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D&D Monster Builder
Jürgen Hubert:
Ich habe gestern Abend den neuen Monster Builder heruntergeladen, der von WotC als Teil von Dungeons & Dragons Interactive angeboten wird. Und ich bin absolut begeistert.
Für einen D&D-Spielleiter ist die notwendige Vorbereitungszeit mit der neuen Edition sowieso schon stark zurückgegangen (hat jemand mal unter D&D 3.X versucht, einen hochstufigen Magier oder Kleriker als Gegner zu basteln?). Aber mit dieser Software ist das entwerfen von neuen Gegnern extrem einfach geworden.
Ich habe zu Testzwecken zwei neuen Monster entworfen - das eine ist eine Modifikation des gemeinen Rattenschwarms, das andere eine vollkommen neue Kreation. Ich habe nicht gemessen, wie viel Zeit ich jeweils für diese Monster gebraucht hatte, aber es waren vermutlich weniger als 10 Minuten - und ich vermute, wenn ich erst mal etwas vertrauter mit dem Programm bin, geht es auch noch schneller. Alle Mathematik wurde komplett vom Programm bewältigt - als Benutzer muß man nur unter den vielen tausenden Optionen auswählen...
Ich glaube, ich werde mich mit den anderen Mitgliedern meiner D&D prügeln müssen, wer als nächstes meistern darf. :D
Scorpio:
Ich verwende schon seit ein paar Monaten den kostenlosen Monster Maker und bin sehr zufrieden damit.
Der gibt auch die Werte im bekannten Kasten aus, etwas so:
Michael:
Hab mir den Monster Builder gerade mal angeschaut, gefällt mir gut. Allerdings habe ich bislang noch keine Templates gefunden. Sind die schon implementiert, oder kommt das noch (ist ja noch eine beta)?
Jürgen Hubert:
--- Zitat von: ThiefofSouls am 31.07.2009 | 13:08 ---Hab mir den Monster Builder gerade mal angeschaut, gefällt mir gut. Allerdings habe ich bislang noch keine Templates gefunden. Sind die schon implementiert, oder kommt das noch (ist ja noch eine beta)?
--- Ende Zitat ---
Sind noch nicht drauf, allerdings ist es ziemlich einfach, dieselben Effekte zu erzielen.
Mache aus dem entsprechenden Monster ein "Elite" (oder evtl. Solo) und suche nach den entsprechenden Powers im Menü rechts - irgendein Monster hat bestimmt dieselben Powers wie das Template, das Du verwendest (vergiß nicht, daß Du unten Filterbegriffe eingeben kannst!). Schiebe das alles nach links, und Du solltest fertig sein.
Mein Rattenkönig war im Prinzip nichts anderes als die Verwendung des "Demagogue"-Templates auf einen ganz gewöhnlichen Rattenschwarm (mit noch ein bisschen Bonus-Intelligenz und Telepathie als Sprache):
Michael:
*g* soweit war ich schon. Es ging mir auch eher um die Class-Templates für die PC Klassen. Aber soweit wie ich das sehe, kann man das auch wie du schon schreibst mit anderen Powers simulieren.
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