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[Sammelthread] Über die Notwendigkeit von Rollenspieltheorie
Mann ohne Zähne:
--- Zitat von: kirilow am 30.07.2009 | 17:25 ---Übrigens bin ich nicht sicher, ob so viel mehr Leute S&W spielen als irgendwelche Forge-Spiele.
--- Ende Zitat ---
Ich schon. S&W hat zweimal den Lulu Sales Contest gewonnen, es gibt kein Forge-Spiel, das jemals eine vergleichbare "Revolte" gegen die Wizards ausgelöst hat, usw.
Settembrini:
S&W hat agrnichts ausgelöst, sonder ist ein ziemlich spät auf den Zuig aufspringendes etwas. Du ignorierst da eine Menge Dinge, die vorher passiert sind.
Mann ohne Zähne:
Moment mal!
Ich habe nicht geschrieben, dass S&W irgendwas ausgelöst hat!
Bitte genau lesen, Herr Hofrat.
Der Oger (Im Exil):
--- Zitat von: Mann ohne Zähne am 30.07.2009 | 17:19 --- Und nun als Gegenbeispiel Swords&Wizardry, ein Retro-Spiel, mit von vielen Theoretikern als "schlechtes Design" verschrieenen Regeln...
--- Ende Zitat ---
Das Wort heißt, glaube ich, "dysfunktional"...
kirilow:
--- Zitat von: Settembrini am 30.07.2009 | 17:34 ---kirilow, Du unterschätzt die Binnenkraft von D&D.
--- Ende Zitat ---
Das kann gut sein und ist vermutlich meiner 'deutschen Perspektive' geschuldet.
--- Zitat von: Settembrini am 30.07.2009 | 17:34 ---Gerade auch das Hinz und Kunz schreibt was und veröffentlicht das, hat vielmehr mit OGL und Ryan Dancey zu tun, als mit der Forge.
--- Ende Zitat ---
Aber ist Dancey nicht selbst Teil des 'neuen' Phänomens einer analytischen Beschäftigung mit Rollenspiel und Regeldesign?
Gruß
kirilow
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