Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

[Erzählt mir von] Traveller (Mongoose)

<< < (4/10) > >>

Ein:
Die Regeln sind sehr einfach gehalten. Allerdings gibt es umfassende Regeln für das Betreiben eines Raumschiffes, Handel, Passagierverkehr, Raumschiffbau etc. Abgesehen davon sind die Regeln aber sehr simpel und Mongoose hat sich alle Mühe gegeben, die Regeln einheitlich zu halten.

Sprich fast überall wird der gleiche Mechanismus 2W6 + Attributs-MOD + Fertigkeit angewandt. (eine Ausnahme sind z.B. die Handelsregeln, bei denen 3W6 + diverse Mods gewürfelt werden)

Vanis:
Ok, der Grundmechanismus und die Charaktererschaffung scheinen tatsächlich einfach gehalten zu sein. Wie sieht das bei der Weltenerschaffung, Handel, Raumschiffbau und Raumschiffkampf aus? Ist das alles spielbar? Oder das ein Wust, den ich als SL "meistern" muss?

Falcon:
Spielbar scheint es alles wunderbar zu sein (hatte noch keine Gelegenheit :( ). Selbst die Regeln für das abbezahlen des Schiffes.

Zum Schiffskampf im Grundbuch muss man sagen, daß er nur eindimensional abläuft. Man spielt also nur mit dem Abstand zwischen Zwei Schiffen. Komplexere Kämpfe sind da nicht drin.

man sollte auch bei der Charaktererschaffung anmerken, daß die Regeln davon ausgehen, daß man, natürlich, einen Menschen spielt.

Vanis:

--- Zitat von: Falcon am  5.08.2009 | 18:43 ---man sollte auch bei der Charaktererschaffung anmerken, daß die Regeln davon ausgehen, daß man, natürlich, einen Menschen spielt.

--- Ende Zitat ---

Aber in den Spinwärts Marschen sind doch auch andere Völker beschrieben, oder? Sind die nicht spielbar?

Falcon:
Spielbar sind die natürlich. Ich rede vom Grundregelwerk, und da sind ausserirdische mit einem Wisch mal eben schnell abgefertigt (prinzipiell aber auch spielbar, vielleicht machen manche Karrieretabellen Probleme). Nicht, daß das schlimm wäre. Menschen zu spielen finde ich typisch Traveller Science-Fiction.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln