Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer

Techlevel

<< < (10/12) > >>

Aristagon:
Vielleicht liegt mein fundamentales Missverständnis auch in meiner grundlegenden Abscheu gegenüber Perry Phodan, John Sinclair und ähnlichen qualitativ vergleichbaren Pulb-Material. (Was meine Meinung ist und kein Angriff auf andere Leute darstellen soll, die es mögen)
Auch hier kann ich Yeho vollstens nachvollziehen und teile seine Meinung.
Ich denke auch, dass wir hier nicht wirklich zu einem Konsens kommen werden, wenn die eine Hälfte auf kulturelles Powergaming ala Pulp stehen und die andere Hälfte(minderheit^^)  ihr Verständnis von einer realistischen Reaktion auf kulturelle Differenzen aus anderen Aspekten beziehen.

@Schwerttänzer:
Wenn du glaubst, dass ein moderner Soldat eines stark spezialisierten Militärs zB USMarines nur Waffe halten und abdrücken können, irrst du dich. Moderne Kriegsführung und die Strategien und Taktiken die dahinter liegen gehen doch ein gutes Stückschen weiter als alles abzuballern was in reichweite kommt bis man selber umfällt.

Waldviech:
Welches Missverständnis ? ;) Wie gesagt: Es gibt diverse Dinge, die wir ohne uns vorher auf eine Spielstilrichtung geeinigt haben, nur schwerlich klären können.....

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Aristagon am 26.07.2009 | 11:50 ---
Ich denke auch, dass wir hier nicht wirklich zu einem Konsens kommen werden, wenn die eine Hälfte auf kulturelles Powergaming ala Pulp stehen und die andere Hälfte(minderheit^^)  ihr Verständnis von einer realistischen Reaktion auf kulturelle Differenzen aus anderen Aspekten beziehen.



--- Ende Zitat ---
Wir werden gewiss nicht auf einen Konsens kommen, wenn jemand andere Standpunkte und Genres als Powergaming vs realistisches Reaktion diffamidert.



--- Zitat ---Wenn du glaubst, dass ein moderner Soldat eines stark spezialisierten Militärs zB USMarines nur Waffe halten und abdrücken können, irrst du dich.
--- Ende Zitat ---
Ich wäre erfreut, wenn du mir nicht irgendwelchen Unsinn in den Mund schreibst , den ich nie getätigt habe.


--- Zitat ---Moderne Kriegsführungund die Strategien und Taktiken die dahinter liegen
--- Ende Zitat ---
Moderne?`ich würde sagen seit den Assyrern

Ich bezog mich auf Umgang und Wartung der Waffe und ich konnte Problemlos ein G3 auseinandernehmen, reinigen und zusammensetzen, aber ein kapuutes G3 könnte ich nicht reparieren ausser durch Austausch des Teiles

ChristophDolge:
Meine Güte, macht mal eine Pause und formuliert einfach mal euren Standpunkt, ohne jetzt einzelne Passagen von Posts eurer Diskussionspartner unbedingt widerlegen zu wollen. Ich habe fast das Gefühl, dass wir uns über die gröbsten Dinge einig sind, aber gerade an ohnehin sinnlosen Details aufhängen.

TRIX:
Also ich hatte jetzt kein Bock die ganze Diskussion durchzugehen  ~;D Ist mMn eh ein wenig überflüssig:

Die Kernfrage ist doch (so wie ich das beim überfliegen gesehen hab):
Kann jemand mit TechLVL X einen Gegenstand mit TechLVL Y nutzen, wenn X < Y?

Und da möchte ich einfach nochmal auf meinen Post hinweisen. Als Ergänzung: Es hängt auch noch vom Gegenstand ab. Jemand aus der Steinzeit, kann sicherlich ohne große Mühen die Funktion einer Laserpistole erlernen, den Umgang mit einem Massenspektrometer wird ihm aber wohl nie klar werden (und dabei is sogar TechLVL Laserpistole > TechLVL Massenspektrometer ). Was ich damit sagen will: Neben dem TechLVL, was mMn dafür steht, welches technologische Wissen man benötigt um den Gegenstand zu verstehen, warten, herstellen usw., gibt es noch eine art KomplexitätLVL das angibt, wie schwierig der Umgang mit der entsprechenden Technologie ist. Und "abdrücken" is mit Sicherheit keine besonders komplexe Aktion.

Vllt. hab ich jetzt ja voll am Thema vorbeigelabert, dann sry :) aber ich hatte wie gesagt nicht den Nerv diese Diskussion en detail zu verfolgen  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln