Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer

Die Meermetapher - Brainstorming Thread.

<< < (4/5) > >>

TRIX:
Also ein Steuerrad... naja vllt. hat eine spezielle Kultur sowas entwickelt, aber als allg. Bezeichnung sollte man das nicht verwenden ^^ Es ist immerhin noch ein SF-Setting und da sollte mans dann auch nicht mit den AoS-Begriffen übertreiben. Der Dive is schon ok und Brücke, Schiff, Steuer passt ja auch alles, aber so ganz spezielle Sachen (Steuerrad, Enterhaken, etc.) würd ich dann auch eher rauslassen.

Imago:
Ich geb mich geschlagen. ^^
Wie stellt ihr euch das Steuern eines Schiffes vor? "Computer, 23% steuerbord?"

TRIX:
Kommt auch wieder drauf an:

Bei den Droiden spricht der Käpten einfach mit dem Schiff (ist ja auch ein Droide): Ok, flieg mal zu den Koord's 23', 452N*, 644!, etc. Alternativ: Flieg uns ins Kamo-System.

Ansonsten wirds vllt. auch vom Tech-LvL der Kultur abhängen:
Die High-Tech-Teflonies haben halt Kontrollpulte ala Star Trek oder Andromeda (wobei das ja schon eher droidisch ist). Bei den Grim'n'Gritties gibts Maschienen-Raum-artige, 2 Meter lange Hebel, mit denen man die Düsen bewegt und der Käpten halt wirklich Befehle wie: "2 Strich hoch, 3 Strich Steuerbord, 56% Strahlschub" gibt.

1of3:

--- Zitat von: Hibou am 11.08.2009 | 18:09 ---Ich geb mich geschlagen. ^^
Wie stellt ihr euch das Steuern eines Schiffes vor? "Computer, 23% steuerbord?"
--- Ende Zitat ---

So würde ich mir das in einem SciFi-Setting in der Tat vorstellen. Wenn nicht sogar: "Computer, Kurs nach Terra!" Oder so.

Die Frage hier ist aber ganz klar, ob ihr das überhaupt problematisieren wollt. Sollen die Spieler Navigationsproben würfeln? Ist die Steuerung eines Schiffes für vorgesehene Spiel überhaupt jemals ein Problem?

ChristophDolge:
Wenn die Spieler mit dem Schiff in Megastrukturen hineinfliegen, kann es durchaus problematisch werden, aber theoretisch nur für weniger entwickelte Navi-Computer. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Navigator alles außer einem Kleinstschiff wirklich per Hand steuert, eher fokussiert sich seine Ausbildung auf die Navi-Theorie sowie die Bedienung der entsprechenden Software.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln