Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Glgnfz erklärt Retro-RPGs
Joerg.D:
--- Zitat von: Scorpio am 27.07.2009 | 17:08 ---Ah, okay.
Ich habe halt manchmal den Eindruck, dass retro sich vor allem darüber definiert, dass der SL clevere Dinge tut.
--- Ende Zitat ---
Schlechte Regeln verlangen nun mal oft gesunden Menschenverstand.
Mann ohne Zähne:
--- Zitat von: Glgnfz am 27.07.2009 | 16:47 ---Sorry, ich bezog das auch nicht auf dich, sondern auf James M. und Konsorten, die diese Ansicht pflegen.
--- Ende Zitat ---
Aber James macht ja im Fight On! (oder im Knockspell? muss noch mal nachblättern) selber Vorschläge für eine Version des Diebs. Sooooo streng sieht er's nicht. Und selbst der gute Cone ("Philotomy") hat ja eine Hausregelung dafür. Ihnen allen ist gemein, dass sie keine Skills haben, die die Gewitztheit des Spielers ersetzen (also kein" Fallen finden" und ähnliches). Genau das war und ist ja der Kritikpunkt der Puristen.
Mann ohne Zähne:
--- Zitat von: Joerg.D am 27.07.2009 | 17:20 ---Schlechte Regeln verlangen nun mal oft gesunden Menschenverstand.
--- Ende Zitat ---
Jörgi, du KANNST die LBBs oder einen der Klone nicht gelesen haben, sonst würdest du das nicht schreiben.
Scorpio:
--- Zitat von: Joerg.D am 27.07.2009 | 17:20 ---Schlechte Regeln verlangen nun mal oft gesunden Menschenverstand.
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist halt mein Eindruck. "Damals waren unsere Regeln so scheiße, da mussten wir noch richtig kreativ sein! Ihr jungen Hüpfer habt doch verlernt zu denken mit euren durchdachten und optimierten Regelwerken!" ;)
6:
--- Zitat von: Scorpio am 27.07.2009 | 17:26 ---Ja, das ist halt mein Eindruck. "Damals waren unsere Regeln so scheiße, da mussten wir noch richtig kreativ sein! Ihr jungen Hüpfer habt doch verlernt zu denken mit euren durchdachten und optimierten Regelwerken!" ;)
--- Ende Zitat ---
Du wirst lachen, aber ich habe schon ein ähnliches Argument gegen die aktuellen Systeme gelesen. ("Für jeden Schmuh gibt es eine Regel. Da verlernt der SL ja komplett eigenständig zu denken!") ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln