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Genereller Spielstil...

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Waldviech:

--- Zitat ---Ich verstehe es auch erst einmal so, dass wir ein Dachsetting haben in der sich viele Settings je nach Ort und Spielweise realisieren lassen.
--- Ende Zitat ---

So lässt sich das, glaube ich, am Besten ausdrücken ! Das große "Dachsetting" mit dem zentralen Element ist die nachmenschliche Galaxis - die vielen kleinen Untersettings wären dann die konkreten Einzelwelten und Reiche dieser Galaxis.

Imago:
K, seh ich auch so. Mit der Frage nach dem Fokus habe ich mich eher auf Sachen bezogen die für das Gesamtsetting verbindlich sein sollen.

Ich fände es schön wenn wir aus diesem Thread ein Mission Statement ziehen könnten, das wir als Grundlage für alle anderen Basteleien verwenden können und das optimalerweise die Beschreibung des Settings (möglicherweise auch des Spiels) in drei Sätzen ermöglicht.

Ich habe mich mal an den Power19 versucht. Nicht sonderlich ausreichend, und nur mal zu den Sachen zu denen mir spontan was eingefallen ist bzw die man ohne Systementscheidung leicht beantworten konnte. Daher hab ich das Ganze jetzt mal ein wenig anders zusammengefasst.

Worum gehts?
Im Fokus stehen Raumfahrer die das All erkunden.

Wer sind die Charaktere?
Die Charaktere erkunden neue Welten, spüren der Frage nach dem Verschwinden ihrer Vorfahren (der Menschheit) nach, kämpfen auf Planeten und in ihren Schiffen gegen ihre Widersacher. Sie erspüren die Möglichkeiten neuer Technologien und der Begegnung unterschiedlichster Kulturen. Sie sind nicht zwangsläufig Heroen sondern bewegen sich in moralischen Grauzonen, sind aber prinzipiell schon Protagonisten und zumindest Antihelden. Moralische Konflikte sollen ein Teil der Spielwelt sein.

Was soll das System können?
Prinzipiell bin ich für ein klassisches System mit SL und Spielern.
Prinzipiell sollten risikoreiche Aktionen und cinematische Action ermöglicht werden. Dazu brauchen wir eine Möglichkeit die Charaktere nicht direkt zu töten (Upload, evtl Fate Points) wenn sie sich etwas trauen. Im Gegenteil, lebensgefährdende Risiken einzugehen und das Spiel durch mutige Aktionen voranzubringen sollte belohnt werden.
Ansonsten wäre ich dafür das wir versuchen das Spiel erzählerischer zu gestalten und uns weniger an der Simulation korrekter, naturwissenschaftlicher Tatsachen aufhalten sondern eher forcieren das im Spiel interessante und spannende Situationen und Konflikte geschaffen werden. Aber auc hder problemlösende, herausforderungsorientierte Teil sollte nicht zu kurz kommen. Ich denke das beides sich problemlos zusammenbringen lässt.

Minimales Playerempowerment (NSCs, Locations, Gegenstände etc. einbringen dürfen etwa, zB Fatepoints) wäre was schönes und erleichtert dem SL die Arbeit. Dem kommt aber immer noch die Hauptverantwortung für den Plot zu.

Wir brauchen eine funktionierende Größenskalierung. Regeln für Mooks und "Companys" sowie für Raumschiffkampf und Körpertausch.

Fanmail, Relationshipmaps, zumindest Deskriptoren für Moral bzw Motivation des Charakters sind auch Konzepte über die man nachdenken könnte.

Ich wäre bzgl Charakterentwicklung schon für Erfahrungspunkte oder etwas vergleichbares. Schön wäre es wenn wir ein Mittel finden würden auch Persönlichkeitsveränderungen zu forcieren und abzubilden.


Und das Setting?
Das Setting ist weit gefächert und bietet Platz für unterschiedlichste Entwicklungen und Lebensräume. Es unterstreicht den nautischen Charakter der Spielwelt und die Analogie der Raumfahrer zu den Seefahrern früherer Zeiten. Es bietet genügend unentdeckte Räume um Exploration zu ermöglichen. Die bereits ausgearbeiteten Räume sollten sich halbwegs harmonisch ineinander fügen lassen wenn das vom SL gewünscht ist, aber auch für sich stehen können. Prinzipiell sollte nach und nach ein festes Setting erwachsen das die einzelnen Szenarien zumindest entfernt verknüpft.

Welche Stimmung soll es erzeugen?
Sense of Wonder, das Gefühl das es immer ein weiteres Rätsel zu lösen gibt, das Bewegen als kleiner Punkt in einem unendlichen Universum. Auf der anderen Seite sollen die Charaktere aber auch ihre Nische dieses Universums erschüttern können und einen Einfluss auf das Setting nehmen.
Die Bezugsnahme auf die Seefahrt vergangener Zeiten in mannigfaltiger Weise sollte diese Aspekte stärken.

USP - Unique Selling Proposition
Da sollten wir für eins entscheiden was wir hervorheben wollen.

Einfallen würden mir:
- Mischung von Transhumanismus + Space Opera auf einem bisher nicht dagewesenen Level.
- Die Meermetapher die konsequenter ist als bei anderen RPGs mit Raum"schiffen"
- deutschsprachiges SF - RPG
- Die Möglichkeit des Körpertauschs
- ...

Name
Der Name sollte die Meermetapher und das Verschwinden der Menschen betonen. Auch Raumfahrt bzw. Weltall könnten eine Rolle spielen.

Wie solls veröffentlicht werden?
Ein gut gelayoutetes und schön illustriertes PDF mit dem Grundsetting das man quasi als Baukasten für eigene Szenarien verwenden kann, sowie Szenariobände die einzelne Gebiete des Alls und verschiedene Schwerpunkte abdecken.
Sollte auch prinzipiell druckbar sein.

Wen solls ansprechen?
Erfahrene Rollenspieler wie Casual Gamers. Es sollte eine Welt sein in die man sich halbwegs einfach einfühlen kann, auch wenn die Details ungewohnt sind.

Ich fänds schön wenn wir das auf der Grundlage ausbauen könnten um eine gemeinsame Stoßrichtung festzulegen.

1of3:
Ziemlich ambitioniert, ziemlich cool. Bin gespannt.

Wenn ihr das Niveau von Produktivität haltet, könnte das das erste solche Forenprojekt sein, dass ich gerne fertig sehen würde und für das dementsprechend Hoffnung besteht. Go, go, go.

ChristophDolge:
Mal meine Sicht:

Worum gehts?
Die Wiedereroberung des Alls durch die Nachfahren der Menschheit

Wer sind die Charaktere?
Die Charaktere sind diejenigen, die nach dem Verschwinden der Menschheit übrig geblieben sind: Ausgestoßene, Arbeitsdroiden, Sklaven, Mutanten, an bestimmte Aufgaben angepasste Wesen etc. Sie sollen sich mit den Hinterlassenschaften der Menschheit und den Wundern der Galaxis im Allgemeinen auseinandersetzen. Es muss nicht um Helden gehen, aber um besondere Persönlichkeiten, keine Alltagsmenschen oder - droiden.

Was soll das System können?
Das System soll eine Basis für Gerechtigkeit bei Entscheidungen liefern und die Entwicklung der Charaktere unterstützen, Besonderheiten des Settings wie die Meermetapher, Transhumanismus, Cyberpunkt und ein weit gefächertes Powerniveau sollen nicht zu kurz kommen.
Wenn das System einen SL nutzt, soll dieser sich ähnlicher Mechanismen wie die Spieler bedienen, um Einfluss auf die Spielwelt zu nehmen - es sollte Ressourcen geben, die diesen Einfluss reglementieren.

Und das Setting?
Was Hibou sagt ;)

Welche Stimmung soll es erzeugen?
Der Weltraum als unheimliches mystisches Meer mit Monstern und voller fremder Völker an fernen Gestaden. Prinzipiell ist das All kein absolut lebensfeindlicher Raum, sondern es lässt sich mit der entsprechenden Technik gut aushalten.

USP - Unique Selling Proposition
- ergänzen würde ich noch die Möglichkeit, eigene Settings zu basteln und diese eventuell durch uns unterstützt auch (z.B. auf einer Website) zu veröffentlichen

Name
bei dem, was Hibou schreibt, muss ich natürlich sofort wieder an "Sternenmeer" denken ;)

Wie solls veröffentlicht werden?
Hier bin ich mir noch nicht sicher - je nach Resonanz.

Wen solls ansprechen?
Primär natürlich SF-Fans und Leute, die ein deutschsprachiges Weltraum-Setting wünschen

TRIX:
Im Kern stimme ich eigentlich mit allen Punkten von Hibou / Dolge überein, auch wenns vllt. etwas anders formuliert ist :)


Worum gehts?
Verschiedene Zivilisationen, welche die Galaxie "wieder"entdecken.

Wer sind die Charaktere?
Charaktere können "alles" sein. Angefangen von Anti-Helden über Protagonisten bis hin zu "Einfachen zur Masse Gehörenden". Sie sind die "Übriggebliebenen. (An)Droiden, Mutanten, Nachmenschen, usw. Sie können Raumfahrer sein, planetengebundene Charakter oder oder oder...

Was soll das System können?
Das System sollte simpel sein und cinematische Action ermöglichen. Sprich kein Simulations-Regelmoloch. Action und Rollenspiel sollte betont werden. Playerempowerment wäre wünschenswert. Wichtig ist, das das System für die verschiedenen Settingbereiche anwendbar ist und "Körpertausch" in einfacher Weise ermöglicht.

Und das Setting?
Das Setting ist nautisch angehaucht, und bietet viel Platz für Eigenentwicklungen. Es gibt zersplitterte Reiche, zusammenhängende, und alles was man möchte :)

Welche Stimmung soll es erzeugen?
Sense of Wonder (passt einfach zu gut ums nicht zu übernehmen ^^)

USP - Unique Selling Proposition
- stark transhumanes MENSCHENLOSES Setting
- Körpertausch
- Toolkit zur Erstellung eigener Sub-Setting

Name
s.o. (Hibou / Dolge)

Wie solls veröffentlicht werden?
Keine Ahnung ^^ Wenns tatsächlich ein PDF mit schönen Layout gibt, fänd ich das geil :d Wenn das sogar noch irgendwie gedruckt werden sollte, würd ich vom Stuhl kippen :D

Wen solls ansprechen?
Alle (, die mal SF ohne Menschen spielen wollen). Hardcores sowie Casuals sollen sich wohl fühlen.

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