Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer

Techlevel

<< < (8/12) > >>

Aristagon:
Ich muss Yerho recht geben, ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Steinzeitschamane die Kulturellen und Geistigen kapazitäten aufbring in sagen wir mal 2-5 Jahren eine Sternenkultur zu begreifen und mit deren Werkzeugen, ich red noch nicht von Waffen, umzugehen.
Wenn wir bedenken,d ass es auf unserer Erde auch Kulturen gibt, die ihr Spiegelbild im Wasser zwar erkennen aber unfähig sind sich auf einem Foto wiederzuerkenen oder das geflimmere auf einem Fernseher überhaupt zu interpretieren, ist unser Steinzeitschamanen Pistolero extrem unwarscheinlich.
Und ich gebe Yeho auch recht, dass die chance, dass der Kulturschock ihn tiefbleibende Traumata und Schocks verursachen wird bis zum Tod ist wesentlich realistischer als dass er irgendwann ein funktionierender Bürger des Sternenreiches wird.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Aristagon am 26.07.2009 | 04:45 ---ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Steinzeitschamane die Kulturellen und Geistigen kapazitäten aufbring

--- Ende Zitat ---
die kulturellen möglicherweise, die geistigen sehe ich kein Problem mit

Schamane: spiritueller Führer, Mitglied der sozialen Führungsschicht, Arzt  und Psychologe seiner Gemeinschaft.

ChristophDolge:
Ein Glück bin ich froh, dass wir ein SF-Setting machen und kein "Steinzeitmensch goes stellar"!

Waldviech:
Wobei das SF-Setting "Steinzeitmensch goes Stellar" durchaus enthalten kann.


--- Zitat ---Ich muss Yerho recht geben, ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Steinzeitschamane die Kulturellen und Geistigen kapazitäten aufbring in sagen wir mal 2-5 Jahren eine Sternenkultur zu begreifen und mit deren Werkzeugen, ich red noch nicht von Waffen, umzugehen.
Wenn wir bedenken,d ass es auf unserer Erde auch Kulturen gibt, die ihr Spiegelbild im Wasser zwar erkennen aber unfähig sind sich auf einem Foto wiederzuerkenen oder das geflimmere auf einem Fernseher überhaupt zu interpretieren, ist unser Steinzeitschamanen Pistolero extrem unwarscheinlich.
--- Ende Zitat ---

Ich denke mal, daß wäre alles seeeeeeehr fall- und kulturabhängig und wir reden dabei auch größtenteils von zwei Paar Schuhen. Klar ist der Steinzeitpistolero ein ziemlich unwahrscheinliches Beispiel, aber die rein mechanische Beziehung zwischen "Abzug ziehen" und "Tötliches Peng machen" dürfte auch ein Steinzeitmensch recht schnell raus haben. Wie er das dann kulturell interpretiert, ist eine vollkommen andere Geschichte. Zudem betrifft der Effekt des "totalen Unverständnisses" sicher nie alle Mitglieder des Stammes und auch nur die ersten Generationen nach dem Erstkontakt. Menschen sind immerhin lern- und anpassungfähig.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Der Dolge am 26.07.2009 | 09:22 ---Ein Glück bin ich froh, dass wir ein SF-Setting machen und kein "Steinzeitmensch goes stellar"!

--- Ende Zitat ---
Sandal To war ein Eisenzeitmensch der Stellar ging, so Stellar das er seine Welt stellarisierte

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln