Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Karmawürfel und andere Fragen

(1/3) > >>

Lunala:
Hallo Ihr alle da draußen.

Nun geht es endlich bei mir los und ich hoffe in 2 Wochen machen wir endlich die Charaktere. Nach Krankheit und langer Vorbereitungszeit bin ich nun guter Hoffnung, das ich mich ausreichend vorbereitet habe  ;D

Nun habe ich aber mal 2 Fragen.
1. Wenn ein Talent Karma zulässt und man diesen Würfel nun zusätzlich nimmt, darf ich diesen zusätzlichen Würfel dann noch mal beim auswürfeln des Schadens benutzen?

2. Im Kompendium auf den letzten paar Seiten gibt es die Übersicht "Erhältlichkeit von Talenten"hier ein kurzer Aufbau

Kreis 1-4                     Kreis 5-8                   Kreis 9-12
                            (13 Talente)                (8Talente)                   (9Talente)
Angst einflößen            2                               5                               9

Kann mir bitte mal jemand erklären was diese Zahlen bedeuten sollen? Es gibt doch mehr als 13 Talente im 1 Kreis oder soll das das Maximum sein, was man nehmen kann? Und warum steht beim Talent dann eine 2 eine 5 und eine 9??
Ich bin da ein wenig ratlos...

Dank im vorraus für Eure Antworten.
Lunala

Boba Fett:

--- Zitat von: Lunala am  4.08.2009 | 11:16 ---Nun habe ich aber mal 2 Fragen.
1. Wenn ein Talent Karma zulässt und man diesen Würfel nun zusätzlich nimmt, darf ich diesen zusätzlichen Würfel dann noch mal beim auswürfeln des Schadens benutzen?

--- Ende Zitat ---
Nein, grundsätzlich wird nur die Talentprobe durch den Karmawürfel verbessert.
Ausnahme: Es ist extra in der Talentbeschreibung beschrieben, dass der Karmawürfel sich auch auf den Schaden auswirkt.
Das ist aber nur bei einer Hand voll der Fall (zb Brandpfeil oder Krallenhand
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)und bei Krallenhand würde ich diesen Satz als Hausregel canceln, weil dieses Talent sonst den Tiermeister extrem überpowert - Brandpfeil ist hingegen okay - ist aber meine persönliche Ansicht).

--- Zitat von: Lunala am  4.08.2009 | 11:16 ---2. Im Kompendium auf den letzten paar Seiten gibt es die Übersicht "Erhältlichkeit von Talenten"hier ein kurzer Aufbau
Kann mir bitte mal jemand erklären was diese Zahlen bedeuten sollen?
--- Ende Zitat ---
Diese Tabelle ist (soweit ich mich grad erinnern kann) dafür da, wenn man sich eigene Disziplinen ausdenkt.
Dabei definiert die Tabelle, in welchem Kreis man dieses Talent frühestens bei einer selbstgebauten Disziplin bekommen kann.
Das würde ich aber erstmal ignorieren und mit dem Arbeiten, was das Buch an Disziplinen enthält (das reicht mehr als aus).
Und bei den Selbstdefinierten Disziplinen gilt die Regelung, dass sie nicht weiter als Kreis 12 aufgebaut sind, weil diese Disziplinen durch ihre Seltenheit nicht genug Legendenstatus haben, um höhere Kreise zu ermöglichen.

Bluerps:
Ich bin gerade nicht sicher, welche Edition ihr spielt. Sowas solltest du immer dazuschreiben, das machts einfacher zu beantworten. :)
Falls es die zweite Edition ist, dann sollte auch noch Verlag oder Sprache dazu (schadet bei anderen Editionen aber auch nicht).

--- Zitat von: Boba Fett am  4.08.2009 | 11:58 ---Nein, grundsätzlich wird nur die Talentprobe durch den Karmawürfel verbessert.
Ausnahme: Es ist extra in der Talentbeschreibung beschrieben, dass der Karmawürfel sich auch auf den Schaden auswirkt.
Das ist aber nur bei einer Hand voll der Fall (zb Krallenhand
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)und genau da würde ich diesen Satz als Hausregel canceln, weil dieses Talent sonst den Tiermeister extrem überpowert - ist aber meine persönliche Ansicht).
--- Ende Zitat ---
Wobei es auch noch Talente gibt (z.B. Schmetterschlag/Down Strike) die nur dazu da sind, den Schaden zu verbessern. Wenn man bei denen Karma nehmen darf, dann verbessert der Würfel natürlich den Schadenswurf, aber nicht den Angriffswurf.

Was den Karmawürfel bei Krallenhand angeht: Im Gegensatz zu Boba finde ich den nicht zu mächtig. Am besten du probierst das im Spiel mal aus und entscheidest selber, ob du den magst oder nicht. Falls einer deiner Spieler einen Charakter mit dem Talent spielt, dann kannst du ihm ja vorher sagen, das ihr es erstmal ausprobiert und das du den Karmawürfel vielleicht später streichst.

--- Zitat von: Boba Fett am  4.08.2009 | 11:58 ---Das würde ich aber erstmal ignorieren und mit dem Arbeiten, was das Buch an Disziplinen enthält (das reicht mehr als aus).
--- Ende Zitat ---
Japp. Neue Disziplinen zu bauen mag manchmal verlockend sein, aber es braucht viel zu viel Zeit bis man etwas entwickelt hat, das auch funktioniert. Zum einen muss man drauf achten, das sich die neue Disziplin von den vorhandenen unterscheidet (z.B. macht eine Disziplin "Forscher" vermutlich keinen Sinn, weil der Scout sowas schon abdeckt) und zum anderen muss die neue Disziplin auch spielmechanisch funktionieren. D.h. man muss sie viel testen und probespielen, um zu sehen ob sie zu stark oder zu schwach ist.

Viel besser und einfacher ist es, eine der vorhandenen Disziplinen zu variieren, indem man einzelne Talente austauscht und den Hintergrund der Disziplin etwas abändert. Beispielsweise könnte man zum Krieger eine Variante "Offizier" bauen, die bevorzugt von Adepten im Militär ausgeübt wird und bei der ein paar wenige der Kampftalente durch soziale Talente getauscht wurden. Im Quellenbuch "Der Weg des Adepten" steht dazu mehr (inklusive einer Reihe von Vorschlägen für verschiedene Disziplinvarianten).

--- Zitat ---Und bei den Selbstdefinierten Disziplinen gilt die Regelung, dass sie nicht weiter als Kreis 12 aufgebaut sind, weil diese Disziplinen durch ihre Seltenheit nicht genug Legendenstatus haben, um höhere Kreise zu ermöglichen.
--- Ende Zitat ---
Das ist wiederum eine Regelung die ich streichen würde, weil es keinen vernünftigen Grund dafür gibt. Selbst wenn man diese Erklärung über die Legende akzeptiert, kann man trotzdem 15 Kreise bauen. Dann ist der entsprechende Spielercharakter halt der erste Adept, der die höheren Kreise erreicht.

Bluerps

Lunala:
Hallo.

Es handelt sich um die deutsche 2te Edition. Mein englisch ist leider nicht so gut, daß ich ein englisches Rollenwerk lesen könnt.

--- Zitat von: Boba Fett am  4.08.2009 | 11:58 ---Diese Tabelle ist (soweit ich mich grad erinnern kann) dafür da, wenn man sich eigene Disziplinen ausdenkt.
Dabei definiert die Tabelle, in welchem Kreis man dieses Talent frühestens bei einer selbstgebauten Disziplin bekommen kann.
--- Ende Zitat ---
Also als Überschrift steht dort aber Erhältlichkeit, und es nicht weder in den Seiten zuvor noch danach von selbsterstellten Disziplinen die Rede. Es werden in dieser Tabelle alle Talente aufgeführt die es gibt.... Kennt Ihr vielleicht noch einen anderen Hinweis was es bedeuten könnt?? Und fals es doch so sein sollte, was bedeutet dann die unter dem Kreis 1-4die Aussage 13 Talente?
Lunala

Bluerps:
"Kreis 1-4: 13 Talente" meint vermutlich, das ein Adept in den Kreisen 1-4 13 Talente lernt. Sechs Talente auf Kreis 1, Drei Talente auf Kreis 2, und je zwei Talente auf Kreis 3 und 4.

Was den Rest der Tabelle angeht kann ich dir leider nicht helfen, ich hätte jetzt nämlich auch gedacht, das es da um den Disziplinbau geht. :\

Bluerps

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln