Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer

Genereller Spielstil...

<< < (4/9) > >>

Ein:

--- Zitat ---den Unterschied zwischen "Firefly" und "Star-Wars" hin
--- Ende Zitat ---
Firefly ist nicht Space Opera, sondern Space Western.


--- Zitat ---Jovian Chronicles, Wing Commander
--- Ende Zitat ---
Sind nicht Space Opera, sondern Military science fiction.

Pulp und Space Opera kann man derweil nicht trennen, denn das Genre entstand in den Pulpmagazinen der 30er und 40er und bediente sich dem etablierten Korpus von Pulp-Abenteuer-, -Krimi- und -Thriller-Konventionen.

TRIX:
Ich denke auch Hard-SF/Realismus is bei Sternenmeer kaum umsetzbar und auch nicht ersterbenswert. Auch würde ich das Ganze nicht grundsätzlich trashig/pulpig machen, da es mMn eher mystisch angehaucht ist.

Ich stell mir das ganze schon so "glaubhauft" und "selbsternst" vor, wie StarTrek, o.ä. Dazu sollte dann noch eine Priese Mystik/Horror ähnlich WH40k rein und vllt. auch ein wenig Humor (Spaceballs; nicht ganz so überdreht und dauerhaft wie in dem Film, aber hin und wieder darfs schon ein wenig Comic Relief sein). Es soll halt um Exploration und Abenteuer gehen mMn.

Eulenspiegel:
@ Ein
Vielleicht ist Space Opera damals aus dem Pulp entstanden. Und vielleicht waren die ersten Space Opera Geschichten auch alle pulpig. - Aber in der Zwischenzeit haben sich die beiden Sachen durchaus getrennt und sind eigenständige Wege gegangen:

Hier ein paar Beispiele dafür, dass man Space Opera und Pulp sehr wohl trennen kann:

Serenity ist zum Beispiel Space Opera mit Western Elementen. (Du nennst das ganze Space Western, weil es Western-Elemente enthält. - Aber du vergisst dabei, dass es genau so viele Space Opera Elemente enthält.)

Perry Rhodan ist wiederum ein Crossover aus Space Opera und Mystery. (Auch wieder ohne viel Pulp.)

Wing Commander würde ich eher als Military Space Opera bezeichnen. (Wir haben sehr viele Militäreinflusse. Aber es sind auch viele Space Opera Einflüsse vorhanden. - Military SF ohne Space Opera wäre zum Beispiel Space 2063.)

Waldviech:
@Ein:
Klar kann man die Genregrenzen auch derart eng setzen...muss man aber nicht. Die Grenzen sind da ziemlich fließend ;). Und klar ist z.b. Wing-Commander eine Art SF-Militärsimulation. Gleichzeitig sind aber genügend Elemente der Space-Opera enthalten, um es Space-Opera zu nennen. Die Diskussion über die korrekte Bezeichnung von Genres führt uns hier jedoch nicht weiter und wäre ein eigenes Thema ;)


--- Zitat ---Military SF ohne Space Opera wäre zum Beispiel Space 2063.)
--- Ende Zitat ---
Auch nicht. Jagdflugzeuge in Space und eine Alienrasse als Feind sind schon ziemlich stark Space-Opera. Military SF ohne Space-Opera wäre imho sowas wie Tom Clancys Endwar und derartiges Zeug....ohne interstellare Raumschiffe, Aliens uns sonstiges Zeuch...vielleicht wäre noch das Command&Conquer-Universum darunter zu fassen (auch wenn´s da wieder Aliens gibt).
Wäre aber ein eigenes Thema...

@TRIX:
Und wieder ein Schritt in Richtung Konsens, denke ich. ;).

Callisto:
Ich empfinde schon einen Hauch Farscape wenn ich ans Sternenmeer denke. Das hat mMn die richtige Mischung aus Erstnhaftigkeit, Abenteuer, Konflikten aller Couleur und einer Prise Humor.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln