Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer

Smalltalk-Thread 2.0

<< < (11/18) > >>

ChristophDolge:
Siehe ToDo-Thread.

Callisto:
Is this DEAD yet?

TRIX:
Ich hoffe nicht :)
(ja, ich leb auch noch ^^)
Bin leider doch längerfristig nicht dazu gekommen irgendwas zu machen. Der Umzug hat doch mehr Arbeit aufgeworfen als geplant und dann halt noch dies und das :)
Ich hoffe ab Ende Januar/Anfang Februar doch wieder mehr Zeit zu haben und dann hier auch mal wieder ein paar Sachen zu posten :) Ideen sind nämlich genug vorhanden. :D

ChristophDolge:
Also ich habe mich trotz gelegentlich vorhandener Zeit bewusst ferngehalten, weil ich keine Lust hatte, ein totes Pferd zu reiten. Wenn ihr weitermachen wollt, stoßt mir Bescheid, dann bin ich auch wieder mit an Bord.

TRIX:
Ok, wie sollen wir vorgehen?
Seit ca. 2 Monaten gammeln die Ideen und halbgaren Sachen ja hier nun rum ^^ In der Zeit hatte ich mir einige Gedanken gemacht und hab auch schon wieder viele schöne neue Ideen. Aber der ich glaube da liegt das Hauptproblem. Wir haben hier so viele verschiedene Sachen, sprich arbeiten an so vielen verschiedenen Baustellen gleichzeitig, so dass wir an keinem Punkt echt vorankommen.
Ich würde daher vorschlagen, damit wir wieder ordentlich in die Entwicklung einsteigen können mal ein paar Punkte zu klären und von dem ganzen bisherigen, "aufgeblähten" Konstrukt ein wenig Anstand zu bekommen.
Punkt 1: Wollen wir das ganze jetzt bereits mit einem Regelsystem koppeln oder sollen wir vllt. erstmal versuchen wirklich nur eine reine Settingbeschreibung fertig zu bekommen. Wie man dann die Eigenarten des Settings, z.B. die Trennung von Geist/Körper bei Droiden und die damit verbundene Skalierbarkeit (Kampfpanzer vs. Schlachstschiff, usw.), einbindet kann man ja auch theoretisch später entscheiden. Hier wäre mein Votum z.Zt. halt dafür wirklich erstmal eine reine Settingbeschreibung zu gestalten.
Punkt 2: Eindampfen. Weg von dem Punkt, dass wir 12 Völker, etc. gleichzeitig bauen, usw. Zwar sind die Karten von Imgao (http://tanelorn.net/index.php/topic,48849.msg999192.html#msg999192 und davor) sehr schön, aber halt z.Zt. mMn etwas zu komplex um alles gleichzeitig zu entwickeln. Ich würde dafür plädieren mehr als die Hälfte der Völker erstmal wegzulassen. Sprich wir machen erstmal nur ein SubSubSub..SubSektor fertig, in dem sich 4-5 Völker bewegen. Die Konflikte zwischen diesen Völkern und ggf. "NPC/Monsterrassen" sollten für den Anfang genügen.
Punkt 3: Eindampfen 2. Was brauchen wir von dem "Allgemeinen Zeug"? Sprich: Welche Punkte müssen für das spätere Gesamtsetting bereits jetzt festgelegt werden. Hier würde mir u.a. dann z.B. das Thema Flux einfallen. Das muss natürlich auch im kleinen Rahmen bereits ausgearbeitet werden. Was gibt es sozusagen noch an Essentiellem?
Das ganze führt dann im wesentlichen zu Punkt 4:
Aufstellen einer Guideline für die Settingbeschreibung. Wir haben zwar mit unserer ToDo-Liste bereits sowas in der Art, aber ich fände es sehr hilfreich, wenn wir uns einmal Gedanken machen, wie so ein Buch/PDF/Dokument aufgebaut sein soll. Sprich einmal das Inhaltsverzeichnis festlegen, so dass wir wissen, wer welche Infos aus vorhergegangenen Kapiteln nutzten kann bzw. sie erst einführen muss.
Auch hier ein grober Kapitel-Vorschlag:
Kap 0 - Einleitung
Kap 1 - Grundlagen über die Galaxy
Kap 2 - Grundlegendes über den SubSubSub..SubSektor, welchen wir bearbeiten
Kap 3 - 6 Je Volk ein Kapitel
Kap 7 - Konflikte zwischen den Völkern
Evtl. sollte man Kap. 7 jeweils als Sub-Kapitel in 3-6 integrieren. Auch kann man Kap.0, 1, 2 sicherlich gut zusammenfassen in einem Kapitel.
Die einzelnen Abschnitte der Kapitel müssen wir dann noch detaillierter festlegen. Z.B. wie ist das bei den Völkerkapiteln. Erst eine allgemeine Beschreibung, dann Aussehen, Tech-Level, Gesellschat, usw. Oder dürfen die Kapitel dann auch unterschiedlich aufgebaut sein? Etc. Auch muss dann z.B. geklärt werden, welche Völker und in welcher Relation sie stehen, usw.

Wenn man sowas dann fertig hat, könnte man sehr gut weitere Völker "dranflanschen" bzw. einen Regelteil voranstellen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln