Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer

Was fehlt? Achja: Raumschiffe!

<< < (9/34) > >>

ChristophDolge:
Ich wäre ja dafür, Upload-Tech für Nichtdroiden extrem teuer und selten zu machen. Also erstens hoher Techlevel und zweitens generell geringe Verbreitung (weil man halt Angst hat, seinen Geist in eine Maschine zu transferieren) - aber als Grundlage für die SCs finde ich es nach wie vor ok. Die Punkte, die DK angesprochen hat:

--- Zitat ---Die Sache mit den Uploads sorgt ja dafür, dass die Jäger:
1. 150g Manöver fliegen können
2. nicht den Tod des Originals bedingen
3. Charkatere ruhig fliegen dürfen, obwohl es so tödlich ist. Das heißt, sie können eine Menge Schaden anrichten, aber auch ne Menge Erinnerungen verlieren.
--- Ende Zitat ---

Sind natürlich korrekt, sollten aber imho nur für sehr weit entwickelte Kulturen gelten.

Imago:

--- Zitat ---Ich wäre ja dafür, Upload-Tech für Nichtdroiden extrem teuer und selten zu machen. Also erstens hoher Techlevel und zweitens generell geringe Verbreitung (weil man halt Angst hat, seinen Geist in eine Maschine zu transferieren) - aber als Grundlage für die SCs finde ich es nach wie vor ok. Die Punkte, die DK angesprochen hat:
--- Ende Zitat ---

Naja, prinzipiell macht es jeder Mal im Alter von 16 einmal für teuer Geld(der Stack) und wenn er dann umkommt darf er sich nen noch teureren neuen Körper zulegen, sich einlagern lassen bis Freunde und Familie genug Geld haben für einen, sich in virtuellen Welten vergnügen (was auf die Dauer fertig macht) oder Schiffs-KI und dergleichen werden (wofür man evlt eine Anpassung des Bewusstseins benötigt die dieses nicht überdauert, bzw stark verändert).

Edit: Und die körperlosen Bewusstseine die so alle eingelagert sind, sind viel zu wenig spezialisiert um sowas wie Raumjägerpilot zu sein. Die müssten erstmal langwierig angepasst werden (was theoretisch geht, aber auch wieder aufwendig und teuer ist und nie so effektiv wie einen Piloten mit richtiger Ausbildung, Erfahrung und Motivation einzusetzen). Es könnte also sehr wohl einen Schwarzmarkt für Bewusstseine geben... aber 80% davon kann man für spezialisierte Aufgaben einfach nicht einsetzen.

--- Zitat ---Sind natürlich korrekt, sollten aber imho nur für sehr weit entwickelte Kulturen gelten.
--- Ende Zitat ---
Prinzipiell ist es ja egal ob der Typ selber mit Körper, oder nur der Stack im Jäger sind. Gut müsste man wissen ob man einen Körper entsprechend polstern kann das er solche krassen Manöver mitmacht, wenn nicht ist halt dummerweise der Bastard im Vorteil der sich schon ne Woche vor der Schlacht auf Verdacht hat einlagern lassen.
Der riskiert dafür zwar seine Psyche ein bisschen mehr, holt dafür aber das Maximum raus und hat seinen Körper in Sicherheit bringen lassen.

Funktionalist:
Piloten hätten dann ein Stamm update, das sie jedes jahr erneuern müssten und würden davor mit der PilotenKI (also ihrem Ableger) wieder verschmolzen werden, sollte der nichts zu schreckliches gesehen haben!

Während der Pilot mit seiner KI draußen ist, funktioniert der Verstant des Chars als Verschlüsselung für die Kommunikation (unknackbar) und beide teile entscheiden zusammen, was passiert. wenn der KOntakt unterbrochen wird, verliert der Char einige Boni (Taktik usw..), kann aber noch agieren.
Das schöne ist, dass hier zwei gleich denkende Verstände unterwegs sind, was das Ganze schön spielbar macht.

Wenn man jetzt im System einen Tradeoff zwischen Schadenspotential und Kontrollierbarkeit einbaut,...
Der Spieler springt dann immer in die Rolle der Kopie und handelt mit den potentiell geringerem Infoumfang, da es dort einfach am spannendsten ist.

würde das wieder gehen?

Imago:

--- Zitat ---Piloten hätten dann ein Stamm update, das sie jedes jahr erneuern müssten und würden davor mit der PilotenKI (also ihrem Ableger) wieder verschmolzen werden, sollte der nichts zu schreckliches gesehen haben!
--- Ende Zitat ---

Naja, das wären ja dann wieder multiple Kopien was imo mit diversen kulturellen Ausnahmen gesetzlich verboten sein sollte ("haha ich fliege jetzt in den "Klon"raum und stell mir eine Armee von Kopien meiner selbst zusammen, weil da darf ich das.").

Die Möglichkeit die ich gerade noch sehe, wäre einen Piloten einzulagern und ihn quasi nur fürs Fliegen aufzuwecken. Das zehrt ohne Ruhe und Therapie zwischen den Einsätzen aber auch wieder an den Nerven.

--- Zitat ---Während der Pilot mit seiner KI draußen ist, funktioniert der Verstant des Chars als Verschlüsselung für die Kommunikation (unknackbar) und beide teile entscheiden zusammen, was passiert. wenn der KOntakt unterbrochen wird, verliert der Char einige Boni (Taktik usw..), kann aber noch agieren.
Das schöne ist, dass hier zwei gleich denkende Verstände unterwegs sind, was das Ganze schön spielbar macht.
--- Ende Zitat ---
Das ist ja quasi was ic hvorgeschlagen habe, nur das der Bordrechner keine zusätzliche KI wäre.

Ich würde auch sagen das der Pilot da immer noch als Entscheidungsgremium, Informationsübermittler usw funktioniert. Und der Rechner boostet ihn halt, verleiht ihm eine krasse Reaktion, dient als Zielhilfe...

Funktionalist:
Ach, ich dachte, du meinst, der Körper befinde sich auf dem Jäger?
dann hatte ich dich falsch verstanden. Sorry!

@Kopien
naja, man braucht halt immer noch die Hardware...und es ist natürlich die Frage, ob der eigene Geist so überlegen ist und ob man sich die Infrastruktur hierfür leisten kann.
Aber ja, Persönlichkeit ist dann ein etwas freieres Konzept, als heute.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln