Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer
Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
ChristophDolge:
Schau dir mal Gurps Lite an. Aber du hast Recht, GURPS Space spricht mich als Unterstützung für dieses spezielle Projekt auch eher nicht an.
Funktionalist:
neuer Thread?
Edith stürmt rein und krake:lt:
"UUps! jaja, nehmen wir den alten Thread!"
Imago:
Oder alter Thread?
ChristophDolge:
Ich muss auf alle Fälle meine Werte für die Geschwindigkeit revidieren.
Ich verzwanzigfache einfach mal alle Werte. Dann ist zwar Navigation recht schwierig, aber sonst kommt man praktisch gar nicht mehr vorwärts. So weiter gehts mit den Vergleichswerten:
schwerer Bomber, Nachmenschen, durchschnittlich
Langsamer und massiver Bomber, der allerdings von Jägern gut gedeckt werden muss, da er noch nicht über ausreichend starke Schilde verfügt, um Abwehrfeuer zu überstehen. Wird in großen Massen eingesetzt, um schwere Schiffe zu attackieren, hat Erfolg v.a. durch Masse.
vmax: 0,95 km/s; 0,15 m/s (mit Nachbrenner, schwer zu navigieren)
Beschleunigt von 0 auf vmax m/s in 15 s
nicht slipstreamfähig
Schilde: 1 Punkte
Panzerung: 5 Punkte
Länge: 18 m
Breite: 12 m
Bewaffnung:
- 2 Bombenschächte; je 5 mittlere HE-Bomben
- 2 Raketenwerfer, Standardausrüstung: schwere Impulsraketen, hitzesuchende leichte Raketen
- 1 Ionenkanone
Besatzung: Einzelplatz
Christoph:
--- Zitat von: Hibou am 12.08.2009 | 01:45 ---Nach längerer Lektüre von zB Gurps Space habe ich da doch arge Bedenken.
Gibts irgendwo eine ZUsammenfassung der Gurps Grundregeln zum Downloaden und Nachlesen? Kann ja auch sein das der erste Eindruck täuscht, bzw das gerade der Band für Physik-Simulationisten ist.
--- Ende Zitat ---
Gurps Space zweite und dritte? Edition ist sehr gut recherchiert. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und Teile davon selbst im Inet ausgegraben und bin praktisch bei denselben Konstruktionsregeln gelandet.
Wenn der Anspruch ist konsistente und "realistische" Raumschiffe zu bauen würde ich das verwenden. Mittels OOCalc Tabelle konstruiert man ein Schiff in unter 10min.
Die wirkliche Arbeit besteht darin sich eine Tabelle in OO* zu bauen.
Ich hab mal für eine Campain hunderte Schiffe gebaut, mit dem altem Gurps Space. Das aktuelle Gurps Space ist ein Modulbaukasten und ist darum in Punkten wie Designfreiheit weit unterlegen.
Allerdings spart einem die vorhandene Konsistenz der Gurps-Schiffe später im Spiel viel Arbeit (Balancing!).
Wenn der Anspruch nicht gegeben ist, dann vergesst dieses Posting.
*OpenOffice
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln