Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[SW / Deadlands] Erste Erfahrungen
Bathora:
Die drei Edges, die ein Anfänger-Mensch bekommt, differenzieren schon sehr stark.
Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
--- Zitat von: Heretic am 22.07.2009 | 16:02 ---3.)Deadlandsregeln bezüglich soaking sind mWn anders als bei SWEX.
--- Ende Zitat ---
Nö: "Fate Chips come in three colors because each grants a different benefit, but regardless of color, all allow you to attempt a Vigor roll to soak damage or remove a Shaken condition as usual."
EDIT/ Und um einen weiteren Einwurf zu beantworten: Unter anderem die Damage-Reduction über Soaken ist es, die einen Kampf, bei dem auch zwei oder drei Wild Cards auf der Gegenseite stehen, sehr langwierig werden lassen, zumal der Marshall bis zum finalen Shootout über das Ausspielen roter Spielerchips wahrscheinlich einiges an Fate Chips im Arsenal hat.
--- Zitat von: Bathora am 22.07.2009 | 16:20 ---Die drei Edges, die ein Anfänger-Mensch bekommt, differenzieren schon sehr stark.
--- Ende Zitat ---
Davon ist aber einer meist schon belegt, zumindest bei allen Arcane-SC.
sir_paul:
--- Zitat von: Lorom am 22.07.2009 | 16:18 ---Praktisch aber hat ein Anfänger-SC 15 Skill-Points und max. über Hindrances 4 Points für Edges (SWEX p. 38) was zwei Edges entspricht. Also was definiert den Anfänger SC mehr? Skills oder Edges?
--- Ende Zitat ---
Wie schon gesagt, ein Mensch hat ja noch seinen freien Edge! Außerdem differenzieren die maximal 3 Hindrances ja auch noch. Es steht also 15 Skill-Points (meist aufgeteilt auf 5-7 Skills) gegen 3 Hindrances + 3 Edges und da denke ich das stehen die Hindrances und Edges ganz gut gegen da.
Des weiteren würde ich gerne mal sehen wie groß eure Gruppe ist. Für eine Gruppe von 4-5 Personen reichen meiner Meinung 15 Skills locker aus um Anfängercharaktere ausreichend differenziert zu gestallten.
Bathora:
Außerdem hast du tatsächlich die Funktion des Soakens nicht verstanden. Es ist kein Kopfschuss, der einfach keinen Schaden macht - es wird einfach nicht der Kopf getroffen. Es ist dann ein Streifschuss an der Stirn oder vergleichbares.
Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
Es waren drei SC, und die waren unterschiedlich durch Charakterwahl (Texas Ranger (Edges Veteran und Ranger), Schamane, Weird Scientist). Das war auch nicht der Hauptkritikpunkt, wenn uns auch - wie gesagt - die Lösung über Fighting und Shooting als Generalskills ziemlich bescheuert vorkam.
Wirklich abgestunken haben die Kampfregeln und das Soaken. Soaken abschaffen wiederum ist einfach nur tödlich. Auch als unfair empfunden wurden die Fate-Chips - ich hab fleißig an die Spieler verteilt (bin ein ganz netter SL), aber bei allen Roten, die nicht als Weiße gespielt wurden, habe ich halt auch einen bekommen. Da für SLC die meisten Chips nunmal im Kampf verwendet werden, hat sich da bis zum Shootout einiges gesammelt, denn die einzigen Chips, die ich bis dahin hatte spielen müssen, waren der weiße und der blaue von Brian O'Rourke, dem Eisenbahnmenschen, und ein genereller für einen Büchsenmacher, der sich dagegen sträubte, vom Wierd Scientist über den Tisch gezogen zu werden.
--- Zitat von: Bathora am 22.07.2009 | 16:41 --- Außerdem hast du tatsächlich die Funktion des Soakens nicht verstanden. Es ist kein Kopfschuss, der einfach keinen Schaden macht - es wird einfach nicht der Kopf getroffen. Es ist dann ein Streifschuss an der Stirn oder vergleichbares.
--- Ende Zitat ---
Auch das im Prinzip klar, und so habs ich auch nach dem Soaken gehandhabt. "Gerade, als Du schießt, bückt er sich." Die Antwort des Spielers (Paraphrase): "Ah, diesen präzisen Schuß mit bombigem Schaden hätte ich haben können. Fein, daß ichs auswürfeln durfte." Auch so ein Punkt: Ich mach als Spieler Würfe, die letztlich gar nicht eintreten. Rein vom Würfel des Spielers war es ein präzise gesetzter Kopfschuß mit hohem Schaden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln