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Bastet - Katzen unter sich - Erster Brainstormthread

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Crazee:
*schiel*

pharyon:

--- Zitat von: Beast Callisto am 30.07.2009 | 21:08 ---Wie gefällt euch die grundlegende Idee?

--- Ende Zitat ---
Ausgesprochen gut.

Was Gaben betrifft, könnte ich mir noch Folgendes vorstellen:
- die "Schnurrbarthaare" verleihen der Katze noch eine besondere Fähigkeit im Bereich entdecken (etwa Geheimgänge, Mäuse, das nächste Essen, Geisterplätze etc.)
- Sprünge zwischen den Schatten (eine Art Teleportation mit Beschränkung)
- Verbündete unter anderen besonderen Tieren (Es ist immer gut nen deutschen Schäferhund zu kennen, wenns gegen Werwölfe geht ;) )
- alle Katzen landen immer auf vier Beinen (selbst mit Marmeladenbrot auf dem Rücken)
- besonders weite Sprünge
- besonderer Fellschutz (manche Katzen werden auch im strömenden Regen nie nass)

In Richtung Zauber kannst du dir ja mal überlegen, welche Kategorien du haben willst:
- Glück/Unglück
- Zeit (anhalten, verlangsamen)
- Leben/Heilung (das Fellsauberlecken hat noch ne ganz andere Bedeutung)
- Geister (in die Geisterwelt eintauchen, mit Geistern reden, böse Geister verbannen, ...)
- Erkennen (leuchtende Katzenaugen in der Nacht)
- Beeinflussung (Schnurren, fixierendes Anschauen und solche Sachen)

Zu den Feinden (der Katzen):
- Werwölfe sind so stark, die muss man im Verbund bekämpfen - auch mit anderen Tieren (bzw. dem entsprechenden Gegenpart zu Basts)
- Geister (wenn die den Dosenöffner vertreiben oder ihm gar Schaden zufügen, ist es unlustig bis gefährlich)
- "Gremlins"/Kobolde
- Ratten (zwar gibt es da auch "erhöhte" Exemplare, die ignorieren jedoch alle die anderen Bedrohungen und verkriechen sich meist - von manchen sagt man, die würden sich mit denen sogar verbünden)
- Katzenfänger
- das große böse Etwas? (Warum hat Bastet einige Katzen wieder ins Leben gerufen? Vielleicht damit diese Katzen Wacht gegenüber den Handlangern des gbE halten?)

Soviel erst mal dazu, vielleicht kannst du ja was mit anfangen.
Gruß, p^^

Imago:
Du könntest auch Fähigkeiten der Menschen als "übernatürliche Skills" haben. zB:

elektronische Geräte bedienen (Ferrnseher, Mikrowelle, Computer...)
Lesen/ Schreiben
Dinge basteln
Dosen öffnen ;)
Auto fahren :D (wie auch immer die das machen wollen, vielleicht als "Crew" ?)

Nocturama:
Dass es sich um Auserwählt mit besonderen Fähigkeiten handelt, finde ich übrigens sehr sinnvoll. Damit beseitig man schon mal das Cthulhu-Problem (warum sollte ich eigentlich als was unternehmen und mich nicht verdrücken?) und die Katzen können mehr reißen. Telekinese ist auf jeden Fall eine wichtige Fähigkeit, denn man muss sich erstmal daran gewöhnen, in einer Gruppe ohne Hände zu spielen...

Übrigens würde ich als Lektüre noch wärmstens "Fool on the Hill" von Matt Ruff empfehlen. Nicht nur, weil es sowieso ein tolles Buch ist, sondern weil es auch schöne Teile zu einem Hund und einer Katze gibt - mit Erklärungen zur Verständigung und warum Katzen Menschen von oben herab betrachten und Hunde Menschen für Götter halten.

Falls Du irgendwas von meinem Text übernehmen willst, kannst du das natürlich gerne machen. Mir kam damals die Aufteilung in Streuner-Freigänger-Hauskatzen sinnvoll vor, weil man sozusagen verschiedene Skillpakete hat. Jedenfalls sinnvoller als die Katzhulhu-Einteilung in Rassen, die ich sehr unsinnig fand.

Hm, alle Charaktere fallen mir nicht mehr ein, aber es wurde unter anderem gespielt:

- Ein kampferprobter Streuner, der alle immer mit seinem kosmopolitischen Geschichten erstaunt hat ("Und dann war ich mal auf einem Boot..." "Einem was? Was ist ein Boot?")
- Ein Okkultismus-Kater, der bei einer Hexe lebte
- Ein steinalter Kater, der bei einem Tierarzt lebte und daher viel von Medizin verstand
- Ein flauschiger, riesiger und leicht dümmlicher Hauskater
- Eine kränkliche und sehr häßliche Katze, die aus dem größten Katzenclan der Stadt kam (inklusive Inzest...)
- Eine sehr große und kräftige "Norwegische Waldkatze" (?)

Vor allen Abenteuern hatten die Spieler viel Spaß damit, katzentypische Dinge zu tun: unter dem Auto sitzen und so tun, als würde man sich nicht ansehen  ;), der rolligen Katze ein Ständchen bringen und einen Eimer Wasser kassieren, in Mülltonnen wühlen, sich rausschleichen und mit den Menschen kommunizieren.

Im ersten Abenteuer wurden plötzlich viele Dosenöffner in der Gegend krank und lagen mit schwarzen Beulen und Fieber zu Hause. Sogar bei den langsamen Menschen sorge das für Aufregung und eine Gruppe gelbfelliger Menschen kamen vorbei und versuchten, zu helfen.
Zeit für eine entschlossene Katze, ihren Menschen zu retten. Als Übeltäter entpuppten sich kranke, ansteckende und völlig wahnsinnige Ratten. Die Katzen mussten mit der fetten Mama Ratte sprechen, die sich selbst Sorgen um ihre Ratten machte, denn viele davon wurden zu Pestratten und verloren ihre Identität. Sie erzählte den Katzen vom Rattenkönig, ein böser "Geist" (Gott? Was auch immer), der immer mehr Ratten an sich zog, die sogar seinen Körper bildeten.
Dahinter steckten Rattenkultisten, die endlich die Menschen loswerden wollten. Nie mehr sollte jemand ihre Kinder vergiften oder ganze Nester auslöschen. Es gab noch einen Showdown mit dem Rattenkönig und die Katzen blieben siegreich (mit Verlusten, wenn ich mich recht entsinne).

Das zweite Abenteuer war ziemlich kurz. Nach und nach schliefen Katzen ein und wachten nicht wieder auf. Die Katzengruppe merkte, dass man auf eine andere Ebene zu einer riesigen Katze gezogen wurde, wenn man einschlief. Sie lernten, dass es sich um den Geist einer sozusagen prähistorischen Wildkatze handelte, die auch ein Katzenpriester gewesen war und mit Hilfe der Katzengeister zurückkommen wollte. Die Knochen der Katze wurden im Heimatmuseum aufbewahrt. Sie wurden von den Katzen gestohlen und mit Hilfe der Friedhofskatze "entweiht" (vernichten hätte auch geklappt). Damit war der Anker der Geisterkatze zerstört und die Seelen der Katzen kehrten in ihre Körper zurück. Und das war's schon...

Im dritten Abenteuer hatten die Spielerkatzen seltsame Träume und als sie aufwachten, fehlte ihnen etwas - eine Katze hatte vergessen, wie sie selbst aussah, eine andere, wo sie sich befand, eine dritte, wie sie geboren wurde und aufwuchs... Diesmal war der Verursacher eine Kreatur, die bei der Schöpfung selbst vergessen wurde und keine eigene Identität bekam. Seitdem stiehlt sie Teile der Identität von anderen und wurde "irgendwann mal vor langer Zeit" im Museum der Traumlande eingesperrt. Und da Katzen so aktive Träumer sind, bediente es sich bei ihnen, als das Gefängnis langsam Risse bekam. Also folgte für die Katze eine Reise in die Traumlande mit ihren bizarren Orten und ebenso bizarren Bewohnern. Zuletzt fanden sie heraus, wer dahinter steckte und erklärten dem Wesen, dass es doch einfach von jedem ein klein bißchen Erinnerung nehmen könne und nicht von wenigen einen großen Teil. Das Wesen gab ihnen ihre Erinnerungen wieder und konnte selbst aus den Museum entkommen (Erinnerungen zurück - ja, seltsames Wesen freigelassen, das sonstwas anstellen kann - ebenfalls ja  :D).
Letzteres Abenteuer hat schlecht funktioniert (von meiner Warte aus, den Spieler schien es trotzdem zu gefallen), da bizarre Welten und "handeln durch Symbolik" den Spielern den Boden entzieht, auf dem sie vernünftig handeln können. Wenn die Regeln der Welt sehr fremdartig sind, ist es auch schwer, einen Plan zu entwickeln...

Callisto:
Ich freue mich dass ich so gute Resonanz bekomme. Das hätte ich gar nicht erwartet.
Der Tipp erstmal das Setting auszuarbeiten ist gut, darin bin ich eh besser als bei Regeln.
@GURPS: Ich werde vorläufig auf GURPS verzichten, weil ich nicht gut im Regeln umbauen bin und mittlerweile Fan von Playerempowerment bin und auch von Fanmail, beides kann man zwar auch bei GURPS einbauen, aber mir fällts einfacher dann gleich ein neues Set Regeln zu bauen. Dritte Ed. hab ich halt hier, Vierte nicht.

@Nocturamas Abenteuer: Das erste gefällt mir super, allein den Rattenkönig zu bringen , sehr schön  :d

--- Zitat ---"Norwegische Waldkatze" (?)
--- Ende Zitat ---
Kennst du die Rasse nicht? Die heissen wirklich so
Fool On the Hill, ist vermerkt.
@Fähigkeiten in der Menschenwelt

--- Zitat von: Hibou am 31.07.2009 | 09:12 ---Du könntest auch Fähigkeiten der Menschen als "übernatürliche Skills" haben. zB:

elektronische Geräte bedienen (Ferrnseher, Mikrowelle, Computer...)
--- Ende Zitat ---

--- Zitat --- Sowas könnte es geben
Lesen/ Schreiben
--- Ende Zitat ---
Das gefällt mir weniger. Lesen ja, aber schreiben sollten sie nicht können und untereinander brauchen sie es ja eh nicht, sie können mMn ihre Informationen mit Duftmarken übermitteln

--- Zitat ---Dinge basteln
--- Ende Zitat ---
Mit Telekinese müsste das schon gehen, vor allem wenn sie Fallen bauen, oder Verstecke in denen sie auf die Übeltäter lauern

--- Zitat ---Dosen öffnen ;)
Auto fahren :D (wie auch immer die das machen wollen, vielleicht als "Crew" ?)

--- Ende Zitat ---
Als Skill will ich das nicht. Aber wenn mal Not am Mann ist, kann das sicher improvisiert werden.
Warum nicht? Ich will die Menschenwelt so wenig mit einbringen wie möglich und soviel wie nötig(wenn sie Katzen quälen oder wenn die Katzen eine emotionale Bindung zu ihnen haben - hoffentlich für ihren Dosenöffner zumindest)
@pharyon

--- Zitat ---- Geister (in die Geisterwelt eintauchen, mit Geistern reden, böse Geister verbannen, ...)
- Erkennen (leuchtende Katzenaugen in der Nacht)
--- Ende Zitat ---
Erkennen von Übernatürlichem  :d

--- Zitat ---- Geister (wenn die den Dosenöffner vertreiben oder ihm gar Schaden zufügen, ist es unlustig bis gefährlich)
--- Ende Zitat ---
Ich hätte gerne, dass Katzen richtig gegen Geister kämpfen. So dass ihre Krallen denen Schaden zufügen können. Ich muss also auch die Feinde der Katzen ordentlich ausarbeiten, um die Gaben darauf anlegen zu können

@System: Das Würfelsystem und genaues lass ich erstmal weg. Zauber werd ich erstmal frei im Baukastensystem schreiben, später kann man das immer noch kategorisieren und Bezüge herstellen zur Not

Jetzt schnapp ich mir mein OpenOffice und fang mit der ersten Settingversion an :)

Danke schon mal für die vielen und zahlreichen und durchweg guten Tipps. Und für das Interesse  :d

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