Umfrage

Wer hier im Forum spielt noch SR 3?

Spiele noch SR 3
Spiele SR 4
Spiele ältere Edition (1/2)

Autor Thema: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?  (Gelesen 12290 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #100 am: 14.12.2009 | 14:33 »
Nur weil cheaten möglich ist muss ich das ja nicht zwingend tuen.
Cheaten ist in jedem System mit Punkten (gerade für Vor& Nachteile) möglich.
Du wirst früher oder später auf meine Aussagen treffen,das Ich zwar ein Min/Maxer bin (also gerne einen fähigen Char hab) aber kein Powergamer (keinen Char,der den anderen den Spass am Spiel nimmt)bin  und Cheaten ist eine Form des Powergamings !

Wobei du dann noch einiges an Arbeit vor dir hast, gibt ja noch diverse andere Posts wo du in die selbe Richtung argumentierst
Nö,es reicht ja ,wenn Ich hier (nochmal) wiederhol,das SR schon seit der 2ten Ed kein reines Cyberpunk mehr ist .Wenn Ich Cyberpunk spielen will nehm Ich Cyberpunk 2020 will Ich Dystopie und Mehr nehm Ich SR4A
Die Leute,die mich auf Cons kennen oder meine Posts lesen,wissen das  :D

Aber so grundsetzlich ist das Regelficken wohl in irgendeiner Art mit jedem System (ja auch SR4) möglich
Jupp, und die wahren Meister sind die Amies vom Dumpschockforum. Ich bin ja schon einiges gewohnt,aber was Ich da gelesen habe  :o Holla die Waldfeen,da kräuseln sich die Fußhaare wie bei Hobbits auf


Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #101 am: 14.12.2009 | 14:39 »
@Feuersänger
Ki-Ads waren meine Lieblingschars ,weil Sie so vielfältig waren.Gerade mit dem SotA 2064. Das kann ich dir wirklich empgfehlen,wenn Du mal einen spielen willst

HokaHey
Medizinmann

Offline Spectre

  • Experienced
  • ***
  • Ex-Echse, jetzt Miezekatze II
  • Beiträge: 170
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Spectre
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #102 am: 14.12.2009 | 15:18 »
Oh weh, oh weh...

Da fragt einer nur mal eben danach, wer denn noch was spielt und schon kommen die tollsten Diskussionen raus...

Ihr müßtet doch eigentlich wissen, daß jeder seine ganz persönlichen Präferenzen hat und eben das eine oder andere lieber spielt.

Wie heißt es so schön? Jeder nach seiner Facon! Oder wahlweise auch: "Geschmackssache!", sagte der Affe und biss in die Seife.

Im Endeffekt kann ich dazu nur sagen:

Ich spiele SR3, habe aber SR4 mehrfach ausprobiert. Grundsätzlich ist es natürlich sehr begrüßenswert, daß man allmählich die SR-Welt mal an die heutigen Gegebenheiten angepasst hat. Auch die im neuen Augmentations-Regelwerk beschriebenen Full-Body-Conversions wurden echt mal Zeit, auch wenn sie meiner Ansicht ziemlich übel sind. Aber das sind die in Cyberpunk auch.

Ich für meinen Teil muß eben sagen, daß ich schon ziemlich lange spiele und darob irgendwie nicht mehr so die Lust verspüre, neue Auflagen von alten RPGs anzufangen und dann SCHON WIEDER neue Charaktere zu erstellen und so weiter. Ich meine, ich probiere gern neue Systeme aus. WIe bereits erwähnt habe ich auch SR4 getestet und es ist nicht unlustig, aber gewisse Dinge gefallen mir einfach nicht.
Vielleicht bin ich da auch einfach ein wenig traditionell, aber ich mag Pools und Schwierigkeitsänderungen in einem gewissen Maße. Das machte einfach den Charme von SR aus. Klar, manchmal hat´s auch genervt, aber ich kann´s nicht ab, daß man dieses "?(%/!$?%/§?%/-Würfelsystem ÜBERALL einführen muß. Im neuen Vampire genau so.
Feste Mindestwürfe (die ein gutes Stück über dem Durchschnittswurf eines Würfels liegen) und diese ewige Rumrechnerei beim Würfelpool, wenn sich der Gegner in Deckung, Bewegung, hinter Nebel oder sonstwas befindet oder man gerade im Luftschacht nicht die optimalen Schleichschuhe anhat. *grumpf*

Also, um es auf den Punkt zu bringen, meine Präferenzen liegen klar bei SR3, aber ich einige der Neuerungen find ich durchaus gut.

Nicht tanzend, aber mit den Ketten klappernd,

Spectre
Als Hirte erlaube mir,
zu dienen, mein Vater, Dir!
Deine Kraft reichst Du uns durch Deine Hand.
Diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
Wir waten durch ein Meer von Blut,
gib uns dafür Kraft und Mut.
In nomine patris, et filii, et spiritu sancti...

Ein

  • Gast
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #103 am: 14.12.2009 | 20:55 »
@Feuersänger
Das ist neckisch, aber trotzdem irrelevant, denn die 24 Würfel werden ihn nicht gegen einen Schuss aus einer Narcoject-Pistole schützen. Narcoject ist in 2 und 3 sowas von imba. (An dieser Stelle: Schönen Gruß an Blackspell.)

Ansonsten Nahkämpfer? Troll-Ki-Adept mit Todeskralle-T. Effektiver und preiswerter.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #104 am: 14.12.2009 | 23:56 »
@Feuersänger
Das ist neckisch, aber trotzdem irrelevant, denn die 24 Würfel werden ihn nicht gegen einen Schuss aus einer Narcoject-Pistole schützen. Narcoject ist in 2 und 3 sowas von imba.

Stimmt, deswegen hatte mein eigener PhysAd ja auch lieber Kräfte wie Sechster Sinn, die den Kampfpool erhöhen und somit das Ausweichen erleichtern.

Immerhin kann ich mir bei unserem momentanen SL ziemlich sicher sein, dass er seinen NSCs keine Narcoject-Waffen mitgeben wird, weil er die garantiert für "ziemlich schwul" hält.

Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Nyx
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #105 am: 15.12.2009 | 01:47 »
Doch hat er.

Das System unterstützt sowohl sowohl CovertOps als auch Streetlevel/Cyberpunk (wenn man es denn so definieren will) Aspekte.
Wozu sollte sonst ein Straßengang-Mitglied explizit bei den Bsp. Charaktären aufgeführt werden ?
Grundsätzlich ist sowohl bei SR3, wie auch SR4(A) eine große Bandbreite an Charakteren/Kampagnen/Powerleveln möglich. Von Rinnsteinabfall bis High-Society, von sehr böse bis strahlender Robin Hood, von Cyber-Kampfkrabbe bis vergeistigter Elfenzauberer, von LowPower bis (annähernd) GodLike.

Allerdings tendierte in SR3 das Spiel doch sehr in Richtung SpecOps-/Profi-Kampagnen.

Diesem Trend sollte (und IMHO wurde) im Rahmen der Erstellung von SR4 auch teilweise entgegen gesteuert.
"SpecOps" Kampagnen sind nach wie vor das vermutlich häufigste Setting... aber nach meinem Eindruck auf diversen Cons und in Foren sind auch andere Settings wieder deutlich häufiger als zu SR3-Zeiten, so dass die teilweise Fokusverlagerung IMHO durchaus funktionierte.
"Moral victories don't count!"

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #106 am: 16.12.2009 | 13:02 »
Da die vierte Edition von SR nun auch schon wieder ein paar Jahre auf dem Buckel hat, wollte ich einmal wissen, wie viele denn SR 3 (oder sogar einer noch älteren Edition) treu geblieben sind?

Ich würde es noch spielen, wenn meine Teilzeit-SR-Gruppe sich nicht zu einer permanenten DSA-Runde gewandelt hätte.

Hauptgrund ist, daß ich meinen Lieblingschar weder konvertieren noch das Konzept für mich zufriedenstellend auf SR4 übertragen könnte (ist halt ein Decker der auf die hintergrundtechnischen Besonderheiten der SR3-Matrix maßgeschneidert ist).
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #107 am: 16.12.2009 | 23:42 »
Decker und Rigger quasi zu opfern und nur noch Hacker als Begriff zu nutzen, war meiner Ansicht auch nicht gerade eine weise Entscheidung.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #108 am: 17.12.2009 | 08:35 »
Decker und Rigger quasi zu opfern und nur noch Hacker als Begriff zu nutzen, war meiner Ansicht auch nicht gerade eine weise Entscheidung.

Decker wurden umgenannt in Hacker ,weil sie weder ein Deck haben noch irgendwas Decken (die alten Zuchthengste) und Rigger gibts als Bezeichnung immer noch,da bist Du nicht ganz auf dem laufenden ;) und geopfert wurde auch niemand ....Wer denn ? Im Gegenteil es ist ein neuer "Mitspieler " in der Matrix.
Und das beide (Rigger und Hacker) jetzt mit dem gleichen Regelrahmen in der gleichen Sach (der Matrix) hantieren ist das beste ,was SR passieren konnte. Gleiche Regeln für alle ist doch viel besser als das alle "Klassen" eigene Regeln haben.

mit gleichem Tanz für Alle
Medizinmann

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #109 am: 17.12.2009 | 09:15 »
So eine Nivellierung der Grenzen, kann in begrenzten Maße sinnig sein. Aber für meinen Geschmack ist sie zu weit gegangen.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #110 am: 17.12.2009 | 09:44 »
Jupp SR4 ist eindeutig eine Geschmackssache geworden was den Fluff betrifft.
Ich kenne einige,die sind mit SR 3 großgeworden ,die können/wollen sich nicht an SR4  gewöhnen.
Ist ja Auch nicht schlimm,mir ergeht es ähnlich mit D&D 3.x Vs D&D4  :)

mit neuem ,ungewohnten Tanz
Medizinmann

Ein

  • Gast
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #111 am: 17.12.2009 | 09:59 »
Äh, Sicherheitsrigger? Die waren auch schon in den guten alten Zeiten durch Decker angreifbar.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #112 am: 17.12.2009 | 10:27 »
Äh, Sicherheitsrigger? Die waren auch schon in den guten alten Zeiten durch Decker angreifbar.
IIRC aber nur wenn der Decker ein....Riggeremulationsprogramm/Protokoll hatte,also sein Deck umgerüstet.
Ich hab das so in Erinnerung,das der SR3 SicherheitsRigger andere Funktionen/Aufgaben hatte als der Decker(wie gesagt das ist ca 5 JAhere her...)

Hough!
Medizinmann

Ein

  • Gast
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #113 am: 17.12.2009 | 10:44 »
Ja, aber grundsätzlich ging es schon bei Einführung der Sicherheitsrigger im CorpSec. Wobei es damals einfacher war, den Sicherheitsrigger einfach gleich zu killen. Darum wohl auch die Änderung in der 4.

Es ist einfach kultiger, wenn zwei Charaktere, die eigentlich auf derselben Ebene agieren sollten (Hacker und Sicherheitsrigger) sich nicht in voneinander abgeriegelten Regelebenen bewegen.