Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4e] Erkenntnis nach einem Beinahe-TPK: Die Downward Spiral
Jestocost:
Gestern wäre mir beinahe meine gesamte Neuntstufengruppe hopps gegangen - und das in einem Encounter der Standardschwierigkeit, also auch Stufe 9 - obwohl die ganze Gruppe voll geheilt war und alle Powers noch zu Beginn der Begegnung hatte...
Wir spielen ein etwas abgeändertes Pyramid of Shadow...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Gruppe traf bei den Gates of Agony auf eine Medusa Bogenschützen und ihren blinden Oger Kriegskoloss.
Unser Eladrin Fighter teleportierte sich wie gewohnt direkt zur Bogenschützen - und wurde innerhalb von 2 Runden versteinert, da der zusätzliche Rettungswurf +2, den ihm der Cleric noch verschaffte, nicht ganz den gewünschten Erfolg hatte...
Und ab dann ging's bergab. Der Rest der Gruppe war mit dem Oger beschäftigt und die Bogenschützin konnte ihren Versteinerungsangriff weitgehend ungehindert einsetzen - und zwar auf 3 unserer Helden auf einmal. Und sowohl der Warlord als auch der Swordmage versiebte jeden Rettungswurf - und beide waren dann 3 Runden später auch versteinert.
Also waren nur noch die Rangerin und der Cleric übrig - und die sind aber so grade noch mit dem Oger und der Bogenschützin fertig geworden... Haarscharf. Und auch nur, weil sie sich die ganze Zeit so positioniert hatten, dass die Bogenschützin nie beide zusammen mit ihrem Versteinerungsangriff erreichen konnte.
Mir ist da klar, dass es im Spiel eine echt fiese Downward Spiral gibt: Im Normalfall hauen die Monster rein und Charaktere müssen zuerst einstecken, bis ihre Taktik hinhaut und sie die Keyplayer weggehauen haben. Aber wenn die Taktik nicht hinhaut - und sie sehr schnell ihre eigenen Leader (Buffing und Heilen) oder Defender (Pinnen) verlieren, dann wird's echt hart und es geht schnell bergab.
Aber meine Spieler haben echt miesepetrig geguckt - ihnen war auch sehr bald klar, dass sie sich mit dem Oger das falsche Ziel ausgesucht hatten und es nicht besonders schlau war, direkt auf ein unbekanntes Viech zuzusteuern ohne auch nur einen Monster Knowledge Roll zu versuchen...
Aber so viel zum Thema, dass man bei D&D 4e nicht sterben kann... Man stirbt halt nicht durch einen miesen Wurf, sondern durch ne Kombination aus schlechten Würfen und falschen Entscheidungen...
Edwin:
--- Zitat ---gesamte Neuntstufengruppe
--- Ende Zitat ---
Das hatten wir auch...auf 8., 9. und 10. Stufe werden die Monster im Vergleich wesentlich stärker als die Charaktere.
Wir sprechen uns noch mal, wenn sie 11. haben...dann nämlich gibts nen enormen Power-Schub, bei denen die Encounter wieder ziemlich angezogen werden müssen.
Ansonsten: ja, die Spirale besteht tatsächlich.
Das ist halt die andere Seite der vielen TP bzw. der vielen Rettungsmöglichkeiten bei DnD4: ein schlechter Wurf, eine schlechte Entscheidung kann noch ausgebügelt werden, viele werden kritisch.
Odium:
Wow, was für eine Erkenntnis.
"Wenn die Spieler es total verhaun, ihre Möglichkeiten nichtmal versuchen zu nutzen UND dazu noch scheiße würfeln kann man bei D&D4 sogar verlieren..."
Edward Fu:
--- Zitat von: Hexenjäger am 31.07.2009 | 13:08 ---Wow, was für eine Erkenntnis.
"Wenn die Spieler es total verhaun, ihre Möglichkeiten nichtmal versuchen zu nutzen UND dazu noch scheiße würfeln kann man bei D&D4 sogar verlieren..."
--- Ende Zitat ---
Das kann auch pasieren, wenn sie ihre Möglichkeiten voll ausreizen, es nicht total verhauen. Das scheiße Würfeln kann reichen. Manchmal braucht es nicht mal das. Wir hatten heute einen kampf, bei dem die Gegner einfach dominant waren. Unser Defender hat keinen Schaden gegen die Gemacht. Der Rest der Charaktere hat normalen Schaden mit psychic Attacks gemacht (und das trotz Empfindlichkeit der Gegner gegen psychic). Nur war die Will-Defense der Gegner so gut, das wir kaum getroffen haben.
Es gibt kämpfe, gegen die passen bestimmte Gruppenkonstelationen besser als andere. Hat nicht umbedingt was mit zu tun, das es die Gruppe komplett verhaut.
Meisterdieb:
--- Zitat von: Hexenjäger am 31.07.2009 | 13:08 ---Wow, was für eine Erkenntnis.
"Wenn die Spieler es total verhaun, ihre Möglichkeiten nichtmal versuchen zu nutzen UND dazu noch scheiße würfeln kann man bei D&D4 sogar verlieren..."
--- Ende Zitat ---
Heh, das war auch genau meine erste Reaktion.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln