Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Frage: bennies wie chips in Deadlands classic 2nd benutzen ->Folge?

<< < (2/5) > >>

Zornhau:

--- Zitat von: Trollork McMunchkin am  5.08.2009 | 04:54 ---Gibt es einen aus der EX-Ed weggekürzten Teil, wie der SL an neue Bennies kommt, oder muss der (im Gegensatz zu Deadlands-Classic) echt damit haushalten?
--- Ende Zitat ---
Der SL bekommt KEINE neuen Bennies über die gesamte Spielsitzung hinweg.

Aber: Für jeden Wildcard-NSC, den ein Spielleiter einführt, erhält er 2 Bennies pro NSC.

Und wem das noch nicht reicht: Die DL:R-Regeln sehen vor, daß ein Spielleiter einen neuen Chip ziehen darf, wenn einer seiner Spieler einen Roten Chips ausspielt. Diese Fate-Chip-Regeln kann man leicht in andere SW-Settings importieren.

Trollork McMunchkin:
Also wird in reloaded genauso wie in classic zwischen verschiedenen bennies/chips unterschieden? Interessant. Nur für diesen Effekt, oder haben die in reloaded noch andere Unterschiede (die man klauen könnte)?

-Werde DL:reloaded wohl eh nicht spielen/leiten, da ich DL:classic für das für seinen speziellen Einsatzzweck bestdesignte System halte.

-Das und die fürchterliche Kurt Wiegel Review haben mich (leider) sehr lange davon abgehalten, mich mit savage worlds zu befassen...

MarCazm:

--- Zitat von: Trollork McMunchkin am  5.08.2009 | 05:36 ----Das und die fürchterliche Kurt Wiegel Review haben mich (leider) sehr lange davon abgehalten, mich mit savage worlds zu befassen...

--- Ende Zitat ---

Was genau war denn an dieser review so fürchterlich??
Das er so gut wie gar nichts über irgendetwas gesagt hat?
Ich fands schon seltsam genug, dass er in seiner 7 minuten review grad mal nur ne minute für DLR übrig hatte und auch das äußerst nichts aussagend war...

Trollork McMunchkin:
Die grenzdebile Begeisterung (wenn wohl auch gespielt) und
die Art von Spiel, die mir die Review suggeriert, sagen mir halt überhaupt nicht zu...
"action, action, action, schnell, schnell, schnell und nur ein Würfel...."

-klingt/klang für mich halt wie "kein crunch, hirnlos und untaktisch aber wenigstens zur geistigen Selbstbefriedigung viel Zeugs wegmoschen."
Die Vorstellung, Deadlands mit "Light&Fast" Regeln zu spielen tat ihr übriges zu meinem Brechreiz.
Die Vorstellung, die ich von SW nach diesem Video hatte, hatte so ziemlich nichts, aber auch garnichts mit dem tatsächlichen SW zu tun...(außer, das ich damit nicht Deadlands spielen will)

Danke, blödes Internet, für deine wertlosen Reviews.... :puke:

jetzt aber zurück zu bennies und exp... ;)

MarCazm:

--- Zitat von: Trollork McMunchkin am  5.08.2009 | 10:57 ---Danke, blödes Internet, für deine wertlosen Reviews.... :puke:

--- Ende Zitat ---

Naja immerhin sind seine späteren SW Revies besser geworden. :D

--- Zitat von: Trollork McMunchkin am  5.08.2009 | 10:57 ---jetzt aber zurück zu bennies und exp... ;)

--- Ende Zitat ---

Also ich hab festgestellt, dass Bennies und XP Geschmäcker sich von Gruppe und Setting ziemlich stark unterscheiden.
Die Einen mögens, die Anderen nicht. Manchmal passt es zu einem bestimmten Setting und wiederum nicht.
Ich hab auch schon oft genug erlebt, das Spieler ihre Bennies meist horten und so gut wie kaum verbrennen. Entweder, weil sie gut genugn würfeln oder das Ergebnis einfach hinnehmen. Daher hatte ich auch schon des öfteren Spieler, die den ganzen Abend fast keinen Ton von sich gegen haben, aber trotzdem noch ihre Sart Bennies da hatten zum XP würfeln später und da wo die anderen Spieler ihre Wunden gesoaked und ihre durch RP verdienten Bennies auch für andere Würfe nutzten. Und meist dabei entsteht dann diese Ablehnung gegen das Bennie = XP Kram, weil nämlich die Spieler, die wirklich was tun diesen Arschlosen Spielern gegenüber benachteiligt werden, weil diese ne Ecke schneller aufleveln durch mehr XP. Daher bin ich selber gespaltener Meinung über diese Regelung. Denn es ist auch blöd wenn man sich einen Bennie nach dem Anderen verdient und dann kaum einen verbraucht, weil es nicht zwingend nötig war und dann am Ende der Sitzung noch so 4 Bennies rumliegen hat ohne wirklich einen nutzen davon gehabt zu haben.

Ich hab sogar schon teilweise angefangen Bennies nicht mehr pro Sitzung neu auszuteilen, sondern für ein ganzes Abenteuer bzw. Kampagne den Stand beizubehalten. Damit fahr ich derzeit besser und die Spieler tun auch was um ihren Bennie Haushalt aufrecht zu erhalten. Und biete ihnen die Möglichkeit an ihre Bennies in XP's umzuwandeln, sag ihnen aber im gleichen Atemzug auch, dass ihnen die Dinger dann beim nächsten Mal fehlen werden. So können sie selber entscheiden ob sie nur einen versuchen umzuwandeln oder mehr oder gar keinen. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln