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Bastet - Katzen unter sich - Erster Brainstormthread

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Callisto:
Es spricht ja nichts dagegen sich mit Gaben Körperpunkte für bestimmte Aktionen temporär zu kaufen. Ich sehe auch kein Problem wenn alle in unterschiedlichen Leben hängen. Ihre Tricks und Gaben werden ja mit EXP gesteigert und machen sie so unabhängig vom Leben stärker! nicht vergessen, nur weil jemand im 8. Leben steckt, heisst das nicht, dass der Spieler schon viel gespielt und dementsprechend viel gesteigert hat ! Ich habe das schon bedacht, auch wenn ichs scheinbar noch nciht so beschrieben habe.

Crimson King:
Ich weiß nicht, ob dazu etwas in den Design Patterns steht, aber es sollte klar sein, dass ein Spiel, das verschiedene Kampfskills bietet, die in unterschiedlichen Situationen mehr oder weniger Nutzen haben, dadurch eine taktische Komponente bekommt und zum Charakteroptimieren auffordert. So wie ich das verstanden habe, soll Bastet aber ein erzählorientiertes Spiel sein. Ggf. wäre ein System, das komplett auf Stake Resolution setzt, hier geeigneter.

Ich würde hier gerne noch einmal auf FATE verweisen, das man problemlos als komplett stakebasiertes Spiel spielen kann. Die Körper- und Seelenpunkte könnten dort als Aspekte hinterlegt sein und mit jedem Leben von einem Aspekt zum anderen wandern.

Callisto:
Memo an mich: FATE endlich lesen.

Wtf ist Stake Resolution? (So weit bin ich mit Design Patterns noch nicht  ::) hab halt NIE Zeit *unschuldigpfeiff*)

Crimson King:
Normale Spiele arbeiten mit Task Resolution. Man hat einen Wert, der symbolisiert, wie gut man etwas beherrscht, und der Würfelwert zeigt an, ob die Aufgabe (engl. Task ;) ) gelungen ist. Was passiert, wenn eine Aktion gelingt oder mislingt, ist durch die Regeln klar definiert.

Bei Stake Resolution wird vor jeder einzelnen Aktion definiert, was im Erfolgs- bzw. Misserfolgsfall passiert (was auf dem Spiel steht, engl. what's at stake).

Bsp.: Task Resolution und Safeknacken (ein Klassiker): Wurf gelingt: Safe offen, Wurf misslingt: Safe nicht offen.

Stake Resolution: SL sagt: Wenn der Wurf mislingt, geht zwar der Safe auf, aber der Alarm wird ausgelöst.

Stake Resolution ist also eine Mechanik für rein Storyorientierte Spiele. Man handelt den weiteren Verlauf der Handlung abhängig vom Würfelwurf aus.

Übertragen auf den Kampf hieße das, dass man entweder jede Aktion beschreibt und auf Basis der Beschreibung die positiven und negativen Auswirkungen der Aktion definiert werden, oder dass man direkt den ganzen Kampf in einen Würfelwurf packt. Richtig storyorientierte Spieler sind nicht an Aktionen während des Kampfes interessiert, sondern am Ausgang desselben.

Synonym für Stake Resolution ist Conflict Resolution.

Andere Lektüre: Ein Thread vom Elch
Noch ein Thread vom Elch
Und ein Thread vom Dom

Frag mal Kathy, ob du in ihrer Treffen-Runde mitmachen kannst. Sie wird The Pool benutzen, ein denkbar einfaches narratives System. Dann kannst du die Idee in der Praxis kennenlernen. Oder wir suchen jemanden, der was in der Richtung auf Dreieich anbietet.  :)

Callisto:
Auf'm GROSSEN hab ich doch schon die erste Testrunde ;) Mal schauen. Danke auf jeden Fall. Und jetzt muss ich erstmal was essen  :)

OT
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wann krieg ich die nächste Bereguard(oder wie auch immer man den schreibt)-Story zu lesen?

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