Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer

[Konzept] Sternenkarte Und Allgemeine Karthografie

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ChristophDolge:
Sieht in der Form echt spitze aus. Gibt es dazu noch eine kleine Legende?

Imago:
Mmmh. Das einzige was man vielleicht auch erwähnen müsste sind die Sturmzonen (bräunliche Flecken). Die will ich aber evtl doch nochmal überarbeiten, fügen sich noch nichts so ein.

Ansonsten sollten da noch Vermerke zu einzelnen Clustern dazu ... und, ganz evtl. einzelne Sternarchen-Routen.

ChristophDolge:
Stimmt, was ich v.a. vermisste - die Beschriftung für die GHZ - habe ich jetzt doch entdeckt.

Imago:
Hab mal mit einer allgemein Levante-Karte angefangen. Dabei fiel mir dann schnell wieder auf mit was für extremen Distanzen wir hier überhaupt arbeiten.
Mal daher ne ganz simple Frage..wie lange meint ihr sollte ein Flug über ein Lichtjahr dauern?
Je nachdem ist da nämlich nichts mit einfach mal vom Moloch zu den Cambriern fliegen und das dauert Jahre ... oder aber man schafft es innerhalb von 30 Jahren einmal knapp durch die gesamte Galaxis. Eine Methode um das zu erschweren wären natürlich diverse Gefahren, Hindernisse, der Fakt das ausgelatschte Flow-Routne besser und sicherer befahrbar und daher auch schneller sind... was denkt ihr?

Im Anhang die Map... jetzt nochmal ein Stück kleiner, um Distanzen zu verknappen und auch innerhalb der habitablen Zone noch viel Terra Incognita zu haben...

[gelöscht durch Administrator]

Imago:
Habe jetzt mal ein kartografisches Modell für die Levante und Einzelsektoren entwickelt.

Einzelsektoren (Cluster) haben 5 verschiedene Verbindungstypen zwischen Sternen.

Grün = Gute, viel geflogene Route. 1-3 Tage Flugdauer.
Gelb = Annehmbare Route. 2-5 Tage.
Rot = Schlechte Route. 7 Tage+
Dunkelrot = Schlechte und gefährliche Route.
Keine sichtbare Verbindung = Unbekannte Route. Flugdauer nach Ermessen des SL.
Beim Slipstream ist es vielleicht dann sinnvoll die Zeit über den Daumen gepeilt zu verdreifachen oder zu verdoppeln.

Die Qualität der Route ist auch die der Relaisstrecke. Eine dunkelrote Route könnte zB eine fehlerhafte Relaisstrecke haben die Schiffe in die Irre führt.

Außerdem werden die einzelnen Planeten noch per Sternenarchen verbunden (gestrichelte Linien). Diese springen instantan, brauchen aber mindestens 1-2 Tage nach jedem Sprung um sich an einer Sonne oder einem vorzeitlichen, von Menschen erbauten "Hyperraumreaktor" wieder aufzuladen. Distanzen zwischen Clustern nach Ermessen des SL.

Hier der Shauntan - Cluster, den ich gerade erfunden habe. Wer die Herkunft des Namens errät bekommt zum nächsten gemeinsamen Treffen ein Bier spendiert. ^^
Es handelt sich um den Sektor in dem meine Runden spielen, einen Cluster am Rand der Allianz, der aber wichtig ist weil er gute Verbindungen ins cambrische Dominion und für den Binnenhandel der Allianz hat (Sternenarchen-Knotenpunkt).

Sonnenfarben nach Hauptreihentypen, grüne Nebel, braune Sturmzone.

Levante Übersicht kommt dann im nächsten Post.

[gelöscht durch Administrator]

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