Umfrage

Wer hier im Forum spielt noch SR 3?

Spiele noch SR 3
Spiele SR 4
Spiele ältere Edition (1/2)

Autor Thema: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?  (Gelesen 12288 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ranor

  • Gast
[Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« am: 25.07.2009 | 14:37 »
Da die vierte Edition von SR nun auch schon wieder ein paar Jahre auf dem Buckel hat, wollte ich einmal wissen, wie viele denn SR 3 (oder sogar einer noch älteren Edition) treu geblieben sind?

Meine Runde spielt immer noch SR 3. Und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern, da wir A) praktisch alle Bücher zur Verfügung haben, B) durch Unmengen an Hausregeln uns das System im Laufe der Jahre gut zurechtgeschneidert haben und C) SR 4 nach näherer Betrachtung nicht so viel besser als SR 3 ist.
« Letzte Änderung: 25.07.2009 | 14:39 von Ranor »

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #1 am: 25.07.2009 | 14:54 »
so hin und wieder spiele ich noch SR3, aber SR4 ist letztlich dann doch um sovieles besser, dass es einfach mehr Spaß macht, dass zu spielen

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #2 am: 25.07.2009 | 15:03 »
Wir!
Haben kürzlich eine neue Gruppe gestartet, mit etwas limitierten Optionen (Verfügbarkeit 5 als Maximum, 650.000 als Maximum für die Ressourcen), als Piraten.
Derzeitiger Stand: Wir liegen vor Hawaii, und versuchen, Japanische Frachter hochzunehmen und dem kalifornischen Widerstand (sponsored by Ares) Waffen und Ausrüstung zukommen zu lassen.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #3 am: 25.07.2009 | 15:56 »
Wir spielen noch SR3, momentan ein selbstgestricktes Abenteuer. Sr4 wurde damals von uns mit Spannung erwartet und ich habe insgesamt 3 Grundregelwerke (Sonderedition) für meine Freunde und mich gekauft.
Eine Woche später haben wir uns getroffen, uns das Regelwerk angesehen. Eine Woche später waren alle 3 Regelwerke verkauft.

Ranor

  • Gast
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #4 am: 25.07.2009 | 16:00 »
@ Wolf Sturmklinge

Bei uns lief es so ähnlich, nur haben wir die SR 4 Regelwerke noch   ;D
Ach ja, das Augmentation haben wir uns später noch gekauft - das Ding ist wirklich ziemlich gut.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #5 am: 25.07.2009 | 22:30 »
so hin und wieder spiele ich noch SR3, aber SR4 ist letztlich dann doch um sovieles besser, dass es einfach mehr Spaß macht, dass zu spielen
kann ich nur zustimmen!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #6 am: 26.07.2009 | 17:32 »
und Ich erst.Ich bin ein grosser Fan von SR4 geworden auch wenn die ersten Grundregelwerke (die grünen von Fanpro) grauslig schlecht waren.die SR4 Regeln sind um Klassen besser!Jetzt warte Ich sehnsüchtig auf das SR4A GRW das zum 20ten Jahrestag rauskommt (ist in Farbe....und Buuuhnt ;) )

mit Tanz des wartens
Medizinmann

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #7 am: 27.07.2009 | 07:38 »
Ich spiele bei uns im Verein immer noch SR 3, weil dort die 4te Edition bisher noch nicht durchgedrungen ist, oder von einigen verweigert wird. Jetzt warte ich auf das überarbeitete GRW der 4ten Edition um mir endlich mal mein eigenes Bild über die neue Edition zu machen  ;)
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #8 am: 27.07.2009 | 09:41 »
Spiele SR4... SR3 fasse ich nicht mal mehr mit der Kneifzange an...
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Nyx
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #9 am: 27.07.2009 | 14:49 »
*haken.bei.sr4-only.mach'*
"Moral victories don't count!"

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #10 am: 27.07.2009 | 15:01 »
SR3, weil ich den Regelkern in Form von SR2 seit ca. 15 Jahren gewöhnt bin; weil ich mit einigen der Änderungen in SR4 nicht einverstanden bin; und nicht zuletzt weil wir da halt einfach den Krempel zur Verfügung haben, und keiner Bock hat, sich alles neu anzuschaffen. Ich am allerwenigsten.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #11 am: 27.07.2009 | 15:06 »
Wenn ich Shadowrun spiele, dann nur das 3er oder ältere Versionen, das 4er hat mit Shadowrun nichts zu tun ( weil keine einzige Spur mehr von Cyberpunk, es liegt allein am Setting ).
Ritzelschnick.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #12 am: 27.07.2009 | 15:15 »
Ich spiele SR 2.01D (ich glaube, das heisst so).
Ich mag das System und so sah ich nie einen Grund, warum ich eine neue Version kaufen sollte; das ist aber eigentlich ein eigenes Thema.
Allerdings habe ich durch Zufall einmal festgestellt, dass einer bei uns in der Runde nach den Magieregeln der 3. Edition spielt. Witzig: war nie ein Problem.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #13 am: 27.07.2009 | 15:34 »
eigentlich fehlt da die option "(leider) gar nicht mehr"...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #14 am: 27.07.2009 | 15:37 »
Wenn ich Shadowrun spiele, dann nur das 3er oder ältere Versionen, das 4er hat mit Shadowrun nichts zu tun ( weil keine einzige Spur mehr von Cyberpunk, es liegt allein am Setting ).
Ich kann ja akkzeptieren,das SR4 kein richtiges Cyberpunk mehr ist,aber das ist SR3 und SR2 eigentlich auch nicht.nur SR1 war ImO Cyberpunkig.
Und  SR4 ist mehr Cyberpunk (auf jeden Fall mehr "Strasse" )als SR3 !
Ich lese auch von einigen Gruppen ,die mit weniger Punkten das Lowlevel Feeling in SR4 wieder herstellen wollen.Mein Ding ist es nicht ,aber Ich wünsche denen viel Glück & Spass  :)

@Kirilow
die Regeln vion SR2 und 3 sind ja auch fast Gleich nur die Initiative und der Astralraum hat sich verändert.In SR2 konnte man astral nicht durch lebendiges durch,in SR32 gehts

HokaHey
Medizinmann

Ein

  • Gast
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #15 am: 27.07.2009 | 15:39 »
Cyberpunk != Strasse. Aber lassen wir das.

Mir fehlt da dieselbe Option wie Boba.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #16 am: 27.07.2009 | 15:44 »
Cyberpunk != Strasse. Aber lassen wir das.

Mir fehlt da dieselbe Option wie Boba.

Cyberpunk != Strasse. Aber lassen wir das.
bin Ich deiner Meinung,aber es gibt da so eine Teilmenge  :D
Ich kann mir auch gut vorstellen,das die,die mit weniger Punkten spielen und damit leider nur Lowpower erzielen eigentlich Strassen oder Cyberpunk Flair wiederhaben wollen.
Ich selber glaube zwar nicht,das das damit klappt,aber ich hasse es manchmal,wenn Ich Recht behalte
Ach Ja Boba Fett & Ein.Kommt auf ne Con in NRW und spielt SR ! Ich besorge Euch schon eine Runde,oder spielt in meinen Einsteigerrunden mit !

mit Tanz wieder zurück auf die Strasse.
mit Tanz nicht schön,sondern Geil&Laut
 
Medizinmann


Ranor

  • Gast
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #17 am: 27.07.2009 | 15:57 »
eigentlich fehlt da die option "(leider) gar nicht mehr"...
Die Ex-Spieler habe ich tatsächlich nicht bedacht... Woran liegt es denn bei dir?

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #18 am: 27.07.2009 | 16:13 »
Wir spielen noch mit der 3. Edition, was hauptsächlich daran liegt, dass für diese Edition alle relevanten (und einige nicht ganz so) Bücher verfügbar sind -> selber Grund wie bei Ranor :)
Ich bin auch weder gewillt noch finanziell in der Lage, mich erneut mit allen nötigen Büchern zur 4. einzudecken.
Abgesehen davon tue ich mich mit dem Hintergrund schwer, liegt aber wohl auch stark am GRW mit den Klischeegeschichten (der mördertechnische Zwerg, die übercoolen MarySues a.k.a. Drachen etc.). Ist schwer zu sagen...
Wirklich gern würde ich wieder mal das 2. Edi Regelwerk wälzen, allein wegen der urigen Archetypen, die diesen Namen noch verdient haben und der direkten Anleihen an "Bladerunner" und Co.  :pray:
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Salva

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Salva
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #19 am: 28.07.2009 | 17:23 »
Dito zu Edorian: Ich habe ähnliche Gründe, noch SR3 zu spielen. Gut möglich, dass SR4 bessere Regeln hat. Die SR4 Welt ist aber mit vielen Veränderungen der Timeline dahergekommen, die zahlreiche alte Abenteuer, die am Metaplot orientiert waren, obsolet machen. Da ich aber viele davon habe, die noch nicht gespielt wurden, und ich die doch gerne anpacken will...

Offline Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stonewall
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #20 am: 28.07.2009 | 20:10 »
SR3, weil ich den Regelkern in Form von SR2 seit ca. 15 Jahren gewöhnt bin; weil ich mit einigen der Änderungen in SR4 nicht einverstanden bin; und nicht zuletzt weil wir da halt einfach den Krempel zur Verfügung haben, und keiner Bock hat, sich alles neu anzuschaffen. Ich am allerwenigsten.

Auch wenn ich nicht so lange SR spiele, geht es mir ähnlich. SR4 bietet mir persönlich nicht genug, um mit Blick auf Zeit- und Geldkosten voll umzusteigen. Insbesondere, da ich den WoD-artigen Grundmechanismus "Attribut+Fertigkeit" nicht so sehr mag, und sonst teilweise den Eindruck habe, daß SR4 für manche Verbesserung gegenüber SR3 an anderer Stelle etwas verschlechtert, zB die mM suboptimale Handhabung ausgedehnter Proben.

Die Änderungen im Fluff sollten für mich eigentlich zweitrangig sein, weil ich mich da auch bei SR3 einer selektiven Wahrnehmung befleißige und zB das Gebilde ADL großzügig ignoriere. Aber auch da scheint es so einige Änderungen zu geben, zB Asamando als "Musterstaat", die mich gegenüber der zukünftigen Richtung des Settings skeptisch stimmen.

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #21 am: 29.07.2009 | 12:11 »
Ich kann ja akkzeptieren,das SR4 kein richtiges Cyberpunk mehr ist,aber das ist SR3 und SR2 eigentlich auch nicht.nur SR1 war ImO Cyberpunkig.
Und  SR4 ist mehr Cyberpunk (auf jeden Fall mehr "Strasse" )als SR3 !
Ich lese auch von einigen Gruppen ,die mit weniger Punkten das Lowlevel Feeling in SR4 wieder herstellen wollen.Mein Ding ist es nicht ,aber Ich wünsche denen viel Glück & Spass  :)

Naja, die Sache ist ja eher die, dass ich mit Shadowrun 1 angefangen habe, obwohl damals das 2er schon längst draussen war. Irgendwann haben meine Kollegen und ich die 2er-Regeln genommen, weil sie plausibler waren, und es mehr Fluff gab, das Gefühl war noch das alte. Denselben Schritt haben wir von 2 auf 3 gemacht. Regeln nach und nach übernommen, Spielstil beibehalten. Daher ist für mich alles bis Shadowrun 3 noch Cyberpunk, wobei ich anmerken muss, dass wir so einen Quatsch wie SOTA-Bücher und zu modernen Schnickschnack weggelassen haben.

Das 4er stösst mir dagegen auf, das ist mir definitiv zu modern und fortgeschritten. Jeder kleine Scheiss macht mir das Spiel kaputt, weil mir bisher jeder 4er SL (meist Supporter) mit irgendeinem Mist kommt, den man penibelst genau überprüfen kann (Waffenlizenzen, Fahrgeschwindigkeit bei Fahrzeugen, Munition, usw ...). Dazu kennen die meisten 4er Supporter Shadowrun 1 bis 3 überhaupt nicht und behandeln alle, die das spielen, mit Verachtung. Dazu kommt die Ansicht, dass jeder Char doch bitte nur eine Sache können soll und nicht breitgefächert sein darf, ich wurde da jedes mal wie ein Rollenspielanfänger behandelt, dem man versucht Shadowrun 4 zu zeigen. Alles sieht nach einer Werbekampagne aus, und lässt das eigentliche Rollenspiel unter den Tisch fallen. Ich habe mittlerweile viele Male SR4 gespielt, und immer wieder dasselbe oben genannte erlebt. Daher bin ich der Überzeugung: Shadowrun 4 ist kein Shadowrun mehr. Schade eigentlich ...
Ritzelschnick.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #22 am: 29.07.2009 | 12:55 »
Nur das du's weißt Ich kann dich bis zu einem bestimmten Punkt verstehen  :)
wenn man jahrelang SR1 spielt und sich sein SR2 und 3 so zurechtbiegt,das es wie das Cyberpunkige Sr1 rüberkommt,ja, dann ist SR4 ein "Kulturschock
Shadowrun 4 ist kein Shadowrun mehr.
wenn du sagst SR4 ist kein Cyberpunk mehr stimmts.
Ebensowenig kann man sagen ,das D&D3x kein D&D mehr ist.
Ja,SR4 ist moderner geworden,aber gerade das mag Ich ,für mich ist der Mief des zusammengestückelten SR2 und 3ers weg.
Ich selber finde die Regeln um Klassen besser als die 2er und 3er Regeln,deshalb vielleicht auch der "Schräge Blick" mancher supporter.Ich würde vielleicht auch schräg gucken,weil Ich halt die schlechten ,alten Regeln noch im Gedächtnis habe und wie Ich mit immer mehr Hausregeln versuchte die SR Welt vor den SR Regeln zu beschützen(Ihr hab das ja auch gemacht :) )
Dazu kommt die Ansicht, dass jeder Char doch bitte nur eine Sache können soll und nicht breitgefächert sein darf,
also nicht von meiner Seite aus,auch nicht von Doc-Byte oder Tycho(das sind Supporter in NRW,die Ich kenne)

Alles sieht nach einer Werbekampagne aus, und lässt das eigentliche Rollenspiel unter den Tisch fallen
auf Cons ist das was ganz anderes als in Homerunden.Ja,irgendwie müssen wir SR retten.seit noch nichtmals1 Jahr gibts erst wieder ine Deutsche Lizenz,davor lag es 3 Jare lang Brach.Es gab nur das Fanpro GRW und Schattenmagie.Jetzt seit 1 Jar ist's bei Pegasus und deshalb wird (gerade auf Cons) viel Werbung gemacht,gerade mit den Missions Runs.Wenn sich das erstmal ein bischen gelegt hat,das neue GRW rauskommt wird auch daran gedacht andere Runs anzubieten,etc....(oder was meinst Du )

HokaHey
Medizinmann

Offline Hawk Inc.

  • Experienced
  • ***
  • Wattebäuschchen Duellist
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hawk Inc.
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #23 am: 29.07.2009 | 13:35 »
Wir spielen noch mit der 3. Edition, was hauptsächlich daran liegt, dass für diese Edition alle relevanten (und einige nicht ganz so) Bücher verfügbar sind -> selber Grund wie bei Ranor :)


stimme dem vollständig zu.

... außerdem läuft die Runde und macht unendlich viel Spaß. Die alten Abenteuer (Renraku, Harlekin) sind spielbar und müssen nicht lange konvertiert werden, die Spielabläufe und Regeln sind allen klar und es "fluppt" von ganz alleine.

Warum sollen wir unter diesen Vorraussetzungen wechseln? Mehr Spaß geht nicht.


Hawk

"Es sind immer Schufte, die Mädchenherzen höher schlagen lassen!"

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #24 am: 29.07.2009 | 15:12 »
@ Medizinmann: ziemlich änhliches hat mir Tycho auch erzählt, dass Shadowrun irgendwie gerettet werden musste. Das einzig dumme: die Werbung kommt bei sehr vielen Altspielern von Shadowrun 1 bis 3 ganz schlecht an, wobei ja auch andere Verlage mit anderen Systemen dasselbe Problem haben (WotC mit D&D4? White Wolf mit der nWoD?), Altspieler vom Neuen zu überzeugen. Und egal ob man es versucht deren Wünsche zu beachten oder auch nicht, es kam bisher dasselbe heraus: wir bleiben beim Alten.  ;D

Soweit mal, zurück zum Thema: wie gesagt, SR3 ist was schönes, und ich werde auch weiterhin ab und an mal das 4er spielen und weiter darüber meckern.  ~;D
Ritzelschnick.