Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer

Die Meermetapher - Brainstorming Thread.

(1/5) > >>

Imago:
Hier werden Elemente gesammelt die das Szenario mehr an Segelschiffe heranbringt.
Bitte alles was euch einfällt runterschreiben, egal wie schwachsinnig es auf den ersten Blick erscheint.

Ich mach mal den Anfang:
Segel - Sonnensegel auf primitiveren Schiffen. Allerdings eher wie ein Fallschirm der hinter dem Schiff hergezogen wird?
Schlepperboote - große Schiffe werden von kleinen ins Dock gezogen.
Steuerrad - Ein wichtiges Element der meisten Schiffsbrücken? Vielleicht 3-dimensional (Rad nach oben und unten, im Raum frei schwenkbar).
Ausguck - Navigatorkapesel die irgendwo einsam am Schiff angebracht ist. Vielleicht für den Hyperraumflug?
Maschinenraum - rußig, harte Arbeit, heiss, Maschinenlärm. Barfuss laufende Leute in verschwitzten Unterhemden die irgendwelche schweren Geräte bedienen?
Kanonenbatterie - Flur mit nebeneinanderliegenden Geschützständen bei großen Pötten?
Deck - Könnte das der Name für verschiedene Ebenen des Schiffes sein? Deck schrubben und so?
Kajüten, Kombüsen - Ist klar.
Enterhaken - Jägern verwandte Enterkapseln die Truppen aufs gegnerische Schiff transpoertieren. meistens erst wenn es lahm geschossen ist und die Verteidigungsanlagen ausgeschaltet sind.
Rettungsboote - Mannschaftsrettungskapseln. Verhindert dämliche Gruppentrennungen.
Rangfolge Admiral, Commodore, Captain ... SF Klassiker, brauch man kein Wort drüber zu verlieren an sich.
Freibeuter - Raumpiraten mit offiziellen Kaperbriefen.

Waldviech:
Breitseiten, Geschütztürme und Torpedorohre: Antike Seekriegsführung macht Spaß !
Körperstrafen, Zwangsrekrutierung in Raumhafenkneipen: Macht auch Spaß !
Alte Offiziersdynastien: haben einen schicken, nautischen Flair

Imago:
Boat People - Leute die als Nomaden/ Flüchtlinge nur auf Raumschiffen leben.
Seerecht - Ein Verhaltenskodex für Raumfahrer. Schiffsbrüchige aufnehmen, wie umgehen mit Treibgut, "3-Meilen Zone" usw.
Seelenverkäufer - Schwarzmarktschiff auf dem mit Stacks gehandelt wird.
Seeblockade, Embargo - Macht auch Spass. Vor allem wenn man sowas durchbrechen muss. ^^
Kielholen - Leute an einer Trasse aus dem Airlock schubsen und hinter dem Schiff herschleifen bzw an die Außenhülle nieten.

1of3:
Ähm, die Idee ist nicht schlecht, aber ich würd das nicht übertreiben.

Rettungsboot - OK, das macht Sinn und versteht jeder.
SEErecht? Also ne... "Raumrecht". Das vielleicht.
Enterhaken? Würde wohl niemand sagen, wenns nicht wirklich ein Haken mit nem Seil dran ist. Enter-Kapseln wäre vernünftig.
Genausowenig Steuerrad. Steuerstand, kurz Steuer, würde passen.

Imago:
...naja, das ist ja wie gesagt nur ne Sammlung von klassischen Sachen und was man daraus für Konzepte machen kann. Heißt noch lange nicht das mans auch anwenden muss.

Deshalb ja Brainstorming. Erstmal alles sammeln was es so an Age of Sail- oder allgemein Seefahrtselementen findet und dann die Rosinen rauspicken. Die Begrifflichkeiten müssen so natürlich nicht Aufnahme finden.

Obowhl ich zugeben muss, das ich so ein tatsächliches Steuerrad auf einem Raumschiff schon cool fände. ^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln