Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer
Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
ChristophDolge:
Irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden - wenn es Schiffsumspannende Schilde gibt, warum sollten diese dann nicht gegen Jäger oder Bomber helfen? Ein Schiff, das langsam herankommt, um den Schild zu durchdringen, ist für Abwehrmaßnahmen extrem anfällig und wird wie eine schwangere Ente abgeschossen, ähnlich sieht es mit extrem langsam fliegenden Torpedos aus. Und wie ein Schild zwischen Energiewaffen und kinetischen Waffen unterscheiden soll, ist mir nicht klar, am ehesten würde ich noch verstehen, wenn Schilde nur kinetische Waffen abfangen, Energiewaffen jedoch durchkommen (es muss ja schließlich irgendeine Form von Wechselwirkung geben...).
Davon abgesehen wirken Schilde bei praktisch allen SF-Szenarios, die ich kenne, schiffsglobal, da wäre ein Schild, der nur kritische Stellen schützt, doch mal was neues. Logisch erklären könnte man das allemal mit dem Energieaufwand - eventuell bekommt man ja auch einen schiffsumspannenden Schild hin, aber dann liegt der Antrieb auf Eis und die Kanonen verschießen nur noch Erbsen.
Auch das im anderen Thread erwähnte Regelargument würde ich nur ungern gelten lassen - Trefferzonen lassen sich sehr gut erzählerisch regeln ohne gleich in furchtbar viel Gewürfel auszuarten.
--- Zitat ---Die stink-normale 4000mm-Granate
--- Ende Zitat ---
Ist mit 4 Metern Durchmesser schon fast ein eigenes Schiff ;)
kirilow:
Nur ein unqualifizierter Einwurf:
Was spricht dagegen, auf Schilde (im StarTrek-Sinne) ganz zu verzichten und das durch selbstreparierende Hüllen o.ä zu ersetzen?
Imago:
Die coolen Leuchteffekte? ^^
Mmmh, prinzipiell ist das evtl ein weiteres taktisches Element (Energie in die Schilde, die Reperatureinheiten oder den Antrieb stecken und so).
Und man kann halt ein paar Treffer einkassieren, ohne das das Schiff direkt im Eimer ist.
ChristophDolge:
Gegen selbstreparierende Hüllen spricht ja trotzdem nix ;)
TRIX:
--- Zitat von: Der Dolge am 20.07.2009 | 23:43 ---Irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden - wenn es Schiffsumspannende Schilde gibt, warum sollten diese dann nicht gegen Jäger oder Bomber helfen? Ein Schiff, das langsam herankommt, um den Schild zu durchdringen, ist für Abwehrmaßnahmen extrem anfällig
--- Ende Zitat ---
Warum langsam? Bei Star Wars fliegen die ja auch nicht grade langsam Richtung Todesstern oder?
--- Zitat ---Und wie ein Schild zwischen Energiewaffen und kinetischen Waffen unterscheiden soll, ist mir nicht klar, am ehesten würde ich noch verstehen, wenn Schilde nur kinetische Waffen abfangen, Energiewaffen jedoch durchkommen (es muss ja schließlich irgendeine Form von Wechselwirkung geben...).
--- Ende Zitat ---
Grade darum: Ein Schild besteht i.d.R. aus irgendeiner Energieform. Daher kann es auch nur Energie abwehren, denn wie soll es mit Materie wechselwirken? Nimm dir als recht praktisches Beispiel die Erde: Wir sind die ganze Zeit auch durch ein "Schild", nämlich das Magnetfeld geschützt. Die hochenergetischen Sonnenpartikel kommen nicht durch, aber der 5km große Asteroid wird sich einen Dreck um das Magnetfeld scheren.
--- Zitat ---Ist mit 4 Metern Durchmesser schon fast ein eigenes Schiff ;)
--- Ende Zitat ---
War bewusst ein wenig übertrieben gewählt. Wobei wenn wir 10km große Schiffe haben auch solche Monster-Geschosse denkbar sind. Im All' hat man ja zum Glück nicht diese dummen Widerstandsprobleme mit Atmosphären usw. ^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln