Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Glgnfz erklärt Retro-RPGs

<< < (15/27) > >>

Joerg.D:
@ CP

--- Zitat ---"Damals waren unsere Regeln so scheiße, da mussten wir noch richtig kreativ sein! Ihr jungen Hüpfer habt doch verlernt zu denken mit euren durchdachten und optimierten Regelwerken!" ;)
--- Ende Zitat ---
und

--- Zitat ---"Für jeden Schmuh gibt es eine Regel. Da verlernt der SL ja komplett eigenständig zu denken!") ;)
--- Ende Zitat ---

Sagen für mich exakt das Gleiche aus.

@Glgnfz

Das ist eine sehr lobenswerte Haltung, aber wie hältst Du die denn durch?

Glgnfz:

--- Zitat von: Joerg.D am 27.07.2009 | 18:08 ---Das ist eine sehr lobenswerte Haltung, aber wie hältst Du die denn durch?

--- Ende Zitat ---

Ach, das klappt ganz gut! Ich nenne es das "System der aggressiven Freundlichkeit". Selbst wenn einer erzählt wie schrottig ein System ist, das ich klasse finde, werde ich ihn nicht anbrüllen und ihm erklären, dass D&D 3.5 und Pathfinder mir noch viel mehr am Allerwertesten vorbeigehen.

Aber im Ernst: Ich finde es wichtiger positiv über Sachen zu schreiben, die ich gut finde, als über Sachen zu meckern, die ich schlecht finde.
... mal abgesehen von ein paar Spitzen gegen 4E (deren Grundannahmen ich nicht verstehe) und geschmeidige Railroad-Rezensionen zu DSA-Abenteuern (wobei ich wohl auch wirklich ein schlechtes Modul aus meinem Schrank gegriffwn habe).

Enpeze:

--- Zitat von: Glgnfz am 27.07.2009 | 18:00 ---Seht ihr! In solche DIskussionen ("Rollenspiel X ist toll, Rollenspiel Y ist totaler Schrott!") lasse ich mich nie hineinziehen. Ich kann lediglich etwas dazu sagen, dass ich ein Spiel gerne auf eine gewisse Art und Weise spiele - meine Meinung zu anderen Systemen ist für meine Mitmenschen nicht von Belang.

--- Ende Zitat ---

Bist halt ein durchwegs positiver Mensch. :)
Ich hingegen lass mich gern in sowas reinziehen, vor allem wenn irgendwelche Besserwisser damit anfangen. Bei solchen Behauptungen schwillt dann meine böse Ader an.  >;D

6:
@Jörg:
Erstens ist es nicht meine Meinung, sondern eine Meinung, die ich gelesen habe und zweitens habe ich das doch schon gesagt. ("ähnliches Argument gegen aktuelle Systeme") :)
Wäre etwas komisch, wenn ich als 4e-"Fanboy" eine solche Meinung hätte. ;)

Joerg.D:
Ich weiß schon, dass es nicht deine Meinung ist, deshalb habe ich ja auch bewusst Aussagen und nicht Meinungen geschrieben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln