Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung

<< < (5/19) > >>

Vale waan Takis:

--- Zitat von: Dorin am 18.04.2003 | 13:39 ---ich weiss nicht, so langsam machts mir keinen Spaß mehr in jedem zweiten Posting ein furchtbar kreatives 'Rulemaster' zu lesen und ständig das Gefühl vermittelt zu bekommen ein Rolemasterspieler würde nur auf Tabellen achten und wüsste nicht was echtes Rollenspiel sei.
DSA und D&D können auch Spaß machen, mit den richtigen Leuten, mit den falschen Leuten ist jedes System Dreck.

--- Ende Zitat ---
Ja wohl war. Aber ist doch Woscht. Es ist halt die übliche Streiterei (die erklärt wo der Rolemaster Nachwuchs geblieben ist  :(), klar könnten wir auch mit D6D und DSA Spass haben aber warum ??? Nun egal hauptsache uns gehts gut

Vanis:
Ich persönlich bin immer noch der Meinung, dass der Hintergrund den überwiegenden Teil des Spielspaßes ausmacht. Das System is quasi einfach nur nebensächlich.
Zu Rolemaster: Das System ist nicht das einfachste der Welt, was die Charerschaffung angeht. Das geb ich offen und ehrlich zu. Aber die Spielmechanismen beruhen nunmal aus einem, maximal zwei Würfen + Fertigkeit. Mehr nicht. Als SL kenn ich mich so aus, dass ich fast keine Tabelle wälzen muss, außer halt im Kampf. Kampf ist in RM das witzigste, was ich bisher an Systemen mitbekommen hab. Ich brauch die Gegner nicht runterschlachten bis 0 Hits. Ein Schlag tot. Kann den Spielern auch passieren, aber das ist ja grad cool.

Ich will jetzt RM aber auch nicht beweihräuchern. Wenn ich die meisten Tabellen weglassen kann, warum dann noch minimal 3 Bücher für ca. 80 Euro kaufen? Da ist das Preis-Leistungsverhältnis einfach nur schlecht, wenn man bedenkt, dass da noch kein Stück Hintergrund dabei ist (Buch der Helden u. Abenteurer, Magie und Schwerter).

Fazit: Rolemaster macht auch mir Spaß, doch denke ich, dass es keine Zukunft haben wird. Die Veteranen wie Dorin, Vale und ich und ein paar andere werden es schon noch spielen, aber das wars dann halt auch.

Vale waan Takis:
 :'(
Schöne Rede, aber so traurig
 :'(
armes Rolemaster

Toll Vanis jetzt haste mir den Tag versaut

Vanis:
Harhar, genau das war mein Ziel, Vale. Dir den Tag zu versauen.
Aber mal im Ernst: Wenn man Rolemaster mit neueren Systemen vergleicht, scheidet es leider nicht allzugut ab.
Man kann ja gerne mal die Punkte Anfängerfreundlichkeit, Aufmachung, Preis-Leistung, Spielbarkeit...mit anderen Systemen vergleichen. Da wird RM nicht zu gut abschneiden. Geschmack hin oder her. Neueinsteiger gehen nunmal eher nach Gesichtspunkten wie Aufmachung, Erhältlichkeit und Support.
Wir armen alten Veteranen müssen uns dann nur mit dem Frischfleisch rumschlagen  ;D.

Ein jetzt auch ganz traurig werdender Vanis.

Dash Bannon:
naja für jedes Rollenspiel kommt einmal ein Ende und für mein geiebtes Rolemaster scheint es so langsam gekommen zu sein, schade eigentlich, aber da ich alles von RM habe, was ich glaube besitzen zu müssen, ist es mir nicht ganz so wichtig, ob jetzt noch mehr Leute damit anfangen oder nicht

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln