Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Glgnfz erklärt Retro-RPGs
Glgnfz:
Nach Deutschland ist die Info noch nicht so rübergeschwappt, in den USA ist es auch nicht sonderlich bekannt - aber ich persönlich habe so meine Probleme mit Matt Finch und seinem "Geschäftsgebahren". Er versucht immer wieder untergrundmäßig die Hersteller der anderen Systeme davon zu überzeugen, dass sie sich ihm und seinem System anschließen sollen. An der großartigen Qualität seiner Sachen ändert das natürlich nichts.
Vash the stampede:
Also was ich bisher sah, muss ich sagen, das mir S&W am besten gefällt.
Glgnfz:
Meine Präferenz für Lab Lord liegt einfach darin begegnet, dass das die D&D-Variante ist, die ich immer gespielt habe - you can't teach an old dog new tricks!
S&W ist logischerweise noch einfacher spielbar - sehr elegant finde ich einfach die Beschränkung auf einen Rettungswurf. Die LL-Modifikationen auf die Attribute finde ich allerdings besser als die aus OD&D übernommenen bei S&W, wo es nur Modifikationen von +1 oder -1 gibt.
Vash the stampede:
S&W punktet bei mir vor allem durch 2 Dinge: AAC + BHB und konsequentere Verwendung eines Würfeltypen.
Was leider immer noch auf stößt, aber ich denke, ich werde lernen damit zu leben, dass immer noch nicht die Regel "Höher ist besser" durchgezogen wird. Zumindest dann, wenn man so wie ich, mit Dieb spielen will (Jaja, Norbert, Diebe sind das Böse. >;D)
Mann ohne Zähne:
--- Zitat von: Glgnfz am 17.08.2009 | 13:22 ---An der großartigen Qualität seiner Sachen ändert das natürlich nichts.
--- Ende Zitat ---
Eben. Das ist für mich das einzige, das zählt.
Was die Modifikatoren angeht, bin ich der gleichen Meinung wie Philotomy: Je weniger es gibt, also je seltener sie sind, desto wertvoller sind sie für die Spieler. Mir sind selbst die Modifikatoren in Lab Lord zu viel ;)
--- Zitat von: Vash the stampede am 17.08.2009 | 11:29 ---S&W punktet bei mir vor allem durch 2 Dinge: AAC + BHB und konsequentere Verwendung eines Würfeltypen.
--- Ende Zitat ---
Mir gefällt die AAC auch sehr gut; ich habe nicht mit D&D angefangen, was der Grund sein mag, dass ich AAC intuitiver finde.
--- Zitat ---Was leider immer noch auf stößt, aber ich denke, ich werde lernen damit zu leben, dass immer noch nicht die Regel "Höher ist besser" durchgezogen wird.
--- Ende Zitat ---
Das ist gerade ein Reiz von Old School-Regelsystemen. Eine gewisse Inkonsistenz beim Einsatz von Würfeln ist da immer bemerkbar. Übt einen seltsamen Reiz auf mich aus. Was wahrscheinlich an meiner eigenen Inkonsistenz liegt :D
--- Zitat ---Zumindest dann, wenn man so wie ich, mit Dieb spielen will (Jaja, Norbert, Diebe sind das Böse. >;D)
--- Ende Zitat ---
Erkenntnis ist der erste Weg zur Besserung ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln