Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer
Brainstorming: Seltene Substanzen
Imago:
Was könnte es denn da an Sachen geben die wirklich wertvoll sind und einen "Goldrausch" auslösen?
Uran, Gold, Diamanten etc. haben ja wahrscheinlich den Stellenwert von durchaus begehrten Rohstoffen die aber auf zig Planeten tonnenweise aus dem Boden geschürft werden können und mit denen mal bei Gelegenheit auch mal durchaus verschwenderisch umgehen kann (zB ein ganzes Raumschiff vergolden lassen).
Holz, Öl, bzw allgemein natürliche("organische") Rohstoffe sind wahrscheinlich da noch begehrter da sie seltener sein dürften. Aber auch die lassen sich eigentlich ganz gut in großen Mengen produzieren.
Was könnte es denn an Materialien geben die wirklich, wirklich begehrt und selten sind?
Mir fallen da spontan ein:
Artefakte
- extrem widerstandsfähige Raumschiffpanzerung aus der Zeit der Menschen die starken Beschuss aushält und fast so gut ist wie ein Kraftfeld.
- reprogrammierbare Nanobots von denen es zwar gigantische Reservoire gibt, die aber mangels Steuereinheiten und Assemblern nicht mehr nachgebaut werden können und kompliziert zu finden und zu sammeln sind (halt klein). Die könnten von Nanomancern gebraucht werden.
"Übernatürliche" Materialien
- die allseits beliebten Hyperkristalle? Oder was vergleichbares? Irgendwelches Material das mit dem Deepspace in Verbindung steht und deswegen merkwürdig wirkt? Vielleicht auch ein benötigter Fokus für Psioniker?
- ein "Treibstoff" der verfeuert werden muss um ein Schiff in den Deepspace/ Flux (whatever) zu bekommen?
Sonstiges
- eine seltene und teure Droge die nur auf einem Planeten gewonnen wird?
- gesunde, durchgestylte humanoide Körper zwecks Bewusstseinstransplantation?
Wer bietet mehr?
ChristophDolge:
Biomaterialien, Naturpharmaka (Pharmaka bestimmter Qualität generell), seltene Gewürze, progenitore Handwerkskunst, isotopenreine Elemente (die natürlich an einigen Stellen der Galaxie so tatsächlich zu finden sind), Tauschmittel an denen DeeplLayer-Wesen interessiert sein könnten usw. usf. - da gibt es tatsächlich vieles
Materialien zur Energiespeicherung, natürliche Supraleiter (für Kulturen, die sowas noch nicht allein fertig bringen) etc. pp.
Imago:
Joa. Wir können hier ja mal eine Liste in Angriff nehmen und die (je nach System das wir nachher verwenden) auch durchaus mit Preisen versehen.
Konkrete Frage: Wollen wir Preislisten für Ausrüstung? Oder eher einen abstrakten Ressourcenwert?
ChristophDolge:
Wenn Preislisten, dann eher einen universellen Tauschwert, nicht unbedingt eine Währungseinheit. Für die Währung müssten wir auch ungefähr festlegen, was diese wo wert ist - das kann ja teilweise extreme Unterschiede bringen.
Imago:
Sehe ich genauso. Prinzipiell ist ein abstraker Ressourcenwert da vorteilhafter. Bei dem ist es halt je nachdem wie das Spiel funktionieren wird problematischer wie man ihr dazubekommt bzw. verliert und was man damit machen kann. Erspart aber auf der anderen Seite viel Arbeit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln