Umfrage

Wer hier im Forum spielt noch SR 3?

Spiele noch SR 3
Spiele SR 4
Spiele ältere Edition (1/2)

Autor Thema: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?  (Gelesen 12287 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Nyx
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #25 am: 29.07.2009 | 15:24 »
Wobei ich persönlich witzig finde, dass die Umfrageergebnisse dem Tenor hier im Thread in keinster Weise entsprechen... ;D
"Moral victories don't count!"

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #26 am: 29.07.2009 | 15:44 »
@Koenn
wir bleiben beim Alten. 
wir können euch alte Esel ja auch nur zur Tränke führen,trinken müsst Ihr alleine und wenn Ihr nicht wollt.....*Schulterzuck*. >;D
Wir bieten es jedenfalls weiterhin auf Cons an .
Meckern ist OK(Ich hab auch einiges zu Meckern an SR4) aber dann bitte fundiert und ohne "hörensagen" etc

der mit den alten Eseln tanzt
Medizinamnn

Offline Salva

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Salva
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #27 am: 29.07.2009 | 15:48 »
Auf Cons spiel ich gerne SR4. Hab ja nicht gesagt, dass ich keinen Gefallen dran finde... ;)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #28 am: 29.07.2009 | 15:50 »
das spiegelt auch das wieder was uns die Spieler auf cons sagen  :)

mit Bestätigungstanz
Medizinmann

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #29 am: 29.07.2009 | 17:50 »
Wobei ich persönlich witzig finde, dass die Umfrageergebnisse dem Tenor hier im Thread in keinster Weise entsprechen... ;D
Liegt wohl daran, dass die SR4 Spieler sich nicht selbst überzeugen müssen, was ihnen gefällt. ;D
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #30 am: 29.07.2009 | 19:41 »
Der Thread heisst ja auch "Wer spielt noch SR3" und nicht "Wer spielt schon SR4". SR4 Spieler haben also keinen  Grund, sich hier langwierig zu verbreiten.
Und immerhin sagt die Umfrage im Moment gerade, dass knapp die Hälfte (45%) _nicht_ SR4 spielt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #31 am: 29.07.2009 | 19:59 »
aber gerade mal 1/3 spielt noch SR3  ;)

mit Tanz zu den Pussycatdolls "Dont'cha"
Medizinmann

Ranor

  • Gast
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #32 am: 29.07.2009 | 20:16 »
Na ja, ich finde das Drittel gar nicht so schlecht dafür das SR 3 imo nicht den besten Ruf hat.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #33 am: 29.07.2009 | 21:12 »
könnte aber auch an dem grottig schlechten Fanpro GRW liegen
sowohl die erste als auch die 2te Aflage war ein Schuss ins  Knie

Stell die  gleiche Umfrage mal in einem 1/2 Jahr  ;)

HokaHey
Medizinmann

Offline Salva

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Salva
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #34 am: 30.07.2009 | 17:34 »
Naja, als wir unsere Runde neu gründeten, stand SR4 bereits auf dem Markt und zur Diskussion. Die Qualtität des Produktes spielte bei der Erörterung ob 3 oder 4 keine Rolle. Vielmehr gab den Ausschlag, dass wir recht komplett mit SR2 und SR3 Material eingedeckt waren, inklusive zahlreicher unbespielter Abenteuer und Kampagnenbände.

Das Anlernen an die 3er Version dürfte nicht geringer ausgefallen sein als das an die 4er, da wir zum Teil Neulinge dabei hatten, die noch nie Shadowrun gespielt haben. Wir haben zudem einige der Regelteile komplett über Bord geworfen, um uns das Spiel zu erleichtern: Die Regeln zum Manöverwert für Fahrzeuge, Cyberwareschäden und den Deckingteil. Vermissen tut es keiner.

Das kann man jetzt natürlich gerne auslegen, dass SR3 - Regeln scheisse sind, und SR4 toll, und dass uns das bei SR4 nicht passiert wäre. ;) Aber da kommt natürlich der Nostalgiefaktor hinzu, wir wollten halt das Feeling von SR3 haben, SR4 ist doch deutlich anders vom Flair.

Gruss Marc

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #35 am: 30.07.2009 | 18:21 »
Die Regeln zum Manöverwert für Fahrzeuge, Cyberwareschäden und den Deckingteil. Vermissen tut es keiner.

Ziemlich genau das ist bei uns auch der Schere zum Opfer gefallen; Decking geschieht ausschließlich über NSCs, Cyberwareschäden sind uns viel zu hartwurstig, und die Manöverwertregeln... naja, Schwamm drüber.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Ranor

  • Gast
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #36 am: 30.07.2009 | 18:35 »
Decking geschieht ausschließlich über NSCs, Cyberwareschäden sind uns viel zu hartwurstig, und die Manöverwertregeln... naja, Schwamm drüber.
Sieht bei uns auch so aus. Die Deckingregeln haben wir aber durch eine Eigenkonstruktion ersetzt die ganz gut funktioniert. Bei Interesse kann ich das Zeug ja mal posten.

Hunin

  • Gast
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #37 am: 14.10.2009 | 21:34 »
Habe gerade wieder eine Gruppe angefangen zu leiten. Wir spielen SR3 im Hamburg
Kleine Hausregel bei der Char Erschaffung Verfügbarkeit max 6 und Regel der 10 bedeutet Prioriträt a kostet 4    b dann 3 c dann 2.
Habe SR3 komplett und sehe kein Grund mir das Neue zu kaufen. Besitze eben so noch SR2

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #38 am: 14.10.2009 | 21:40 »
Jo, wir spielen auch mit Sum-to-10 Charakteren, damit mundane Menschen nicht völlig gearscht sind.
Allerdings Verfügbarkeit nach wie vor 8 bei Spielbeginn.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Kynos

  • Gast
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #39 am: 14.10.2009 | 22:16 »
Mein persönliches Problem mit SR4 ist dasselbe, das ich auch mir der neuen World of Darkness habe: Mir gefällt der Hintergrund nicht.

Was die Systeme angeht, sind sowohl SR4 als auch die nWoD deutliche (regelwerkstechnische) Fortschritte zu ihren Vorgänger-Versionen. Schade nur, daß die Entwickler (durchaus aus nachvollziehbar verkaufstechnischen Gründen) auch den Hintergrund meinten aktualisieren/über den Haufen werfen zu müssen. SR4 mit SR3 (oder gar SR1) Hintergrund wäre imho deutlich stilvoller, ebenso, wie es die oWoD mit nWoD-Regelwerk wäre. Aber auch Spieleverlage müssen sich Gesetzmäßigkeiten des Marktes beugen, ansonsten wird uns (der Spielerschaft) sehr bald gar nichts neues mehr vorgesetzt...

Offline Finarfin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 279
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Finarfin
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #40 am: 18.10.2009 | 00:00 »
Die Systemfrage, ob SR3 oder SR4, ist aktuell wohl in meiner Runde einer der Hauptgründe, weswegen wir z.Z. gar kein Shadowrun spielen: der ansonsten aktivste Befürworter von SR ist ein riesiger Fan von SR4, aber ich habe kurz, bevor bzw. während SR4 herauskam (hätte ich mal ein halbes Jahr gewartet) soviel Geld für SR3-Produkte ausgegeben, dass ich das Zeug nur ungerne in die Tonne kloppen möchte - abgesehen davon, dass mir SR3 als Sekundär-System auch soweit gefällt, dass meine Motivation für einen Umstieg gegen Null konvergiert.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #41 am: 18.10.2009 | 09:22 »
soviel Geld für SR3-Produkte ausgegeben, dass ich das Zeug nur ungerne in die Tonne kloppen möchte
kann Ich verstehen.Ist mir damals bei SR2 passiert 250 DM für fast alles asugegeben (war ein Schnäppchen,dachte Ich) und 4,5 Monate später kam SR3 raus.Das war damals ein weitaus grösserer "Betrug"
da sich die SR3 Regeln kaum,aber der magische Hintergrund ganz stark geändert hat.
Nunja inzwischen bin Ich alles (ausser dem US und dem deutschen Magiewerk ) losgeworden.

der ansonsten aktivste Befürworter von SR ist ein riesiger Fan von SR4
hat er ja auch völlig recht  ;D. wenn man sich das neue Pegasus GRW (nicht das fehlerhafte Fanpro Ding) anschaut und auch die Regeln.Sind beides (ImO) sehr viel besser

@Kynos
Mir gefällt der Hintergrund nicht.
Das "Problem" höre Ich öfters ,gerade von langjährigen SR2/3 Spielern.Jupp,der Hintergrund ist anders/neu
SR ist nicht mehr" Robocop"(so wie es viele Spieler eben kennen) sondern "Minority Report" oder "Ghost in the Shell"
Ich war am Anfang auch skeptisch (habs ja 8 oder 10 Jahre lang gespielt) hat mich aber von Anfang an übewrzeugt.Dazu die (ImO) haushoch überlegenen Regeln (nicht perfekt,einfach nur um Klassen besser ) und Ich hing am "Haken"

mit Tanz am Haken
Medizinmann

Offline ExilFranke

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frankenboy
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #42 am: 6.12.2009 | 23:18 »
SR3

Das neue Shadowrun 4 ist nicht mehr das SR womit Ich groß geworden bin.

Chiungalla

  • Gast
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #43 am: 6.12.2009 | 23:31 »
Für mich gerne Shadowrun 4 Regeln und Shadowrun 2 Setting.

Oder um es anders herum zu formulieren:
Bitte auf gar keinen Fall jemals wieder die SR 2 oder 3 Regeln, aber auch bitte nicht den SR 4 Hintergrund.

Offline Grey Ice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey Ice
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #44 am: 10.12.2009 | 15:41 »
Ich war schon immer Gegner der 4. Version, mir kam das vor wie Abzocke, nachem für SR3 quasi alles an Büchern doppelt und dreifach (mit teilweise widersprüchlichen Regeln) veröffentlicht war.

Nach der ersten Testrunde auf dem Ratcon bei Sirdoom und Nyx hat sich das jedoch deutlich geändert. Allein der Gedanke, sich nochmal mit dem ganzen Regelmist aus pre-SR4-Zeiten rumprügeln zu müssen ist mir schon zuwider...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #45 am: 10.12.2009 | 15:49 »
Hm, SR4-Regeln mit SR2/3 Setting hab ich jetzt schon öfter gehört. Es stimmt schon, das alte System hat schon einige Krankheiten.
Ich hab aber halt wie gesagt keinen Bock, mir alle Bücher neu zu kaufen und mir alles neu anzulesen.

Am besten spielt man SR1, das ist schon fast Steampunk angesichts der realen technologischen Entwicklung. ^__^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #46 am: 10.12.2009 | 22:45 »
SR3 und dabei bleiben wir auch. Never chance a winning team
Gibt sicher einige Dinge die suboptimal sind aber das ist in allen Systemen so.

Ich habe mir SR4 mit großer Vorfreude angesehen, aber es hat mich nicht überzeugt.
Ganz im Gegenteil es hat mich in fast allen Punkten eher enttäuscht.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #47 am: 10.12.2009 | 22:51 »
Wie spieltman denn die alte Matrix mit den SR 4 Regeln?
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #48 am: 10.12.2009 | 23:25 »
So wie früher, gar nicht *SCNR* :D

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #49 am: 11.12.2009 | 08:36 »
So wie früher, gar nicht *SCNR* :D
Da hast Du eigentlich aber Recht.So kompliziert wie damals geht es nämlich gar nicht
keine UV Räume,keine Berechnungen mehr ,kein Security Tally.....
Man macht es sich einfach ganz Einfach uind nimmt nur die neuen 4er Regeln(dann kann man auch wieder Hacker als SCs zulaßen ;) )

mit einfachem Tanz
Medizinmann