Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer

[Konzept] Sternenkarte Und Allgemeine Karthografie

<< < (13/24) > >>

Imago:
Die Originalbeschriftung soll ja da auch nicht rein. Es steht halt kopf weil ich die Sonne ja in den Norden gesetzt habe. Man hätte sie auc hin den Süden packen können, aber so als nautischer Fixpunkt ist der Norden halt eher etabliert. Ich würde diese Linien etc ja dann nachbauen.


--- Zitat ---Von mir aus kann man schon Ringe einfärben... eben z.B. ein grüner mit hoher Siedlungsdichte, zwei blaue mit geringerer Dichte und zwei rote mit extrem geringer Dichte, alles andere dann quasi "Todeszone".
--- Ende Zitat ---

Würde ich nur auf spezifischen Karten machen, in denen es explizit um das Thema geht. Genauso wie eine extra Karte für Sturmzonen etc. vielleicht nicht schlecht wäre. Kann man ja dann bei Bedarf übereinanderpacken.

Die Stereotypen sind halt genau das ... ich will die ja nicht als bestimmendes Element oder so. Obwohl es zB schon interessant wäre wenn zB galaktsicher Westen und Süden eher unentdecktes Gebiet enthielten.


--- Zitat ---Kombie Ringe mit Doppelter Solarskala find ich sieht bekloppt aus. Wozu das doppelt gemoppelte?
--- Ende Zitat ---
Man müsste natürlich einen Linientyp dünner machen und die anderen evtl auchfarblich abheben. Aber prinzipiell fände ich es cool wenn man sowohl Distanz zum Kern als auch zur Sonne ablesen kann...
Bzw wie gesagt, einfach die Kreise um Sol etwas verringern.

ChristophDolge:

--- Zitat ---Würde ich nur auf spezifischen Karten machen, in denen es explizit um das Thema geht. Genauso wie eine extra Karte für Sturmzonen etc. vielleicht nicht schlecht wäre. Kann man ja dann bei Bedarf übereinanderpacken.
--- Ende Zitat ---

Das ist aber wichtig, um gerade Siedlungsdichten abzuschätzen oder zu erfahren, wie weit man es in etwa bis zum jeweils nächsten habitablen Planeten hat.


--- Zitat ---Die Stereotypen sind halt genau das ... ich will die ja nicht als bestimmendes Element oder so. Obwohl es zB schon interessant wäre wenn zB galaktsicher Westen und Süden eher unentdecktes Gebiet enthielten.
--- Ende Zitat ---

Ist schon klar, worauf du hinaus willst. Ich mag es trotzdem eher nicht.

Funktionalist:
Meinungen:
Stereotypen: och nöh.
GHZ: Ah, OK. I stand corrected.(Obwohl beinahe kollisionenund Verschmelzungen mit anderen Galaxien Ausnahmen schaffen könnten, wenn man welche haben wollte.)
doppelte Koordinaten: ich finde, dass das cool ausschaut. Für die Navigation hätte man so auch alle drei winkel festgelegt, wenn man die galaktische Ebene als Referenz für  die "Höhe" sieht.

sers,
Alex

TRIX:
Also die beiden Karten aus:
http://tanelorn.net/index.php/topic,48849.msg944552.html#msg944552 und dem Folgepost finde ich sehr schoen.
:d

Zur Sektoraufteilung:
Die Idee mit den Windrosenteilen is toll. Ich wuerde aber auch eine Erdyentrierte Karte bevorzugen. Die Sektoren muessen ja nicht gleich gross sein. Es ist mMn auch denkbar, die Sektoren gar nicht symmetrisch zu verteilen, sondern mehr oder minder wild. Z.B. koennte man "hinter der Erde" (also Richtung Rand) einen halbkreisfoermigen Sektor haben, zum Zentrum hin rechteckige Sektoren , etc.

Zur GHZ: Is doch eigentlich Wurst. Lass den Kern nicht bewohnbar, aber bereisbar sein (ausser halt ganz tief drin), und der Rest der MS is bewohnbar. Man muss ja nicht alles an Wissenschaft verwursten, was es schon tatsaechlich gibt.

Imago:

--- Zitat ---Zur GHZ: Is doch eigentlich Wurst. Lass den Kern nicht bewohnbar, aber bereisbar sein (ausser halt ganz tief drin), und der Rest der MS is bewohnbar. Man muss ja nicht alles an Wissenschaft verwursten, was es schon tatsaechlich gibt.
--- Ende Zitat ---

Ich finde es prinzipiell garnicht schlecht wenn die Nachmenschen sich nicht einfach so über die gesamte Galaxis verteilen können, bzw wenn man ungefähr weiß: "ok, da sind die Welten mit Wald, Meer und frischer Luft"

Also diese spezielle Wissenschaftlichkeit hätte ich dann schon gerne drin, wenn auch ein wenig ausgeweitet.
Bewohnbar ist ja sonst prinzipiell alles, halt mit Hilfsmitteln.


--- Zitat ---Ich wuerde aber auch eine Erdyentrierte Karte bevorzugen.
--- Ende Zitat ---
Wie stehts um die Kombination im zweiten Post?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln