Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer

Was fehlt? Achja: Raumschiffe!

<< < (23/34) > >>

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Dolginator am  5.08.2009 | 14:49 ---Das ist aufgrund der stark unterschiedlichen Techlevel wahrscheinlich relativ überflüssig. Schere-Stein-Papier würde bei ähnlichem Techlevel gut funktionieren,
--- Ende Zitat ---
Also ich wette, es gibt auch zwei Zivilisationen mit gleichem TechLevel.

Oder es gibt zwei sich streitende Konzerne, die beide ihren Heimatsitz in der gleichen Zivilisation haben. - Dann werden diese beiden Konzerne auch das gleiche TechLevel haben.

ChristophDolge:
Die Wette gewinnst du, ich weiß aber nicht, wie das bei der Gestaltung von Raumschiffdesignvorgaben helfen soll, da ja dennoch unterschiedliche Techlevel existieren wtf?

Imago:
Vorschlag für Größenvorgaben. Jedes Schiff kan 1 der Klasse drunter oder mehrere ab zwei Klassen drunter transportieren.

Stufe 0 (theoretisch atmosphärentauglich)
Ein-Mann Kapsel, Power Armor usw.

Stufe 1 (theoretisch atmosphärentauglich)
Beiboot: Shuttle, Jäger, Bomber, Ein-Mann Schiff, Rettungskapsel, Enterkapsel. Gleiter, Flugzeug (Atmosphäre), Patroullienschiff, Psioniker-Warpblase mit ein paar Felsen oder nem Baum.

Stufe 2: (theoretisch atmosphärentauglich)
Dropship, Kleintransporter, Planetenfähre, Korvette, Großraumflugzeug (Atmosphäre) ,Kanonenboot.

Stufe 3: (ab hier nicht mehr atmosphärentauglich)
Kleinerer Passagierliner, Frachter, Fregatte,

Stufe 4:
Luxusliner, Zerstörer, mittlerer Frachter, Versorgungsschiffe.

Stue 5:
Trägerschiff, Mutterschiff, Kreuzer, Schlachtkreuzer, Schlachtschiff, Großfrachter, kleines Generationenschiff.

Stufe 6:
Bequemes Generationenschiff, Biosphärenschiff, Megaschlachtschiff, Dreadnought, Riesenfrachter, Supercarrier.

Stufe 7:
Sternenbus

ChristophDolge:
Hast du in etwa Größenangaben in petto?

@Stufensystem: Was mich noch stört ist, dass unterschiedliche Stufen in unterschiedlichen Techleveln ja unterschiedlich viel Platz benötigen würden (Miniaturisierung etc.) - kann man da irgendeine Faustregel aufstellen wie "Jede Klasse drüber wird eine Größeneinheit bis zu einem absoluten Minimum je nach Technik abgezogen"?

Dann hätte man z.B. Lebenserhaltungssystem:

Stufe 1 (TL 3/I; 2 NBP): bis zu 3 Personen
Stufe 2 (TL 3/I; 3 NBP): bis zu 15 Personen
Stufe 3 (TL 3/II; 5 NBP): bis zu 100 Personen
Stufe 4 (TL 3/II; 6 NBP): bis zu 250 Personen
Stufe 5 (TL 3/III; 6 NBP): bis zu 500 Personen
Stufe 6 (TL 3/III; 7 NBP): bis zu 1.500 Personen
Stufe 7 (TL 4/I; 9 NBP): bis zu 3.500 Personen
Stufe 8 (TL 4/I; 10 NBP): bis zu 10.000 Personen
Stufe 9 (TL 4/II; 12 NBP): bis zu 35.000 Personen
Stufe 10 (TL 5/I; 15 NBP): bis 100.000 Personen.

Je darüberliegender Klasse wird ein Normbauplatz weniger beansprucht. Man kann bis zu fünf solcher Normbauplätze einsparen, muss aber immer mindestens 1 NBP einplanen. Stufe 1 hat also ein Minimum von 1 NBP, Stufe 10 eines von 10 NBP.

Imago:
Mmmh, man könnte ja schauen wieviel Platz zum Leben eine Person minimal benötigt. Dann hätte man Mindestangaben für die Größen... ist aber schwer zu sagen...ich wüsste sponatn nicht wie ich sowas erechnen soll.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln