Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[SW / Deadlands] Erste Erfahrungen
Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
Rot läuft so: A red chip allows you to roll a d6 and add it to your current total (this die can Ace as usual). This negates a critical failure from rolling a 1 on your skill die, should that be an issue. Or you can choose to use a red chip as a white chip. The bad news is that the Marshal gets a free draw from the Fate Pot for his critters and cowpokes every time you use a red chip. The Marshal does not get a draw if you use a red chip as a white (to reroll, soak a wound, or eliminate a Shaken condition)
knörzbot:
Genau davon rede ich... Spieler gibt roten Chip aus (nicht um zu soaken) SL erhält einen Chip aus dem Pot, mit dem er evtl. soaken kann.
Bei SW gibt es einen solchen Fluss nicht. Der SL hat eine feste Anzahl an Bennies, die irgendwann aufgebraucht sind.
Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
Ich krieg einen, wenn sich ein SC mittels rotem Chip einen Zusatzwürfel beschafft. Das war an dem Abend dreimal der Fall. D.h. ich hatte insgesamt allgemein 6 Chips + die der Wildcards. Ins finale Shootout bin ich gegangen mit einem vollen Wildcard (2), einem leeren (O'Rourke) und 5 freien Chips. Die Gruppe war zu diesem Zeitpunkt fast leer. Ich hab dann im Kampf für schöne Aktionen noch ein paar ausgegeben, aber am Schluß war halt Sense.
Allgemein: Es ist ein wirklich tolles Setting, die Regeln sind auch nicht schlecht, schon gar nicht im Vergleich zu anderen Systemen, das kam vielleicht ein wenig zu negativ rüber. Ich bereue die Geldausgabe für beide ücher nicht. Es sind halt ein paar dicke Haare in der Suppe, und vor allem die Damage Reduction macht Kämpfe für die Spieler nur schwer einschätzbar. Ich halte sie für nicht richtig durchdacht. Falls ich es mir nochmals mit diesem System gebe, wird die Reduction max. 2 Wunden betragen, falls min. 1 Raise dabei ist, sonst 1 Wunde, so wies auch beim Schaden ist, wos auch nur max. 1 Würfel für einen Raise dazugibt.
Zornhau:
--- Zitat von: knörzbot am 22.07.2009 | 17:30 ---Spieler gibt roten Chip aus (nicht um zu soaken) SL erhält einen Chip aus dem Pot, mit dem er evtl. soaken kann.
--- Ende Zitat ---
Den Fate-Chip für den Marshal gibt es aber NUR, wenn die Spieler diesen Roten Chip eben für den +1d6 einsetzen. NICHT, wenn sie ihn für alle anderen Einsatzmöglichkeiten eines normalen weißen Chips verwenden.
Meine Erfahrung nach inzwischen ja gut zwei Jahren DL:R sieht so aus, daß der Marshal bestenfalls ein paar wenige Fate-Chips ziehen darf, da der Hauptteil der Anwendungen von Roten Fate-Chips das Nachwürfeln oder Soaken wie bei Weißen Fate-Chips ist.
In DL Classic bekomme ich als Marshal VIEL MEHR Fate-Chips (u.A. durch Broken-Resultate bei Test of Will Aktionen gegen SCs, durch den schwarzen Joker für die Spieler, und durch Rote Fate-Chips). - Dafür gibt es bei DL Classic KEINE Wildcard-NSC! Daher braucht man das Mehr an Fate-Chips durchaus.
In SW kann man immer nach Belieben Wildcard-NSCs auftreten lassen (es gibt ja glücklicherweise kein "Balancing" der Gegner der SCs), die immer mit "frischen" zwei Bennies ankommen. - Ein Marshal muß sich somit nur die Fate-Chips für die Extras in SW einteilen. Und das trifft in DL:R genauso zu.
knörzbot:
Ich kann nur von meinen Erfahrungen ausgehen und ich muß sagen, die Regeln halte ich für sogar sehr durchdacht. SW ist mein Lieblingssystem, gebe ich offen zu.
Aber es hindert Euch niemand daran, eben euer Lieblingssystem für Deadlands zu verwenden.
Aber ich würde es erst noch ein paar weitere Sitzungen mit den Originalregeln probieren um zu sehen, ob das Unbehagen bleibt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln