem das Original verstorben ist, versucht er nun die Hinweise darauf, dass er eine Kopie ist, zu beseitigen und selber die Stelle des Originals einzunehmen. (Er ist allerdings nicht die einzige Kopie: Einige andere Kopien haben genau die gleiche Idee.)

Dieser Handlungsstrang gab einen super Nebenplot, der sich auch teilweise mit der Haupthandlung versponnen hat.

Wiegesagt: Wenn man es nicht einfach nur für SCs zugänglich macht, sondern es wirklich in die Spielwelt integriert, kann so etwas schon recht spannend sein und überhaupt nicht albern.

(Das gleiche gilt im Prinzip für jede Art von Wiederbelebung: Wenn man sagt: "SCs können sich wiederbeleben, falls sie sterben, ansonsten ändert sich nichts an der Hintergrundwelt." dann ist das albern. Wenn man aber wie in den Flußweltromanen ein Setting konstruiert, in dem es vollkommen normal ist, das gestorbene Personen wiederbelebt werden, dann kann das sehr interessant sein.)

Imago:
Mmmh, nochmal ein Gedanke zu der "Es gibt keine KIs sondern nur Menschen die sich für das Dasein als immaterieller Geist in der Maschine entschlossen haben"-Sache.

Wenn wir das verwenden hätte jedes Schiff bei dem das zutrifft direkt wieder eine eigene Persönlichkeit. Man könnte auch sagen "die KI ist das Schiff" und sie als solches über längere Zeit auch spielbar lassen. Wäre aber noch ein Grund dafür die KIs irgendwie zu limitieren, damit die restliche Crew auch noch einen Einfluss hat...

ChristophDolge:

--- Zitat ---Mmmh, nochmal ein Gedanke zu der "Es gibt keine KIs sondern nur Menschen die sich für das Dasein als immaterieller Geist in der Maschine entschlossen haben"-Sache.

--- Ende Zitat ---

Das macht aber imho große Droidenzivilisationen ein wenig unglaubwürdig bzw. würde denen einen Teil des Droidenhaften nehmen und dafür sorgen, dass tendenziell immer weniger Droiden da wären. Da wir ja offensichtlich tausende von Jahren nach dem letzten Menschen spielen, hätten die dann ein gewaltiges Problem, denn auch wenn die KI in quasi unzerstörbaren Gefäßen gelagert wird, wie sagt man so schön: Ein bisschen Schwund ist immer. Trotdem bin ich auch dafür, das Erstellen von sich selbst bewussten KIs zu limitieren oder stark zu erschweren.

TRIX:

--- Zitat von: Hibou am 24.07.2009 | 15:37 ---Mmmh, nochmal ein Gedanke zu der "Es gibt keine KIs sondern nur Menschen die sich für das Dasein als immaterieller Geist in der Maschine entschlossen haben"-Sache.

Wenn wir das verwenden hätte jedes Schiff bei dem das zutrifft direkt wieder eine eigene Persönlichkeit. Man könnte auch sagen "die KI ist das Schiff" und sie als solches über längere Zeit auch spielbar lassen. Wäre aber noch ein Grund dafür die KIs irgendwie zu limitieren, damit die restliche Crew auch noch einen Einfluss hat...

--- Ende Zitat ---

Ack. Außerdem wäre das im Androidenbereich schwer zu begründen: SC's sollen ja auch in der Lage sein Schiffe zu spielen; das würde dann ja irgendwie auch bedeuten, dass alle Androiden auch irgendwie menschliche Geister beinhalten und ich glaube kaum, dass die Menschen für jeden Androiden einen gefunden haben, der sich da reinpackt...


//edit: Dolge war schneller ^^

//edit2:
Jeder Androide hat aber doch eine K.I. und ist sich selbst bewusst. Das kann man also mMn nicht wirklich limitieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln