Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer
Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
ChristophDolge:
Was für "Module" wären denn denkbar/ notwendig?
- Kommunikation
- Sensoren
- Waffen
- Schilde/ ECM/ Point defense und andere Abwehrwaffen
- Lebenserhaltung/ Quartiere/ Nahrungserzeugung
- Frachtraum/ Landebuchten für kleinere Schiffe/ Andockmodule außen
- Antriebsmodule (STL/ FTL)
- Energiequelle
- Kommandobrücke
Imago:
Mmmh ... so ein Raumschiff ist eine komplexe Sache. Wenn man das modular sehen mag dann benötigt man als Module die im Spiel defintitv aufgegriffen werden noch:
- Bordcomputer
- Medlab/ Krankenversorgung (und wenn es nur der im Beiboot hängende Erste-Hilfe Koffer ist). Evtl mit Quarantänezone
- Maschinenraum/ Wartungskammer
- Wartungsschächte, Verbindungstunnel, Aufzüge
- vielleicht auf größeren Schiffen Atmosphäregeneratoren bzw. Alienunterkünfte
- Versammlungsräume und Kantinen
- Rotationsgravitation, Antigravitation oder was in der Art
Es gibt bzgl Schiffsdesign auch nen Thread von Feuersänger in dem er letztens erst gepostet hat und den mir uns mal merken könnten:
http://tanelorn.net/index.php/topic,39467.0.html
ChristophDolge:
--- Zitat ---Es gibt bzgl Schiffsdesign auch nen Thread von Feuersänger in dem er letztens erst gepostet hat und den mir uns mal merken könnten:
--- Ende Zitat ---
Den habe ich mir auch schon fürs Querlesen vorgemerkt, aber der ist extreem Hard-SF!
Funktionalist:
--- Zitat von: Dolginator am 4.08.2009 | 16:04 ---Was für "Module" wären denn denkbar/ notwendig?
- Kommunikation
- Sensoren
- Waffen
- Schilde/ ECM/ Point defense und andere Abwehrwaffen
- Lebenserhaltung/ Quartiere/ Nahrungserzeugung
- Frachtraum/ Landebuchten für kleinere Schiffe/ Andockmodule außen
- Antriebsmodule (STL/ FTL)
- Energiequelle
- Kommandobrücke
--- Ende Zitat ---
- Hitzemanagement/Foils
- Treibstoff
- Eisschild (vorne)
- Tragende Struktur(?)
- vielleicht Rechnerkern als Lebensraumalternative für KIs
- Klontech/Bioengineering
ChristophDolge:
Hitzemanagement würde ich gern rauslassen - sobald man da versucht, realistisch irgendwas zu bewegen, wird Raumschiffdesign komplett sinnlos (siehe auch Feuersängers Analysen dazu).
@Treibstoff: Wir müssten halt mal klären, ob begrenzter physisch vorhandener Treibstoff erwünscht ist, oder ob Energie grundlegend kein Problem mehr ist (im Sinne von: Der Reaktor des Schiffes produziert immer Energie, diese wird aber eventuell schneller verbraucht als produziert, d.h. wir haben (Handwedel-)Energiespeicher, die ähnlich Treibstoff funktionieren, bei funktionablem Reaktor aber immer neu aufgefüllt werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln