Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Glgnfz erklärt Retro-RPGs

<< < (9/27) > >>

Glgnfz:
Nein! Die anderen Halbmenschen gibt es bei Ur-D&D auch schon. Zwerge und Halblinge (in meiner 4. Auflage der White Box heißen sie sogar noch "hobbits") sind zwangsläufig Kämpfer. Elfen dürfen sich zwischen zwei Abenteuern jeweils entscheiden, ob sie heute mal Magier oder Kämpfer sein wollen.

@Dieb: Jetzt musste ich glatt mal in meinem Holmes-D&D-Set ( http://home.flash.net/~brenfrow/dd/dd-1box.htm ) (1978er D&D) nachschlagen - aber auch dort gibt es den Dieb schon als Charakterklasse. Bei Moldvay (1981) und Mentzer (1983) hatte sich der Dieb dann als Klasse endgültig etabliert.

Microlite ist in keinster Weise ein Retro-Klon, es ist der Versuch die Einfachheit des Regelwerks von 1974 mit d20-Regeln nachzuempfinden.

6:
@Dieb: Dann muss es Chainmal gewesen, in der die Diebe nicht drin waren. Ich habe die Auflagen nicht selber. Ich weiss aber, dass es bei einigen Retro-Blogs darüber geredet wurde, dass der Dieb erst auf Wunsch der Kunden erstellt und mit aufgenommen wurde.

EDIT: Ich glaube er was in der allerersten D&D-Version (die von Gygax und Arneson selber) in der der Dieb noch nicht drin war. Und ich glaube da waren die Halbmenschen auch noch nicht drin.

Vash the stampede:

--- Zitat von: Glgnfz am 27.07.2009 | 13:51 ---... Microlite ist in keinster Weise ein Retro-Klon, es ist der Versuch die Einfachheit des Regelwerks von 1974 mit d20-Regeln nachzuempfinden.

--- Ende Zitat ---

Man lernt nie aus. ;D

Glgnfz:

--- Zitat von: Christian Preuss am 27.07.2009 | 14:03 ---EDIT: Ich glaube er was in der allerersten D&D-Version (die von Gygax und Arneson selber) in der der Dieb noch nicht drin war. Und ich glaube da waren die Halbmenschen auch noch nicht drin.

--- Ende Zitat ---

Wie schon gesagt:

Richtig. Der Dieb ist in der White Box (1974) noch nicht dabei. Bei Chainmail sowieso nicht.

Falsch. Halbmenschen sind dabei. Auf den Seiten 7 und 8 von "Men and Magic - Volume 1 of 3 booklets".

6:
oki. I stand corrected. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln