Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4e] Encounter-Bindung... jetzt hab ich sie auch gefunden.

(1/5) > >>

1of3:
Moin.

Gewisse Kreise mäkeln ja über eine gewisse sog. Verdummung des Spiels, die durch das Konzept der "Encounter" entstünde. Ich konnte das bis jetzt nie nachvollziehen, denn eigentlich kennt das Spiel keine Encounter, sobald es gespielt wird.

Es gibt nur die Option nach einer kurzen Rast, seine sog. "Encounter Powers" wiederzubekommen und sich hochzuheilen, solange die Heilschübe reichen.

Und jetzt hab ich doch was gefunden. Monster können nämlich nicht effektiv hochheilen. Die haben im heroischen Bereich nur einen Heilschub. Ein Monster das also flieht, ist extrem benachteiligt. Es wird vollständig erfrischten Helden gegenübertreten, wenn es zur nächsten Begnung kommt.

Es ist zwar also nach wie vor so, dass die Helden strategisch agieren können, ihre Gegner aber können das nach den Regeln nicht.

Lösung: Normale Monster bekommen pauschal 6 Heilschübe, Elitemonster bekommen 9, Solos bekommen 12.

Und dann heißts wieder: Viel Spaß mit dem Drachen.

6:
Ich glaube Du machst da den Fehler ein Monster wie einen SC zu behandeln. Diese beiden Gruppen haben aber andere Regeln.
In dem Fall ist es so, dass jedes Monster laut Regeln standardmässig ein Encounter mit vollen HPs beginnt. D.h. wenn ein Monster flieht und die Gruppe es später stellt, dann hat das Monster wieder volle HPs. Ausser der SL möchte es anders haben.

Tantalos:
Wie der Preuß sagt.
Die HS im MM sind ja, so wie es da steht, dann wichtig, wenn ein Monster während des Kampfes HS benutzen will/ kann.

1of3:

--- Zitat ---Ich glaube Du machst da den Fehler ein Monster wie einen SC zu behandeln.
--- Ende Zitat ---

Ich glaube, es ist für ein vernünftiges Spiel absolut nötig, alle Lebewesen in diesem speziellen Punkt nicht all zu unterschiedlich zu behandeln. Denn wenn die Monster sich jedes mal wieder voll heilten, wäre das ja genau der Schwung ins andere Extrem.

Abgesehen davon hat ein SL meiner bescheidenen Meinung nach bezüglich der Regeln genauso wenig zu wollen wie alle anderen Teilnehmer. Was du da vorschlägst, Christian, ist für mich eine nicht akzeptabler Eingriff in die Mechanik.

Jestocost:
Aber letztendlich schlägst du doch genau das vor: Wenn ein normales Viech 6 Heilschübe hat, dann ist es wieder bei der nächsten Gelegenheit geheilt, wenn die Spieler es nur 20 Minuten später treffen (1 Heilschub alle 5 Minuten - das reicht, um sich von 1 HP auf maximal zu heilen).

Ich hatte gute Erfahrungen mit den Regeln, wie sie sind: Als ein Gegner, der bloody war, geflohen war und die Gruppe ihn 5 Minuten später stellen konnte, hatte der seinen Heilschub ausgegeben - und der Gegner war wieder auf knapp 3/4 seiner Hit Points...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln