Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer

Was fehlt? Achja: Raumschiffe!

<< < (5/34) > >>

Callisto:
Aber dann hört es sich an wie GURPS space.

Ich liebe GURPS, aber ich bin sogar eher dafür nur wenige Kulturen auszuarbeiten und den Rest nur am Rande zu erwähnen. Alles beschreiben? Da können wir uns nur verstricken. Vor allem wenn wir wegen jeder Detailfrage eine Abstimmung machen. Mir wäre es sogar lieber, wenn Aristagon und Hibou das Hausrecht behalten können und einfach sagen, wie sie was wollen. Sonst diskutiert man noch über die Fellfarbe von Katzenmenschen und alle möglichen Kleinigkeiten.

Raumschiffe der Droiden brauchen wir ein paar, Raumschiffe verschiedener Nachmenschen und natürlich von der übelsten Alienbrut. Nicht mehr. Es sollte ja auch etwas Raum übrigbleiben für SL's, nicht wahr?

Ich bin Contra Schilde bei den Nachmenschen und der Brut, aber Pro bei den Droiden und den ursprünglichen Menschen.

edit: ansonsten was hibou sagt

Imago:
Die Idee ist ja garnicht so schlecht. Wir könnten uns in zwei Gruppen aufteilen für "Nachmenschen" (Ich, Aristagon, und... ) und Droiden (TRIX, Dolge, und...) und da jeweils zwei stimmgie Konzepte auszuarbeiten versuchen.
Effektiver wäre das allemal.

Trotzdem können wir ja hier weiter brainstormen: Ich suche zB immer noch nach einem triftigen und guten Grund für Jäger (ein Muss! ^^)

--- Zitat ---Es sollte ja auch etwas Raum übrigbleiben für SL's, nicht wahr?
--- Ende Zitat ---
Ich glaube bzgl Settingfluff können wir da unser Leben durchschreiben ohne auch nur annähernd die gesamte Galaxis vollzukriegen. Und wenn wir uns darauf einigen das die von der Erde abgewandte Seite eh frei bleibt ... kann man sogar Imperien mit Millionen von Sternensystemen bauen ohne das sich irgendwas beisst.

TRIX:

--- Zitat von: Hibou am 21.07.2009 | 00:30 ---Mmmh, wirklich nur vom Techlevel abhängig machen? Keinen galaktsichen Standard für die für SCs interessanten Spezies oder zumindest einen für Nachmenschen und einen für Droiden implementieren? Ich weiß nicht so recht.

--- Ende Zitat ---
Ich fände es schon sehr komisch, wenn man (siehe: http://aristagon.com/wiki/index.php?title=Techlevels_SP_Projekt ) Stufe 7 - Sachen hat, wie z.B. rasantes Terraforming, aber nicht in der Lage ist seine Schiffe komplett in Schilde zu hüllen.

Auch an Waffen würde ich halt alles zulassen. Es gibt halt die Zivi's die nicht über die normalen Projektile hinausgekommen sind und es gibt halt die mit den Laser, Plasma, etc. Waffen. Die Furries (ich muss bei dem Namen immer an Thundercats, HO! denken verdammt ^^) haben vllt. nur recht primitive Schiffswaffen und lokale Schilde, aber die XYZ Droiden vom Mars haben die uralte Kunst von den Kreativen enträtselt und sind ebend technisch so weit, dass sie das können. Ich finde halt auch, dass das Setting sich grade dafür anbietet möglichst viele verschiedene Technologien zuzulassen. Wie auch schon im FTL-Thread mal gesagt: ich finde es spricht nichts dagegen, dass der FTL-Travel auf mehrere "Arten" gelöst wird. Das diese Arten alle auf den Hyperraum zurückgehen weiß nur keiner. Die XYZ-Nachmenschen verstehen nicht, wie der ABC-Droiden Antrieb geht und andersrum. Beide nutzen aber im Endeffekt nur eine Variation der Slipstream-Tech. Und genau so sehe ich das auch bei den Waffen. Die einen haben grüne, die anderen blaue Laser. Das Setting is doch so gesplittert und patchwork'ed, dass man sich keine Möglichkeiten verbauen sollte.
Klar, jetzt am Anfang sollten wir uns (siehe TODO-Liste) auf 2-3 Zivi's beschränken, die ausarbeiten, usw. Ob wir da nun nur lokale Schilde, keine Laser und nur Slipstream-FTL machen oder halt dies und das ist ja egal. Da kann man sich auf irgendwas einigen. Aber ich würde halt für andere galaktische Bereiche und Zivi's nix ausschließen.

//edit:
Achtung - während Sie geantwortet haben, sind 3 neue Beiträge geschrieben worden. Sie sollten das Thema erneut lesen.
Im wesentlichen wurde jetzt schon das gesagt, was ich hiermit auch sagen wollte. Alles ausarbeiten wird nicht gehen. 2-3 Beispiele und der Rest wird nur angerissen. :d Wäre ein Plan, den ich sehr gut fände.

Funktionalist:
Jäger=Spiegel für Energiewaffen, um auch hinter Monde etc. schießen zu können.
Jäger können viel schneller aus dem Warpraum auf und abtauchen, sodass sie sich für HitnRun Taktiken sehr gut eignen.
Jäger sind einfach die Waffenbausteine eines Fuzzyships, dass diese mit Kählpaketen versorgt und selbst in einer Warpblase versteckt bleibt...
Jäger ermöglichen es erst Schiffe im Warpraum so genau zu orten, dass man sie angreifen kann. Da man nah ran muss, um die Postion exakt zu bestimmen, kann man die Sensorsonden zumindest teilweise mit Waffen ausstatten und man hat Jäger.

sowas vielleicht?

Imago:
Im Grunde kommt es darauf hinaus das Jäger auf kurze Distanzen großen Schaden machen können müssen.
Dann hat man die Dogfights, beide Seiten setzen Jägerstaffeln ein um an gegnerische Schiffe heranzukommen usw.

Mal ein Zitat von Dolge aus dem ICQ:

--- Zitat ---Um die Frage zu klären, warum es überhaupt Jäger geben kann bzw. warum die nicht sofort abgeschossen werden würde ich sagen, dass praktisch jeder Jäger Sensorverzerrer an Bord hat und die von Schiffswaffen praktisch kaum erfasst werden können. Bei großen Schiffen macht das wenig Sinn, weil man die auch optisch vernünftig anmessen kann, aber Jäger schießt man eben am besten mit einem Abfängjäger auf Sicht ab.
--- Ende Zitat ---

Ist eigentlich eien ganz gute Begründung. Sie sind einfach viel schwerer durch festinstallierte Schiffswaffen zu treffen. Im besten Fall legt man Sperrfeuer. Ähnliches könnte für Enterkapseln gelten. Aber da riskiert man natürlich mitten im Gefecht viel mehr mit als einen einzelnen Jägerpiloten.
Also brachen wir ECM/ECCM und sowas?

Noch ein Vorteil ... rein optisches Zielen bindet auch Charaktere auf den Hauptschiffen ein, die dann manuell feuern müssen, in Geschütztürmen und so.
Und es hat wieder mehr von Age of Sail - Schiffskämpfen. Die großen Pötte versuchen sich ja wahrscheinlich auszumanövrieren bzw auf Distanz zu bleiben bis der Gegner schrottreif genug ist um ihn zu entern.

Ah ja, zumindest in de Nachmenschenzone müssen KIs teuer, selten bzw im Raumkampf inneffektiv sein gegenüber normalen Menschen. Vielleicht sind sie aber auch einfach zu "berechenbar" und man benötigt ein Individuum für chaotische Reaktionen.

Edit:
Fundstück:
http://www.scifi-forum.de/science-fiction/scifi-allgemein/56611-raumj-ger.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln