Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Schwarzpulverwaffen in 4e
Chiungalla:
Gibt es in der 4ten Edition eigentlich Regeln für Schwarzpulverwaffen irgendwo?
Selganor [n/a]:
Nix offizielles, da das nicht Teil ders Core-Settings ist (oder bei den bisher veroeffentlichten Settings).
Quick&Dirty Methode:
Schwarzpulverwaffen an Armbruesten orientieren und (je nach Setting) in entsprechende Proficiency-Kategorie deklarieren (wenn sie selten sind werden es exotic weapons, dafuer kann man auch noch den Schaden erhoehen)
Chiungalla:
Pistol
Superior Weapon
Prof.: +3
Damage: D12
Range: 10/30
Price: mal sehen
Group: Blackpowder
Properties: Load move, High Crit
Rifle
Superior Weapon
Prof.: +3
Damage: 2D6
Range: 15/45
Price: mal sehen
Group: Blackpowder
Properties: Load move, High Crit
So in etwa?
Oder sind die zu stark oder zu schwach?
Selganor [n/a]:
Ich trenne die "Schwarzpulverwaffen"-Diskussion mal als eigenen Thread raus.
+3 Proficiency bedeutet, dass diese Teile "zielgenauer" als alle anderen Fernkampfwaffen (Ausnahme: Shuriken oder Superior Crossbow) waeren.
Die Schaeden sind weit hoeher als alle anderen Waffen. 1d8 fuer die Pistole und 1d10 fuer die Armbrust waeren wohl angebrachter.
Gibt es einen Grund warum die lange Reichweite das dreifache der mittleren Reichweite ist (und nicht das doppelte wie bei allen anderen Fernkampfwaffen)?
Chiungalla:
Meine Überlegungen dazu:
- Hohe Profience, weil man einen teuren Feat ausgeben muss, um die zu bekommen.
- Geringe mittlere Reichweite um abzubilden, dass sie wirklich präzise halt nur auf recht kurze Reichweite sind.
- Der Schaden liegt über dem Langbogen, dafür ist die Waffe superior (also Feat um Prof. zu bekommen) und man braucht seine Move Action zum nachladen anstelle einer Free Action.
Nehm ich jetzt weniger Prof und den von Dir vorgeschlagenen Schaden, wer zieht die Waffe dann noch einem Langbogen vor, wenn sie aufwendiger nachzuladen ist?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln