Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4e] Erkenntnis nach einem Beinahe-TPK: Die Downward Spiral
Odium:
@CP
Ok, das ist hart. Incorporal Creatures sind allgemein schon das härteste, was D&D4 aufzubieten hat weil der Schaden einfach verpufft.
Aber für Stufe 1 sollten die doch eigentlich noch gar nicht viele Fähigkeiten haben, die besondere Zustände hervorrufen?
Oder haben Sie das Powerlevel im MM2 ordentlich angezogen?
Gibts nen Statblock der Gegner irgendwo online?
Selganor [n/a]:
Klar sind die im Compendium online (dazu ist es ja da)
Lasher
Pulsar
Thought Eater
Gruppe bestand aus 3 Lashern und je einem Pulsar und Thought Eater (iirc)
6:
Ich seh gerade, dass der Monsterbuilder den Statblock falsch angezeigt hat. Der Resist 5 ist wohl ein Fehler in der Datenbank gewesen.
Selganor [n/a]:
Kein Fehler in der Datenbank sondern das Problem wie insubstatial eingetragen ist.
Insubstatial ist eine Resistance (und steht daher bei den Resistances, aber da resistances normalerweise noch einen Wert stehen haben der angibt wie viel steht wohl bei insubstatial noch der Defaultwert 5.
SLs die also damit irgendwelche Monster machen/uebernehmen sollten also die 5 ignorieren (oder den Wert auf 0 runtersetzen)
Oberkampf:
@Hexenjäger:
Vielleicht ist Deine Gruppe wirklich endgeilsuperüberlegen, denn meine Gruppe ist genau nach Deinen Vorschlägen aufgebaut (Schamanin, Schurke, Barbar), muss aber häufiger um ihr Überleben zittern. Wobei ich fürchte, dass vieles bei mir auch daran liegt, dass die Schamanin kaum und der Schurke nur halb von den jeweiligen Spielerinnen durchdacht ausgespielt werden. Aber so soll es doch sein: Dumme Spielerentscheidungen gefährden die Gruppe >;D
Prinzipiell liebe ich ja knappe Kampfausgänge (aber wenn jeder Kampf knapp wird, nervts doch etwas). ;)
Wenn ich mir aber die Gegner im aktuellen Adventurepath (scales of war) angucke, dann sehe ich da 2 Hobgoblin-Soldaten (AC: 20, in Phalanx 22), 2 Goblin-Scharfschützen (AC 16) als Einstieg ins Dungeon. Vorher durften die Charaktere schon gegen einen Oger (AC 19, HP 111) unterstützt von zwei Goblinschützen kämpfen. Das ist alles kein Pausenbrot (den Oger habe ich auch gegen einen stimmigeren Grottenschrat getauscht.) Später kommen noch zwei schöne Gespenster mit der Resistenz "insubstantial"...
P.S.: [Edit: PS ist bereits geklärt, ich hab gepostet ohne genau zu gucken. Der durchgestrichene Teil ist unwichtig geworden)
Entweder ich bin zu doof oder die Fell Taints hatten noch einen feindlichen Leader als Verstärkung, aber ich sehe kein Resist 5 (all) in der Monsterbeschreibung (MM II, p. 104 - 105), "nur" insubstantial (eine Resistenz, die m.E. völlig überzogen ist, wenn man sie nicht mit Vulnerable ausbalanciert, was leider nicht in den Regeln vorgeschrieben ist). Persönlich überlege ich, dass die Energieart, gegen die eine körperlose Kreatur Vulnerable ist, auch gleichzeitig eine Energieart ist, bei der die Resistenz insubstantial nicht angerechnet wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln