Umfrage

Wer hier im Forum spielt noch SR 3?

Spiele noch SR 3
Spiele SR 4
Spiele ältere Edition (1/2)

Autor Thema: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?  (Gelesen 12289 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #50 am: 11.12.2009 | 10:31 »
Wobei ich gerade den Security Tally sehr gut fand.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #51 am: 11.12.2009 | 10:39 »
Wobei ich gerade den Security Tally sehr gut fand.

Er ist ja auch als optionale Regel mit drin,also wer will,kann Ihn auch bei SR4 nutzen.Ich fand nur,das er der Matrix einen ganz anderen Spielstil verpasste als dem Rest von SR.
Beispiel: im normalen kampf sollte man vorsichtig sein,Deckung suchen,sich umschauen, generell umsichtig sein.In der SR3 Matrix musste man aber schnell,schnell machen, bloß nicht zögern,nicht rechts noch links schauen,jede Aktion führte zum Anstieg des Sec. Tallys,weshalb immer nachfragen der Decker kamen und weshalb sich das immer deshalb verzögerte,weil man keine Aktion verschwenden durfte.

mit "Schnell,schnell,los,hopp" Tanz
Medizinmann 

Ein

  • Gast
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #52 am: 11.12.2009 | 10:41 »
Im Corporate Security gab es den Tally auch für Normalos. Fand ich sehr gut, weil es die Runner zwang voran zu machen, wenn sie erstmal im Objekt waren.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #53 am: 11.12.2009 | 11:16 »
Im Corporate Security gab es den Tally auch für Normalos. Fand ich sehr gut, weil es die Runner zwang voran zu machen, wenn sie erstmal im Objekt waren.
Theoretisch ja, aber Ich hatte das gefühl,das es den Matrixrun sogar noch verlangsamt,weil die Spieler dann alles möglich nachgefragt haben,weil Sie eben keine einzige Aktion verschwenden durften
Aber das ist, wie gesagt,sehr lange her !

mit einem Tanz aus dem letzten Jahrtausend
Medizinmann

Offline Grey Ice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey Ice
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #54 am: 11.12.2009 | 12:52 »
So wie früher, gar nicht *SCNR* :D
Das ist eben eine der Sachen, die ich an SR4 schätze - das man mittlerweile auch wieder Hacker als SC spielen kann. Bereits zu SR2-3-Zeiten war die Matrix imho ein sehr wichtiger Bestandteil der SR-Welt, besonders in Punkto Sicherheit und Informationen häufig der Dreh- und Angelpunkt überhaupt. Einen so wichtigen Teil grundsätzlich aus dem Spiel zu lassen, indem sich die NSC immer hinter den Vorhängen darum kümmern, hatte mich immer schon gestört. Leider ist es erst jetzt möglich, so Chars auch als SC ins Spiel zu integrieren, ohne das der Rest nur dumm rumsitzt.

Zitat von: Ein
Im Corporate Security gab es den Tally auch für Normalos. Fand ich sehr gut, weil es die Runner zwang voran zu machen, wenn sie erstmal im Objekt waren.
Scheint eine der Sachen zu sein, die ich nicht vermisse. Wie muß ich mir das genau vorstellen? Die Runner können so gut und so vorsichtig sein, wie sie wollen, irgendwann ist Alarm, einfach weil es so ist? Find ich irgendwie... unlogisch

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #55 am: 11.12.2009 | 13:16 »
  Scheint eine der Sachen zu sein, die ich nicht vermisse. Wie muß ich mir das genau vorstellen? Die Runner können so gut und so vorsichtig sein, wie sie wollen, irgendwann ist Alarm, einfach weil es so ist? Find ich irgendwie... unlogisch
In SR3 war's so; jedesmal ,wenn der Decker irgendetwas machte (auch rumstehen oder  auch nur Wahrnehmungsproben) würfelte das System, indem er sich befand, dagegen und jeder Erfolg den das System hatte (egal ob es den Decker "besiegte" oder nicht) gab punkte auf der Sicherheitsleiste. Als Beispeil :ab 5 Punkten wird das system schwieriger,ab 10 Punkten wird graues Eis (;) ) aktiviert,ab 20 Pkt Schwarzes Eis mit tödlichen Programmen und ab 25 Pkt. Neustart

Das hieß,der Decker hatte keine Zeit irgendetwas sorgfältig zu plannen,er mußte schnell rein und schnell wieder raus

HokaHey
Medizinmann

Offline Katze

  • Experienced
  • ***
  • Mau! Wasn, hä?!
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Katze
    • Fango's Diary
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #56 am: 11.12.2009 | 13:44 »
Shadowrun 3, das gute alte Cyberpunk. Ich finde das darf einfach nicht untergehen durch den 4er...in der ein oder anderen Rollenspielrunde habe ich den 4er jetzt so empfunden: "Eine Mission? Ach, schicken wir einfach unsere ganzen Gerätschaften hin, das passt schon."...vielleicht lag es nur an der Runde, dass allein das Equipment zählt und dabei jedes "Old School Cyberpunk"-Rollenspiel zu kurz kommt....

don't let the 60's die!


-Katze-
note to self: it's illegal to kill people for being stupid.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #57 am: 11.12.2009 | 13:53 »
Shadowrun 3, das gute alte Cyberpunk

ähhhm ,liebe Katze (Ich mag Katzen,Ich hab 2 Stück zuhause)
darf Ich dich freundlich darauf  hinweisen,das SR3 gar kein Cyberpunk mehr war (das hat schon mitte von SR2 aufgehört Cyberpunk zu sein ;)

vielleicht lag es nur an der Runde, dass allein das Equipment zählt und dabei jedes "Old School Cyberpunk"-Rollenspiel zu kurz kommt....

höchstwahrscheinlich an der Runde.... und natürlich daran,das SR3 gar kein richtiges Cyberpunk mehr war  ;D

mit freundlichem Tanz
Medizinmann

Edit : das Wort"richtiges"eingesetzt um eine Unterscheidung zwischen reinem Cyberpunk und Cyberpunk als Teilmenge hervorzuheben

Offline Katze

  • Experienced
  • ***
  • Mau! Wasn, hä?!
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Katze
    • Fango's Diary
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #58 am: 11.12.2009 | 13:58 »
Shadowrun 3, das gute alte Cyberpunk

ähhhm ,liebe Katze (Ich mag Katzen,Ich hab 2 Stück zuhause)
darf Ich dich freundlich darauf  hinweisen,das SR3 gar kein Cyberpunk mehr war (das hat schon mitte von SR2 aufgehört Cyberpunk zu sein ;)

vielleicht lag es nur an der Runde, dass allein das Equipment zählt und dabei jedes "Old School Cyberpunk"-Rollenspiel zu kurz kommt....

höchstwahrscheinlich an der Runde.... und natürlich daran,das SR3 gar kein Cyberpunk mehr war  ;D

mit freundlichem Tanz
Medizinmann

Dann sage ich: wir haben das so gespielt. Und es war toll. Gar nicht allzu viel Schnickschnack, schön viel Rollenspiel, lustigem chaotische Ereignisse in den Barrens, dreistes Vorgehen während Missionen ("Ihr seid in einem unterirdischen Labor, um euch herum, in den Nachbarräumen, genmanipulierte Hunde, wahre Bestien. Im Augenblick seid ihr im Forschungsraum. Überall stehen Mikroskope und anderes Utensil herum" ..... "Nehmen wa mit, können wir sicher verticken!") and so on....

so. ^^

und: Katzen sind toll. japp. :)
note to self: it's illegal to kill people for being stupid.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #59 am: 11.12.2009 | 15:03 »
Ich nehm mal an, das ist dann einfach eine Frage der Freiwilligen Selbstkontrolle bei allen Editionen. Wir hatten das Thema drüben im Riggerthread. Man kann sich als Rigger nen Schwung Drohnen zulegen, vom winzigen Crawler über diverse Fluggeräte bis zu nem kleinen Panzer, und damit eigentlich so ziemlich alles durchrushen. Das ging in der 3er, und so wie Katze erzählt geht das auch in der 4er, also ist das so kein Argument.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Grey Ice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey Ice
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #60 am: 11.12.2009 | 15:03 »
Dann sage ich: wir haben das so gespielt. Und es war toll. Gar nicht allzu viel Schnickschnack, schön viel Rollenspiel, lustigem chaotische Ereignisse in den Barrens, dreistes Vorgehen während Missionen
Glaub ich dir aufs Wort. Jedoch ging gerade in SR3 imho die Tendenz stark in Richtung von Runs mit Mindestbezahlung von X00.000 Nuyen, plus ner Spesenrechnung wie beim Rechtsanwalt, wo Leute in nicht zweckmäßiger und unauffälliger Kleidung direkt schief angesehen und als Amateure schnellstmöglich abgeschoben wurden, von irgendwelchen neonfarbenen Tattoos und klatschroten Iros mal ganz zu schweigen.

SR4 kannst du auch mit den Manteltragenden Profismit Charaktereigenschaften wie Teflon spielen, genau wie in SR3 üblich, oder auch auf entsprechend niedrigem Level, wo die Leute froh sind, genug Kohle für die nächste Miete rauszubekommen. Liegt an der Runde, wie sie es gerne haben will, nicht an System oder Setting. Imho ist es mit SR4 noch einfacher geworden, Chars auf Straßenniveau zu spielen, mag aber auch ein Phänomen unserer Runde sein.

Offline Katze

  • Experienced
  • ***
  • Mau! Wasn, hä?!
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Katze
    • Fango's Diary
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #61 am: 11.12.2009 | 15:31 »
Hmm, ich will da keinerlei Behauptungen aufstellen. Es kann schon sein, dass SR4 in manchen Belangen besser ist als SR3 und umgekehrt.

Letztendlich kommt es aber, wie du auch schon erkannt hat, freilich auf die Runde an, in der man spielt. Da kann selbst ein guter SR3-Run oder eine gute SR4-Mission völlig in den Sand gesetzt werden. Die SL und die Spieler, das muss halt alles stimmen und harmonieren. ^^

Dann isses eigentlich wurscht...
note to self: it's illegal to kill people for being stupid.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #62 am: 11.12.2009 | 15:35 »
Dann sage ich: wir haben das so gespielt.
Das Glaube Ich dir gerne :)
Haben wir ja auch gemacht .Und in SR4 spielen wir gerade ieine Kampagne die sich 2060-2070 nennt (nächstes MAl ist Frühling '62 und der Halleysche Komet kommt).
Nur hast Du dich noch nie gefragt,was ein 1 Mio ¥ Char in einer Cyberpunk Kampagne macht ?
Ein Ki-Adept .z.B. ,der keine 1/2 Mio für einen Waffenfokus ausgibt ?
oder wie man z.B. einen Waffenfokus bekommen will, wenn man Cyberpunk spielen will ? OK,man kann ihn einem Toten gegnerischen Magier/Ki-Ad wegnehmen,aber sonst ?
Oder warum sollte ein Rigger mit einem Fuhrtpark (Drohnen und Fahrzeuge) von ....0,5 Mio ¥ auf einen Strassenrun gehen,der ihm 5000 bringt ,er aber Drohnen für 100.000 verlieren kann ?

Ich Glaub dir ,wie gesagt,gerne ,das Ihr es so gespielt habt,das SR3 System unterstützt das aber nicht

Imho ist es mit SR4 noch einfacher geworden, Chars auf Straßenniveau zu spielen, mag aber auch ein Phänomen unserer Runde sein.
nö, laut meinen Erfahrungen ist deine Gruppe da nicht alleine

Hough !
Medizinmann

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.735
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #63 am: 11.12.2009 | 17:21 »
Hm, Waffenfoki (oder überhaupt Foki) wurden in SR3.01D am liebsten selbst gebaut, das ist in SR4 anders, da lohnt es nicht. Wenn Foki in SR3 erbeutet wurden, dann wurden sie lieber vertickt als gebunden, bei den Karmakosten.
Das würde ich bei SR4 nicht als Vorteil sehen, Medizinmann. ;)
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Ein

  • Gast
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #64 am: 11.12.2009 | 17:26 »
Zitat
Die Runner können so gut und so vorsichtig sein, wie sie wollen, irgendwann ist Alarm, einfach weil es so ist? Find ich irgendwie... unlogisch
Weil es total logisch ist, dass jemand sich wochenlang unbemerkt in einem Sicherheitsgebäude bewegt, nur weil er Heimlichkeit 8 hat? ::)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #65 am: 11.12.2009 | 18:24 »
Weil es total logisch ist, dass jemand sich wochenlang unbemerkt in einem Sicherheitsgebäude bewegt, nur weil er Heimlichkeit 8 hat? ::)
Die Schlussfolgerung davon ist,das Ich ,auch wenn Ich eine gute gefälschte SIN der Stufe 8 habe ich früher oder später auffliege,weil es einfach so ist .
Der Decker fälscht sich einen Zugriff um dann damit aktionen zu machen...
Ach eigentlich soll es mir doch egal sein wie Logisch oder Unlogisch das SR3 System die Matrixfunktionen erklärt

HougH!
Medizinmann

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #66 am: 12.12.2009 | 11:49 »
Die Runner können so gut und so vorsichtig sein, wie sie wollen, irgendwann ist Alarm, einfach weil es so ist? Find ich irgendwie... unlogisch

Irgendwann ist Alarm, damit ein bißchen Leben in die Bude kommt und die Straßensams der Gruppe was zu tun bekommen, ihr Spotlight kriegen.
In unserer aktuellen Gruppe gibt es keine Vollblutkämpfer. Daher dürfen bei uns subtil geplante Runs auch einfach mal glattgehen, ohne dass auf einmal die Hölle losbricht. Siehe dazu mein Diary of Sessions. Wir hatten jetzt in fünf Runs oder so gerade mal einen echten Kampf, und der hatte nichts mit Alarm zu tun, sondern mit gefräßigen Critterkäfern.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #67 am: 13.12.2009 | 01:57 »
Zitat
darf Ich dich freundlich darauf  hinweisen,das SR3 gar kein Cyberpunk mehr war (das hat schon mitte von SR2 aufgehört Cyberpunk zu sein

Wer hat das denn so definiert ?

Zitat
Glaub ich dir aufs Wort. Jedoch ging gerade in SR3 imho die Tendenz stark in Richtung von Runs mit Mindestbezahlung von X00.000 Nuyen, plus ner Spesenrechnung wie beim Rechtsanwalt, wo Leute in nicht zweckmäßiger und unauffälliger Kleidung direkt schief angesehen und als Amateure schnellstmöglich abgeschoben wurden, von irgendwelchen neonfarbenen Tattoos und klatschroten Iros mal ganz zu schweigen.

Wiso ging das in die Richtung ?
Beziehst du dich auf die Kauf-ABs ?

Ganz davon ab das sich zweckmäßige Kleidung/Unauffällige Kleidung immer auf quasi ein bestimmtes Setting bezogen ist.

Bei uns in der Runde gab es noch nie x 100.000 Nuyen , Spesenrechnungen sind uns auch fremd und stellenweise laufen bei uns recht skuriele Individuen in den Schatten.


Zitat
Nur hast Du dich noch nie gefragt,was ein 1 Mio ¥ Char in einer Cyberpunk Kampagne macht ?

Erstens ist das nicht zwigend, wenn die Gruppe das als unpassend empfindet wird es eben anders gehandhabt.
Aber solche Chars sind nun auch nicht völlig unsinnig, wenn man sich z.b. Neuromancer durchliest, könnte man schon auf die Idee kommen das Armitage recht viel Kohle im Rücken hat....und wenn Neuromancer kein Cyberpunk ist dann weiss ich es auch nicht.

Zitat
Oder warum sollte ein Rigger mit einem Fuhrtpark (Drohnen und Fahrzeuge) von ....0,5 Mio ¥ auf einen Strassenrun gehen,der ihm 5000 bringt ,er aber Drohnen für 100.000 verlieren kann ?

Zwingt ihn doch keiner dazu oder ?
Die Rigger die ich kenne, führen eher subtile kleine Drohnen mit auf einen Run.
Denke das ist kein Systemproblem, eher eines der Gruppe.

Zitat
Ich Glaub dir ,wie gesagt,gerne ,das Ihr es so gespielt habt,das SR3 System unterstützt das aber nicht

Glauben hat ja immer so seine Tücken

Letztlich hängt es doch primär von der Gruppe ab in welche Richtung das Spiel geht, das Regelsystem ist da in meinen Augen eher zweitrangig.
Man kann mit jeder Version von SR LowTech spielen, wenn das alle Beteiligten wollen.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #68 am: 13.12.2009 | 09:06 »
Wer hat das denn so definiert ?
Shadowrun selber. Es bezeichnet sich zurecht als Dark Future & Magie Mix.
in der ersten Ed stand noch als Untertitel "Das Cyberpunk Rollenspiel", das steht ab der 2ten nicht mehr drunter.

Erstens ist das nicht zwigend, wenn die Gruppe das als unpassend empfindet wird es eben anders gehandhabt.
Es wird aber Regeltechnisch vorgegeben. Klar auch bei D&D kann man ohne Magie spielen wenn die Gruppe das als unpassend empfindet ;)

Zwingt ihn doch keiner dazu oder ?
Nein ,es keiner wird gezwungen.(Auch ein D&D Paladin wird nicht gezwungen für das gute zu kämpfen) Es wird niemand gezwungen mitzuspielen .Man kann sich auch einfach den Char machen ,nicht mitspielen und/oder den anderen beim spielen zuschauen

Die Rigger die ich kenne, führen eher subtile kleine Drohnen mit auf einen Run.
Die ,die Ich kenne auch,die haben aber auch Kampfdrohnen in der Hinterhand und wenn die eingesetzt werden müssen,wirds Teuer

Wiso ging das in die Richtung ?
Beziehst du dich auf die Kauf-ABs ?

Ich erinnere mich da an "Fressen & Gefressen werden" von Fasa
IIRC kam mein Char mit 1,7 Mio ¥ raus und 50 % Anteil an einer Südsee-Insel (Tilavu glaub ich ).Danach hab Ich den Char zu den Akten gelegt,denn er hatte Ingame keinerlei Veranlassung mehr Shadowruns zu machen

Denke das ist kein Systemproblem, eher eines der Gruppe.
Doch ,das SR3 Systemproblem war ,das die Drohnen einfach viel zu teuer waren und von den Regeln her entweder unverwundbar waren oder die Waffen so Stark das die Drohnen dann sofort zerstört wurden (und dazu dann noch das Regelproblem der APDS Mun  ::) )
Also zögerte man als Drohnenrigger ,seine Babies einzusetzen,weil es einfach zu Teuer war.

Glauben hat ja immer so seine Tücken
Nochmal zum Nachlesen :)
Ich Glaub dir ,wie gesagt,gerne ,das Ihr es so gespielt habt,das SR3 System unterstützt das aber nicht .
Warum sollte Ich das der Gruppe nicht Glauben ?
Und das SR3 das nicht unterstützt,das Weß Ich ,hab Ich ja schon gepostet :)

Letztlich hängt es doch primär von der Gruppe ab in welche Richtung das Spiel geht, das Regelsystem ist da in meinen Augen eher zweitrangig.
Man kann mit jeder Version von SR LowTech spielen, wenn das alle Beteiligten wollen.

Natürlich kann man das machen ,wenn Die Gruppe sich drauf einigt und Hausregeln einführt ,das hat keiner bestritten (hab Ich ja schon geschrieben,jetzt sogar nochmal in Fett )
Nur unterstützen das die SR3 Regeln nicht
genausowenig wie Magieloses Spiel in D&D

HougH!
Medizinmann

Callisto

  • Gast
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #69 am: 13.12.2009 | 09:11 »
Wer hat das denn so definiert ?
Shadowrun selber. Es bezeichnet sich zurecht als Dark Future & Magie Mix.
in der ersten Ed stand noch als Untertitel "Das Cyberpunk Rollenspiel", das steht ab der 2ten nicht mehr drunter.

Ich habe eben die 2. Ed. aus dem Schrank geholt. Da steht Cyberpunk. Ansonsten hast du zwar recht. Aber bei der 2. steht noch "Das Cyberpunk Rollenspiel" als Untertitel. So.  :D

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #70 am: 13.12.2009 | 09:32 »
 :P
Dann eben ab der 3ten Ed

mit leicht korrigiertem Tanz
Medizinmann

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #71 am: 13.12.2009 | 11:42 »
Ach man kann das ganze ja auch gut kombinieren, wir spielen SR3 und passen gute Ideen aus den SR4 Büchern einfach für uns an.
Einige gute Impulse gibt es ja dann doch in dne neuen Büchern (Cybersuites z.b.)

Zitat
Shadowrun selber. Es bezeichnet sich zurecht als Dark Future & Magie Mix.
in der ersten Ed stand noch als Untertitel "Das Cyberpunk Rollenspiel", das steht ab der 2ten nicht mehr drunter.

Nun in meiner Englischen 3er Version steht auf Seite 8
"....it´s a world where CYBERPUNK meets Magic..."

Es mag sicher kein reinrassiges CP sein aber auch das kommt doch sehr auf die Spielweise an
Die Regeln geben einem doch einen sehr großen Spielraum zur Hand.

Zitat
Nein ,es keiner wird gezwungen.(Auch ein D&D Paladin wird nicht gezwungen für das gute zu kämpfen) Es wird niemand gezwungen mitzuspielen .Man kann sich auch einfach den Char machen ,nicht mitspielen und/oder den anderen beim spielen zuschauen

Schon klar da, will ich doch gar nicht drauf raus.
Wie schon geschrieben, wenn der Neuromancer Armitage kein Bsp. für jemand ist der viele Ressourcen hat, oder Molly mit ihrer Cyberware, dann weiss ich es nicht.
Daher halte ich es schon für möglich/ok einen SR3 Char mit 1 Millionen als Start-Ressourcen auszustatten.

Zitat
Die ,die Ich kenne auch,die haben aber auch Kampfdrohnen in der Hinterhand und wenn die eingesetzt werden müssen,wirds Teuer


Ja da gebe ich dir recht, das kann teuer werden. Wobei der Punkt doch recht simpel abzuändern ist. Ganz davon ab, mit einer FETTEN Drohnen Armee in den Kriegs zu ziehen. eben auch verlustreich werden kann.
Da finde ich jedenfalls recht plausibel, das es dann auch teuer werden kann.

Zitat
Ich erinnere mich da an "Fressen & Gefressen werden" von Fasa
IIRC kam mein Char mit 1,7 Mio ¥ raus und 50 % Anteil an einer Südsee-Insel (Tilavu glaub ich ).Danach hab Ich den Char zu den Akten gelegt,denn er hatte Ingame keinerlei Veranlassung mehr Shadowruns zu machen

Okay das AB kenn ich gar net, und ja solche Bezahlung/Belohnung ist schon seltsam.
Aber man muss so ja nicht agieren, da muss der SL dann eben mal mitdenken und das AB anpassen. Schlechte ABs sind ja nicht Systemspezifisch  ~;D

Zitat
Doch ,das SR3 Systemproblem war ,das die Drohnen einfach viel zu teuer waren und von den Regeln her entweder unverwundbar waren oder die Waffen so Stark das die Drohnen dann sofort zerstört wurden (und dazu dann noch das Regelproblem der APDS Mun  Roll Eyes )
Also zögerte man als Drohnenrigger ,seine Babies einzusetzen,weil es einfach zu Teuer war

Öhm welche Drohne meinst du da genau ?

Ich sehe in meinen Büchern auchDrohnen die bezahlbar sind und in unserer Runde (Mid-Tech Style nenne ich sie mal) rege verwendung finden.

z.b.
Aztech Crawler: Kosten 3750 NY
BIS SNooper: Kosten 8500 NY
CondorLDSD23: Kosten 9000

etc

Und das sind wie ich finde ganz sinnige Preise, die ein Charakter der Runs mit Bezahlung im Bereich 10-50 KNY durchzieht, durchaus bezahlen kann.


Zitat
Nochmal zum Nachlesen Smiley
Ich Glaub dir ,wie gesagt,gerne ,das Ihr es so gespielt habt,das SR3 System unterstützt das aber nicht .
Warum sollte Ich das der Gruppe nicht Glauben ?
Und das SR3 das nicht unterstützt,das Weß Ich ,hab Ich ja schon gepostet

Und ich WEISS das SR3 das ganze unterstützt...und jetzt ?

Zitat
Natürlich kann man das machen ,wenn Die Gruppe sich drauf einigt und Hausregeln einführt ,das hat keiner bestritten (hab Ich ja schon geschrieben,jetzt sogar nochmal in Fett )
Nur unterstützen das die SR3 Regeln nicht
genausowenig wie Magieloses Spiel in D&D

Also ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, das es kaum Gruppen gibt die nicht irgendwas Hausregeln. Von daher ist das eher ein akademisches Problem.
Da kannst du auch noch so FETT schreiben, dadurch wird es nicht richtiger :)

« Letzte Änderung: 13.12.2009 | 14:20 von dunklerschatten »
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Ein

  • Gast
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #72 am: 13.12.2009 | 13:55 »
Das Problem ist einfach, dass manche Leute Cyberpunk lesen und dabei an abgewiechste Straßenpunks denken, die ewig im Drek hausen, denen nie ein Run gelingt oder die am Ende immer gefickt und um ihren Gewinn gebracht werden.

Das hat aber nichts mit Shadowrun oder gar Cyberpunk als Genre (Protagonisten = Straßenassis ist keine Genrekonvention) zu tun, sondern allein mit dem Verständnis der deutschen Rollenspielgemeinde, wie Dark Future sein muss. Da vereint sich dann deutscher Antikapital-Sozialismus mit deutscher Weltuntergangstragik.

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #73 am: 13.12.2009 | 14:23 »
Zitat
Das hat aber nichts mit Shadowrun oder gar Cyberpunk als Genre (Protagonisten = Straßenassis ist keine Genrekonvention) zu tun, sondern allein mit dem Verständnis der deutschen Rollenspielgemeinde, wie Dark Future sein muss. Da vereint sich dann deutscher Antikapital-Sozialismus mit deutscher Weltuntergangstragik.

Chapeau !
Der war gut  ~;D
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #74 am: 13.12.2009 | 15:07 »
Das Problem ist einfach, dass manche Leute Cyberpunk lesen und dabei an abgewiechste Straßenpunks denken, die ewig im Drek hausen, denen nie ein Run gelingt oder die am Ende immer gefickt und um ihren Gewinn gebracht werden.

Jupp, Da hast Du wirklich Recht
Das zieht such durch alle Editionen durch ,die Ich bisher spielte und auf Cons erlebte(SR2-4 und sogar Cyberpunk first und second).
Das es auch anders geht (Lowstyle mit fähigen Chars ) hab Ich selber erlebt.

Und ich WEISS das SR3 das ganze unterstützt...und jetzt ?
Tja,dann lohnt sich für Mich eine weitere Unterhaltung erst,wenn Du mehr weißt

mit Zustimmungstanz
Medizinmann