Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer

[Konzept] Sternenkarte Und Allgemeine Karthografie

<< < (3/24) > >>

TRIX:
MMn gehört auch der Raum zwischen den Systemen aufgeteilt. Es gibt dabei um Grenzen und dort anfallende Zölle, Handelsrechte, sich ändernde Gesetze (Off-Beispiel aus der Fantasy: Wenn man dies oder das Reich betritt, muss man seine Waffen mit einem Friedensband sichern usw.) und halt i.A. "territoriales" Hoheitsrecht. Daher ist es auch kritisch, wenn zwischen 2 Systemen von mir ein von meinen Feinden liegt. Und die Überwachung geht halt mit Langstreckensensoren, welche durch "Repeater" noch verlängert werden, usw.

ChristophDolge:

--- Zitat ---Und kllar sind 2d karten unsinnig aber ne 3d karte in nem Drucker auszudrucken und dieses vorher so anzulegen übervordert mich. vielleicht kann ivh ja drei tiefenstufen machen und so drei karten anfertigen?
--- Ende Zitat ---

Ich denke, das wird albern aufwändig. Wir müssen aber bei Beschreibungn etc. darauf achten, dass sich Reiche auch auf einer 2d-Karte überlappen können, indem eben eins "unten" und eins "oben" liegt. Die Grenzen sind durchaus nötig - siehe Trix' Post.

@Aristagon: In Post#3 in der Karte steht groß "Milchstraße", dabei sind aber auch Furries mit eingezeichnet, die eigentlich in eine Satelitengalaxie ausgelagert werden sollen (als Startsetting) - verstehe ich nicht ganz. 70% unbekannte Gebiete aus wessen Sicht? Ist die Karte eher für Spieler gedacht? Einem Spielleiter würde ich schon mehr Informationen auf der Karte zukommen lassen. Die roten Linien sind vermutlich Busse, oder?

Aristagon:
Hmm wieso sollet der rest nicht unbekannt sein, das bekannte gebiet das cih eingezeichnet habe umfass 2-3 billionen Sternsysteme, die kriegen wir selber nie voll, und klar sind die furries in ner Seitengalaxie, sollte das ganze nur illsurtieren. Die Striche sind Stürme udn Badlands.

Wollt ihr wiklich Reiche mit einer Millionen Sternensystemen?
Kontrolle wird an den grenzen der Reiche nur sehr langsam aufgebaut, ein Fokus sollte der Granzschutz schon haben. Und die Kolonialiserung somit beschleunigen aber die Befestigung der Gebiete enorm verlangsamen durch die gewaltigen leerräume zwischen den Stationen. Und dem sehr bedingten Antrieben die ja anch ner Weile ne Neue SEE Tankfüllung brauchen die aber nicht in der Pampa finden können, weswegen mehr ausbau benötigt wird.

TRIX:
2D-Karten reichen vollkommen. Siehe Dark Heresy oder viele andere SO's. Wenn man unbedingt 3D will, dann macht man dann besser mit überlappenden Karten, wie von Dolge vorgeschlagen.

Was die Skalierung der Karte (und auch damit die Größe der Reiche usw.) angeht:
Ich bin freund von Think Big und Epic Adventures. Ich sehe daher kein Problem solch großen Reiche zuzulassen. Auch würde ich die gesamte Galaxie grob einteilen (zumindest auf der SL Karte). Spielerkarten und von uns ausgearbeitete Gebiete brauchen aber tatsächlich nur 20-30% der MS sein. Man kann ja auch 30% ausarbeiten, 30% grob Einteilen und mit Ideen versehen und 30% den SL's zu komplett freien Verwaltung lassen; 10% gehn ans Finanzamt ;)

Imago:

--- Zitat ---2D-Karten reichen vollkommen. Siehe Dark Heresy oder viele andere SO's. Wenn man unbedingt 3D will, dann macht man dann besser mit überlappenden Karten, wie von Dolge vorgeschlagen.
--- Ende Zitat ---
Es gibt ja Programme für sowas. Also 3D Karten. (ich hab irgendwo mal einen "Interstellare Kartographie"-Thread aufgemacht).
Ledier anscheinend nichts brauchbares für den Mac. :(  :'(


--- Zitat ---dann macht man dann besser mit überlappenden Karten, wie von Dolge vorgeschlagen.
--- Ende Zitat ---
Auch wenn ich im Moment das Gefühl habe hier ständig irgendwas zu kritisieren (sorry), das kann je nachdem schon heftig werden. Wäre es da fast nicht besser in solche Karten zB nur bewohnte Welten und Distanzen einzukringeln?


--- Zitat ---Auch würde ich die gesamte Galaxie grob einteilen (zumindest auf der SL Karte)
--- Ende Zitat ---
Was soll das konkret bringen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln