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Bastet - Katzen unter sich - Erster Brainstormthread

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Woodman:
Evntl. könnte man für besonders kämpferische Katzen Tricks einführen die Boni im Kampf geben.

Edith:
War WoD nich beide würfeln und Nettoerfolge ergeben den Schaden?

Callisto:

--- Zitat von: Woodman am 29.08.2009 | 15:20 ---Evntl. könnte man für besonders kämpferische Katzen Tricks einführen die Boni im Kampf geben.

--- Ende Zitat ---

Klar ! Logisch, es gibt Tricks, für die Mieze die Körperpunkte braucht und Gaben, für die Mieze die Seelenpunkte braucht !

Imion:

--- Zitat von: Woodman am 29.08.2009 | 15:20 ---(...)

Edith:
War WoD nich beide würfeln und Nettoerfolge ergeben den Schaden?

--- Ende Zitat ---

Kenn jetzt nur oWOD-V, aber im Endeffekt: Ja, so ungefähr.


--- Zitat von: Callisto am 29.08.2009 | 14:55 ---TRIX hat mich auf eine Idee gebracht. Statt Attributen gibts eine Körper-Seele-Balance. Es gibt neun Punkte auf dieser Skala. Eine normale Katze hat alle diese Punkte auf Körper, nach jedem Tod verschieben sich die Punkte in Richtung Seele. Ungefähr so:

LebenKörperSeele2. Lebenooooooooo~~~~~~~3. Leben~ooooooooo~~~~~~6. Leben~~~~ooooooooo~~~9. Leben~~~~~~~ooooooooo
Im theoretischen 10 Leben hat die Katze dementsprechend keinen Körperpunkt mehr und deswegen auch keinen Körper mehr.

--- Ende Zitat ---

Könnte man, wenn man noch mit 'Mindestwurf' arbeiten will auch jeweils als Standard-MW in relevanter Kategorie nehmen. Allerdings dann wohl (wenn man nicht umrechnen will) als Max-Wurf.

Bsp.:

Kater befindet sich im 4. Leben.
Körper 6, Seele 3
MW Körper/Seele analog.

Wirft man nun unter Stress körperliche Proben sind auf w10 6- Erfolge.

TRIX:
Hört sich gut an. Ich würde dann halt nur 2 oder 3 Fertigkeiten für den Kampf machen (Kratzen, Ausweichen, XYZ) und dann einfach Erfolge vergleichen. Mit Tricks/Gaben könnte man dann z.B. Schaden erhöhen ("Scharfe Krallen"; "besonders Kräftig") oder auch "Robust" (Schaden -1), etc.
In gewisser Weise ist das auch AT/PA, aber man sollte mMn schon die Möglichkeit haben sich ein wenig zu wehren. Vor allem geht es i.d.R. auch schnell, da beide Seiten parallel würfeln und nur wenige Würfel miteinander abgleichen müssen.
In diesem Zuge sollte man sich auch eine Multi-Aktionen-Regelung bzw. Outnumberung-Sachen überlegen. Wobei ich finde bei Bastet, könnte man Multi-Aktionen sehr gut weglassen und auch das Outnumbering wäre damit recht einfach gelöst:
Katzen haben halt nur 1 Aktion pro Runde (oder man machts wie viele andere Games: 2 1/2-Aktionen pro Runde; diverse Aktionen kosten dann halt beide (z.B. voller Angriff) oder auch nur 1/2 (laufen). Beim Outnumbering isses dann halt so, dass man sich auf einen Gegner konzentrieren muss und nicht gegen alle gleichzeitig kann.

TRIX:
Nochmal kurz zu der Körper-Seele-Sache:
Es wäre vllt. nicht verkehrt, wenn man mit XP das ganze auch "kaufen" kann:

Angenommen eine Gruppe von Katzen schaffts viele Abenteuer ohne Verlust eines Lebens durchzukommen. Dann haben die immer noch 8:1 K/S-Punkte. Man sollte mMn dann mit XP z.B. K9 kaufen können oder auch schon S2, etc. Mein Vorschlag wäre, dass man auf der Körper-Seite immer erst den K9 kaufen muss, dann den K8 usw. K9 kostet 90 XP, K8 80, usw. Wenn man also z.B. K/S auf 6:3 hat und bisher keinen Increase gekauft hat, muss man 90 XP aufwenden um K9 zu kaufen, was sich aber nur in einem Increase von 1 in Körper niederschlägt, man also 7:3 hat. Im Gegenzug muss man bei Seele zuerst S2 für 20 kaufen, dann S3 für 30 usw. Angenommen man hat noch keinen Increase gekauft und ist bei 6:3, dann muss man S2, S3 und S4 kaufen, damit man auf 6:4 kommt. Somit "verbrennt" man die XP, welche man in die niedrigen Seelenränge gesteckt hat mit jedem Verlust eines Lebens (BSP: Kater A mit 8:1 kauft S2 => 8:2; Kater A verliert ein Leben => 7:2).

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