Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer

Was fehlt? Achja: Raumschiffe!

<< < (31/34) > >>

ChristophDolge:
Erklär mal, wie du dir das konkret vorstellst... Ich denke zwar fast, dass sich das mit zumindest meinen Vorstellungen einer spritzigen Raumschlacht beißt, aber evtl. bringts eine coole taktische Dimension rein.

Funktionalist:
Hitzeprobleme heißen ja einfach nur, dass man zwischen Gefechten größere Erholungspausen braucht und man eine obere Zeitschranke für die Dauer eines Gefechtes hat.
außerdem heißt "die Segelstreichen" dann die "Radiatoren ausfahren" als universellen Zeichen einer Kapitulation.
Es können dann auch Waffen verwendet werden, die nicht direkt das Shciff zerstören, sondern nur aufheizen.

Abgesehen davon würden so bodengestützte Stationen, die keine Hitzeprobleme haben, vor Allem dann nicht, wenn es eine Atmosphere gibt, drastische Vorteile, was die Defensive stärkt, immerhin haben wir ja quasi reaktionslose Antriebe...

So viel macht das nicht, außer dass man eine weitere Limitation hat und man eine weitere Warnleuchte hat, die aufblinken kann.
("Sir, unsere LEbenserhaltung versagt, wenn wir das Schiff weiter aufheizen!"-"Es iust für das größerre Wohl!")

sers,
Alex

ChristophDolge:
Wenn ich mir die bisherigen Ideen zum Raumschiffdesign ansehe, die allesamt recht kompakt sind, würde ich eine handgewedelte interne Wärmetauschertechnik vorziehen - also nicht "Radiatoren ausfahren" sondern "Schilde runter, Waffen aus, Wärmetauscher einschalten sonst geht uns die Bude unterm Arsch hoch". Aber insgesamt ist das keine schlechte Idee - wenn z.B. kleinere Schiffe mit moderneren Wärmetauschern einen taktischen Vorteil durch Sonnennähe o.ä. erhalten, wäre das sehr interessant.

Eulenspiegel:
@ Destruktive_Kritik
Was ich mir vorstellen könnte, wären auch so eine Art gepanzerte Radiatoren. - Das heißt, die Radiatoren sind auch im Kampf aktiv und man gibt pro Kampfrunde eine bestimmte Wärmemenge in den Weltraum ab.
Der Gegner kann natürlich versuchen, gezielt auf die Radiatoren zu schießen. (Die Panzerung der Radiatoren ist neidriger als die Schiffshülle. - Und wenn man gut zielt kann man einen Radiator mit einem Schuß zerstören. - Oder halt mit mehreren schlechtgezielten Schüssen.)

bzgl. Uploads:
Uploads finde ich auch prima. Allerdings ist es ja der SInn von Uploads, dass sie gar nicht erst geborgen werden müssen:
Der Upload liegt sicher zu Hause auf dem Heimatplaneten/dem Basisschiff, während der Pilot im Einmann-Jäger kämpft.

Das läuft dann in etwa so:
Pilot: "OK, Jungs, lasst uns starten und den Bugs in den Arsch treten."
Techniker: "Sir, ihr Raumschiff wurde beim letzten Gefecht zerstört. Sie selber konnten sich nicht rechtzeitig retten und deshalb haben wir ihr Memory-Bakup aktiviert."

@ Der Dolge
Was verstehst du unter "Wärmeaustauscher"?

Wenn man Wärme einfach nur austauscht, haben wir den klassischen "Heat Sink". (Die Wärme wird an ein kaltes Material abgegeben, dass sich so erhitzt. Die Kälte wird dadurch an das ehemals wärmere Material "abgegeben". - Praktisch der klassische Austausch.)

Wenn man Wärme nicht austauscht, sondern in den Weltraum abstrahlt, dann nennt man das Radiator.

Imago:

--- Zitat ---Pilot: "OK, Jungs, lasst uns starten und den Bugs in den Arsch treten."
Techniker: "Sir, ihr Raumschiff wurde beim letzten Gefecht zerstört. Sie selber konnten sich nicht rechtzeitig retten und deshalb haben wir ihr Memory-Bakup aktiviert."

--- Ende Zitat ---

Ich mag das in dem Fall ja jetzt nicht so, ist ja mittlerweile bekannt, macht aber garnichts. Wir können ja verschiedene Ecken der Galaxis mit verschiedener Techstufe haben. ^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln