Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Stufenaufstieg über XP?
Medizinmann:
oder man versucht sich anzustrengen um den Bonus auch zu bekommen.
Solange es nur ein kleiner Bonus ist(OK,Rogue :1.000 XP weil Du die Falle entschärft hast,500 XP weil Du die Magd im Wirtshaus "flach gelegt" hast und 100 XP für gutes Rollenspiel) ist das voll OK.
Wenn man als SL merkt,das man dadurch Spannungen und Neid hervorruft kann man das immer noch inm der Gruppe klären
HougH!
Medizinmann
Retronekromant:
--- Zitat ---Angenommen ich wäre ein von Natur aus ruhiger/schüchterner Mensch
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---oder man versucht sich anzustrengen um den Bonus auch zu bekommen.
--- Ende Zitat ---
eher weniger.
Klar, früher, so mit 14 als wir so die ersten RP-Sitzungen hatten und ich habe geleitet, habe ich meiner damaligen Freundin ;) auch immer Bonus EP zugesteckt. Und ich bin mir sicher, dass machen auch viele erwachsene SLs regelmäßig. Ich halte halt nichts davon.
Ich richte mich übrigens nach dem AD&D 2nd Edition DMG für die Bonus EP Vergabe nach Klassen. (auch wenn wir 3e spielen)
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: WorldEater am 5.08.2009 | 13:23 ---Ich richte mich übrigens nach dem AD&D 2nd Edition DMG für die Bonus EP Vergabe nach Klassen. (auch wenn wir 3e spielen)
--- Ende Zitat ---
Und was machen die Spieler der Klassen die kein 2e-Equivalent haben? Kriegen die keine klassenspezifischen Bonus-XP?
Und wie sieht's mit Multiclass-Charakteren aus?
bobibob bobsen:
@ Selganor
das kann man doch verhältnismäßig schnell definieren. Kriegerklassen hohe Stärke = Bonus XP, Magierklasse hohe Intelligenz bzw Charisma = Bonus XP, Krieger/Magier hohe Stärke und Inteligenz = Bonus XP. Also immer die Primärattribute, die glaube ich, auch in den Grundklassen genannt werden bzw. logisch erscheinen
Die Höhe die erreicht werden muß um einen Bonus zu bekommen müßte man allerdings absprechen (Attributwert 16 halte ich da doch für sehr niedrig.
Ich würde so zwar nicht spielen wollen aber wie es gehen könnte erschließt sich mir recht schnell.
Selganor [n/a]:
Es geht da weniger um die Bonus-XP fuer hohe Attribute sondern eher um die speziellen Bonus-XP fuer bestimmte Aktionen.
Z.B. kriegen Fighter Bonus-XP fuer ALLEINE besiegte Gegner - also irgendwann nicht mehr, da sie ohne Gruppenunterstuetzung keine Gegner mehr plattkriegen, Thief fuer erfolgreich eingesetzte Diebesfaehigkeiten (die ab 3.5 jetzt als Skills allen Klassen zur verfuegung stehen), ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln