Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D 4 auf deutsch

(1/3) > >>

Hotzenplot:
F120

(ist keine richtige Regelfrage, sondern eine zu den Produkten, wollte aber nicht für so ne kurze Frage einen ganzen Thread erstellen)

Ich möchte von der 4e das Spielleiterhandbuch und das Spielerhandbuch haben. Letzteres ist auf Amazon zurzeit nicht verfügbar. Es gibt aber englische Versionen. Die Frage ist nun: Es gibt sowohl vom Dungeon Master Guide und vom Player Handbook einen 2. Teil. Gibt es in deutsch kein 2. Spielleiterhandbuch oder ein 2. Spielerhandbuch? Sind die englischen Versionen in einem Buch zusammengefasst oder wie?
Gibt es von WotC in Deutschland einen Versandhandel, wo man die deutschen Produkte bekommt?

Aus FAQ getrennt und zum eigenen Thread gemacht

Meister Analion:
Auf Deutsch gibt es nur Teil 1 wennn du überhaupt noch was bekommst. Es hat z.Z. niemand eine Lizenz für deutsche Produkte und es ist fraglich ob jemals noch was rauskommen wird.

Selganor [n/a]:
Feder und Schwert hat zum Dezember 2008 die Lizenz an D&D 4 verloren, es wird also bei den drei Grundbuechern bleiben, alle weiteren Buecher werden (wenn ueberhaupt) von einem neuen Lizenznehmer (so es denn einen geben wird) uebersetzt.

PHB2 und DMG2 sind "Fortsetzungen" von PHB/DMG.

Im PHB2 ist eine neue Power Source (Primal), 5 neue Rassen und 8 neue Klassen (und massenweise Feats, Paragon Paths, Epic Destinies, ...) vorhanden.

Mehr zum (noch nicht erschienenen) DMG 2 findet sich unter http://wizards.com/default.asp?x=dnd/4pr/20090803

BTW: Du brauchst entweder nur das PHB (als Spieler) oder alle drei Buecher (als Spielleiter). Im DMG steht zwar drin wie du selbst Monster baust, aber ohne die "Grundlage" des MM ist es nicht so einfach da was sinnvolles selbst zu bauen (wenn man sich nicht orientieren kann)

Im Gegensatz zu aelteren Ausgaben brauchen Spieler wirklich nur noch das PHB (die magischen Gegenstaende stehen da auch drin). Im DMG ist jetzt nur noch Zeug drin das fuer Spielleiter interessant ist (und um das sich Spieler gar nicht kuemmern muessen)

Hotzenplot:
Okay, danke (und danke fürs verschieben ;)).

Ich bin sozusagen SL. Ich entwickle immer noch einen eigenen Kontinent und will mich dabei von manchen Teilen des D&D-Regelwerks inspirieren lassen. Besonders die skills und powers oder wie das alles heißt, interessieren mich. Die eigentliche Regelmechanik dahinter nicht unbedingt, da ich ja bereits ein grundlegendes System habe.

Schade, dass es nicht alles auf deutsch gibt. Englisch lesen geht bei mir nicht so flüssig, besonders bei den "Fachbegriffen". Übung macht den Meister ;)

Jestocost:
Ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht, dass da noch irgendwas groß auf deutsch rauskommt: Der D&D Insider, das kostenpflichtige digitale Zusatzangebot ist zwar kein Muss, aber sehr, sehr hilfreich fürs Spiel: Über das Compendium kann man so ziemlich alles Regeltechnische nachschlagen, der Character Builder hat nach spätestens einem Monat die aktuellen Errata drin und der Monster Builde macht das Anpassen von Gegnern zum Kinderspiel.

Und das gibt's alles auf Englisch. Ein deutscher Lizenznehmer müsste praktisch den gesamten Content, den Wizards zur Verfügung stellt, mitübersetzen um aktuell zu sein. Und das ist einfach schwer denkbar.

Aber wenn du dein eigenes Ding machen willst, dann lohnt sich D&D 4e für dich kaum. Skills gibt's grad eineinhalb Dutzend, und die Feats und Powers sind sehr, sehr eng mit dem Spielen mit Miniaturen und Battlemap verzahnt. Und die Powers an sich bringen dir kaum was - du musst schon D&D 4e mal gespielt haben, um einen Eindruck zu bekommen, wie die während des Spiels funktionieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln