Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[SW / Deadlands] Erste Erfahrungen
sir_paul:
--- Zitat von: Lorom am 22.07.2009 | 21:53 ---a) Ein Charakter mit Fate Chips soakt einen Kopfvolltreffer, der dann halt doch keiner war (after the fact) weg.
b) Ein anderer, bis dahin unverletzter Charakter ohne Chip verstirbt am Botch + Hindrance eines anderes Charakters.
--- Ende Zitat ---
Das waren bestimmt einschneidenen Erlebnisse für euch, aber für mich halt nur zwei Etreme Situationen welche zufällig in der gleichen Sitzung zusammengekommen sind. Glaube mir, in meinen SW Runden halten auch bennie-lose Wild-Cards etwas aus. Ich habe also ganz andere Erfahrungen gemacht als du.
Dein Vergleich hinkt auch noch ein wenig. Ein Charakter kriegt seine Wunde erst nach dem Soak Wurd. Dementsprechend war der Charakter aus a) auch unverletzt (falls ich nicht irgendwas überlesen habe) und ist es dank Soak-Wurf auch geblieben.
Falls dir SW nicht gefällt, OK kann man nichts machen. Ich bin aber immer noch der Meinung das man neue Systeme erst nach einigen Spielen wirklich einschätzen kann.
Gruß
sir_paul
Zornhau:
--- Zitat von: Lorom am 22.07.2009 | 21:53 ---Hoi, also ausgehend von zwei folgenden Situationen
a) Ein Charakter mit Fate Chips soakt einen Kopfvolltreffer, der dann halt doch keiner war (after the fact) weg.
b) Ein anderer, bis dahin unverletzter Charakter ohne Chip verstirbt am Botch + Hindrance eines anderes Charakters.
--- Ende Zitat ---
Und nun schauen wir mal den "Möglichkeitsraum" derselben Ausgangssituationen an, und das, was Fortuna daraus macht:
a) Ein Charakter mit Fate Chips versucht einen Kopfvolltreffer zu soaken, doch JEDER seiner ausgegebenen Fate-Chips endet mit einem Fehlschlag des Soak-Wurfs.
b) Ein anderer, bis dahin unverletzter Charakter ohne Chip erhält aufgrund eines Botch + Hindrance eines anderes Charakters einen Treffer für endlos viele Wunden, von denen ja nur drei wirklich zur Anwendung kommen - den anschließenden Vigor-Wurf bei Incapacitation schafft er trotz der -3 wegen der Wunden mit einem Raise und steckt diesen MEGA-Schadenstreffer (der ja auch in der Fluff-Erzählung GETROFFEN hat, denn sonst hätte er ja nicht die drei Wunden kassiert) als "War nur'ne Fleischwunde." weg und bleibt Shaken im Kampf.
Schluß, den man daraus zieht:
a) Bennies nutzen NICHTS. Bekommt man einen Treffer, so ist es EGAL wieviele Bennies oder Fate-Chips man hat, da ja immer eine Charaktereigenschaft gewürfelt wird, und das ständig fehlschlägt.
b) Selbst ein Charakter OHNE Bennies ist fast "untötbar", da er nur einen glücklichen Vigor-Wurf braucht, um kaum ernsthaft angekratzt selbst nach SEHR HOHEN Schadenswürfen weiterkämpfen zu können.
Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
Ach je. Noch einer, der HP reinbringt, die hier nix zu suchen haben.
--- Zitat ---So ist das Spiel mit den Würfeln nunmal. Der Eine hat Glück, der Andere halt nicht.
--- Ende Zitat ---
Nein, der eine darf würfeln, der andere nicht. Entscheidender Unterschied.
--- Zitat ---Man kann sich zu jeder seine Bennies verdienen wenn a) der Spieler erfindungsfreudig genug ist und b) der SL dies in dem Moment dann auch wahrnimmt und dementsprechend belohnt wie es im Regelwerk geschrieben steht!! Demnach ist es SL Willkür wenn er seinem Spieler keine Bennies gibt und nicht umgedreht!
--- Ende Zitat ---
"Average players should get one or two extra bennies per night. Really good roleplayers may wind up with two to three." "Jederzeit", my ass. Und natürlich werden "really good roleplayers" for "really good roleplaying"(TM) belohnt.
@Zornhau:
Auf die Wahrscheinlichkeiten zumindest von Szenario a) muß ich nicht verweisen, oder? Ansonsten Danke für einen sachlichen Post.
Darkling ["beurlaubt"]:
HP haben hier sehr wohl was zu suchen, denn auch Bennies können regelmäßig und jederzeit wiedergewonnen werden.
GE S.29 gibt sogar konkrete Beispiele.
Ansonsten lohnt es sich, MarCazms Post nochmal zu lesen, auch in Hinblick darauf, wie es mit Willkür zusammenhängt, wer wann würfeln darf und wann nicht.
Ludovico:
Ach, wenn ich daran denke, wie oft ich bei Slipstream schon schwer getroffen wurde und wie viele Bennies für Soak Würfe draufgegangen sind, die auch sehr oft nichts gebracht haben.
Das war für mich teilweise auch frustrierend, weil ich fast jede Session mit mindestens einer Wunde rumrenne, die auch nicht weggeheilt wird nach den 5 Tagen, die für natürliche Heilung notwendig sind, aber mittlerweile lach ich drüber.
Im Endeffekt ist es doch schön an SW, dass man zwar schnell sterben kann, aber dafür auch ganz schnell wieder einen Charakter hat.
Übrigens stimmt es wirklich, dass es alleine am SL liegt, ob ein NSC soaked oder nicht. Tja, wenn er Dir wichtig genug war, dass er soaken durfte, dann hast Du als SL auch die Verantwortung dafür zu tragen, dass die Attentatsversuche nicht gelungen sind. Ist aber nicht so schlimm, finde ich.
Ach ja, ich hoffe, Du hast dem Ranger für den Abschuss des Schamanen auch einen Bennie gegeben. Den hat er sich redlich verdient.
Na ja, ich denke nicht, dass ihr mit dem Spiel alt werdet. Euer Stil scheint dafür einfach nicht geeignet zu sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln