Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung

<< < (9/19) > >>

Gast:
Ja Rolemaster-Light wohl in etwa.

Rauthorim:
Hmm das macht mich doch mal neugierig. Ich hab MERS schon so geliebt. wunderbar einfach und schön erweiterbar. *schwärm*

Brian:
Hey, das HARP klingt ja richtig brauchbar!

Rolemaster ist ein Krampf. Ein ziemlich heftiger dazu. Der Tabellenwahn ist grauenvoll. Die Würfelmethode sinnvoll einfach, was mich immer wieder überrascht.
Was mich wirklich stört, ist das fehlen einer Hintergrundwelt. Das System ist nicht flexibel genug, um auf jede Art von Fantasykampagne angepasst zu werden. RM ist lowpowerfantasy, allein durch die Tatsache, das jeder Held durch die 66 auf einem Krit im Kampf stirbt.
Das die Charaktere mächtig werden, möchte ich nicht bestreiten, doch wenn ich eine Kampange im Stile von z.B. Prinz Eisenherz spielen will, ist das schnelle und tödliche Kampfsystem fehl am Platz.

Man kann es wohl nur lieben oder hassen. Ich habe mich für den Hass entschieden, weil es deutlich einfacheres/lustigeres/faireres/flairvolleres gibt...

Man verzeihe mir meine Meinung. ^_^

Vanis:
Wo wir grad bei Rolemaster-Hintergrund sind: Kann vielleicht jemand mal Shadowworld vorstellen? Würde mich mal interessieren was ICE dadraus gemacht hat. Hab nur mitbekommen, dass es wohl in die Highfantasy-Ecke zu stecken ist. Freiwillige?

Bitpicker:
Ich weiß nicht viel über ShadowWorld, aber was ich gehört habe, legt nahe, dass es eine ziemlich düstere Fantasy-Welt war. Außerdem habe ich gehört, dass es bald eine Neuauflage geben soll.

Robin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln