:T: Challenge > Challenge 2010 - Frühjahr

Gedanken zur Challenge

<< < (5/11) > >>

Drulak:
Als unbeteiligter aber regelmäßiger Beobachter werde ich auch mal was zur Challenge sagen. :gasmaskerly:

Ich persönlich finde es sehr gut, dass hier keine homogene Jury zusammengesetzt wurde, sondern bewusst Gegensätze verbunden wurden, damit Settings unterschiedlicher Coleur auch unterschiedlich bewertet werden können. Je mehr verschiedene Geschmäcker in und von einer solchen Jury berücksichtigt werden können, desto nachvollziehbarer und auch gewichtiger ist die entgültige Entscheidung. Und es zeigt, dass das Tanelorn über den Tellerrand blickt (was früher nun weniger der Fall war).

Was ich allerdings auch sagen muss, dass einige Teilnehmer doch ein wenig unehrlich wirken, wenn jetzt alle sagen, dass sie nur aus Spaß an der Freude und wegen dem guten Klima mitgemacht haben. Das gute Klima gefällt auch mir und ganz so arg wie Zornhau muss man es nun wirklich in einem Hobby nicht sehen, allerdings würde ich schon sagen, dass die Meisten lügen, wenn sie sagen, dass sie nicht auch gerne gewonnen hätten und dass sie natürlich auch wegen der Aussicht auf einen Sieg mitgemacht haben. Die Wahrheit hab ich gerade eben in einem der Dairy gelesen, da beschwerte sich ein Teilnehmer darüber, dass sein Setting wohl nicht gut genug ankam bei den Juroren, also auf deutsch gesagt es Mist fand nicht in die Gewinnerränge zu kommen. Ehrlicher wäre da doch gleich zu sagen, dass man sein Settings fürs Beste hält und auch besser als alle anderen eingereichten und man sich als Gewinner sieht. Warum das dort nicht steht? Weil dann wahrscheinlich mit der kuscheligen Atmosphäre Ende wäre. ;)
Ein Urteil erlaube ich mir nicht hier abzugeben.

Es ist schon schade, dass Vermi aufhört, ich schätze ihn sehr als jemanden, der verständlich vielen Theoriekram hier im Forum Kund getan hat in seinen Erklärungen. Andererseits fällt ja nicht zum ersten Mal auf, dass er viele Dinge zu persönlich nimmt, sie viel zu sehr an sich heranlässt (ist mir drüben beim Sette auch schonmal aufgefallen). Daher ist es für Vermi richtig und gut, dass er für sich die Notbremse zieht. Irgendwo hatte er ja angedeutet, dass er keine Wertung über die Settings abgeben will und sich nicht in der Position sieht, über andere ein Urteil zu fällen, aber genau dafür ist ein Juror da. Er muss möglichst objektiv seine Entscheidung über "Gut" und "Schlecht" treffen, dabei spielt sein persönlicher Geschmack natürlich auch eine Rolle, aber er muss auch über seinen Schatten springen können, wenn etwas nicht seinem Geschmack entspricht, aber objektiv als "gut gelöst" zu betrachten ist. Ich finde es sehr löblich, dass Vermi erkannt hat, dass er als Juror nicht passend ist. Es zeigt von einer gewissen charakterlichen Stärke zu sagen, dass man für etwas nicht geeignet ist und man selbst eingesehen hat, dass es bessere Optionen für die Jury gibt, die diese Aufgabe angemessen erfüllen können. :)

Meine bescheidene Meinung zur Challenge...

Callisto:
Hey, gewinnen wollen und kuschelige Atmosphäre schliessen sich nicht aus. Ich wollte in die Endrunde kommen -> versemmelt. Ich wollte beim Publikumspreis in die Top3 -> geschafft. Wenn ich den Publikumspreis jetzt kriegen sollte: Yiihaa! Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, dass es mich nicht superfreuen würde. Aber auf anderen rumhacken oder andere schlechtreden nur weil sie schlicht und einfach das bessere Ergebnis erarbeitet haben? Ne, alle haben an ihren Settings gute Arbeit geleistet. Auch wenn es bedeutet, dass ich verloren habe, kann ich allen Gewinnern EHRLICH zum verdienten Sieg gratulieren.

Blizzard:

--- Zitat von: Callisto am  4.08.2009 | 14:24 ---Nachtrag zum Layout: Optik sollte nicht im Vordergrund stehen, aber ein gewisses Grundlayout oder besser: Grundstruktur ist natürlich vonnöten. Wenn ein Text ohne einen einzigen Absatz oder Überschrift abgegeben werden sollte, sollte das mMn auch negativ in die Wertung einfliessen. Aber auch nicht mehr. Das wird wohl aber auch niemand machen.

--- Ende Zitat ---
Mir ging es eigentlich nur rein um das Optische, sprich: das Grafische. Dass man Absätze und Überschriften in sein Werk einbauen sollte, versteht sich ja von selbst. ;)

Uebelator:
Damn right! Jeder gibt bei so einer Challenge natürlich das Beste und hofft, dass sein Setting gewinnt oder zumindest irgendwo aufs Treppchen kommt. Aber wenn ein Setting gewinnt, dass in diesem oder jenem Punkt (oder gar allen Pukten) besser ist als das Eigene und man das auch anerkennen kann, ist es doch normal, sich für die entsprechende Person zu freuen. Schwierig wirds halt nur dann, wenn man der Meinung ist, das Gewinnersetting sei total Käse. Dann bleibt einem nichts anderes übrig, als mal kurz zu schimpfen, die Meinung der Jury zu akzeptieren und sich gehackt zu legen.

Aber so wie ich das sehe, hat wohl keiner der Teilnehmer ein echtes Problem mit den Gewinnern.

scrandy:

--- Zitat von: Drulak am  4.08.2009 | 14:33 ---Ich persönlich finde es sehr gut, dass hier keine homogene Jury zusammengesetzt wurde, sondern bewusst Gegensätze verbunden wurden, damit Settings unterschiedlicher Coleur auch unterschiedlich bewertet werden können.

--- Ende Zitat ---
Unterschiedliche Sichtweisen sind gut, aber das Bewertungskonzept passt nicht zu den Sichtweisen. Außerdem sollte dern Konstruktive Stil einheitlich sein und nicht einer den Bohlen machen.


--- Zitat ---Ehrlicher wäre da doch gleich zu sagen, dass man sein Settings fürs Beste hält und auch besser als alle anderen eingereichten und man sich als Gewinner sieht. Warum das dort nicht steht? Weil dann wahrscheinlich mit der kuscheligen Atmosphäre Ende wäre. ;)
--- Ende Zitat ---
Die Frage ist natürlich, wen du hier meinst. Da ich zumindest über meine Enttäuschung geredet habe, möchte ich zumindest aus meiner Sicht die Sache klarstellen: Wenn ich sage, ich finde die Settings liegen verdammt nahe beieinander und jeder macht irgendwas besser als der andere, dann meine ich das auch so und nicht wegen der Kuschelei. Es ist klar, dass das auch impliziert, dass ich mein Setting in einem Bereich für überlegen halte, aber dass ist doch normal. Man sollte ja schließlich auch ein Stück an das glauben das man tut. Dafür weiß ich aber auch, dass mein Setting deutliche Schwächen in anderen Bereichen hat. Dennoch kann man doch wohl enttäuscht sein, wenn die Einschätzung von Gaukelmeister "letzter Platz" lautet und man sich selbst besser als das sieht.


--- Zitat ---Irgendwo hatte er ja angedeutet, dass er keine Wertung über die Settings abgeben will und sich nicht in der Position sieht, über andere ein Urteil zu fällen, aber genau dafür ist ein Juror da.
--- Ende Zitat ---
Das siehst du völlig falsch. Vermis bewertungen sind mit die besten gewesen. Insbesondere die Feedbacks. Nur weil man ungerne so schwer zu vergleichende Setting beurteilt und weil man findet, dass der Weg das Ziel ist, heißt das noch lange nicht, dass man unfähig ist zu urteilen.


--- Zitat ---Aber so wie ich das sehe, hat wohl keiner der Teilnehmer ein echtes Problem mit den Gewinnern.
--- Ende Zitat ---
Exakt!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln