Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer

Waffen aller Art - Brainstorming Thread

<< < (12/13) > >>

Imago:
Vielleicht sollten wir, sobald wir ein Sys haben, 2-3 Beispiel - Techlevels entwickeln von denen man dann je nach Geschmack mehr oder weniger abweichen kann und denen wir dann bei Bedarf weitere hinzufügen.
Müssen halt nur aufpassen das wir keine totalen Hartholzharnische produzieren und das auch fortgeschrittenere Techlevels irgendwie angreifbar bleiben.

MadMalik:
Balancing Idee/Einwurf (zumindest für Raumschiffe),
Ich klau jetzt einfach mal aus der Realität, wo moderne Kampfpanzer auch noch durch ältere Schultergestützte Waffen
angreifbar sind wenn man Hecktreffer erzielt. Beim Panzer ist das einach ein Problem des Gewichts, welches ja bei
Schiffen nicht zum tragen kommt. Trotzdem könnte man sich technische limitationen erdenken/einsetzen, welche
das Panzern der Triebwerke nur begrenzt möglich macht. Schilde selbst könnten an Effektivität über dem Antriebsbereich
verlieren, solange diese laufen, sei es durch die direkt ausgestossenen Partikel, oder durch die Energiefelder bei
alternativen Antriebsmethoden.

So wäre es, selbst für technisch unterlegene Spezies, möglich zumindest einen Mobility Kill zu erreichen. Bzw durch
katastrophale Zerstörung des Antriebs, sogar einen kompletten. Durch aktive Abwehrmaßnahmen wie CIWS artige
Geschütze/Enerigekanonen, bzw Jäger müssten sie dann trotzdem noch durch. Welche an solchen Schwachstellen
wohl massiert aufzufinden wären. So hat man einen immer vorhandenen Schwachpunkt, durch die Techlevel weg.

ChristophDolge:
Das komplette Schiff deckende Schilde sollten generell nur in extrem hohen Techlevels verfügbar sein - Schilde sollen v.a. kritische Systeme decken, wodurch z.B. starke Massebeschleuniger für normale Schiffe praktisch immer ein Problem darstellen. Aber Strahlenwaffen, die einen einfachen Schild durchbrechen können und dem Gegner einfach die Kommandozentrale oder z.B. den Reaktorkern wegbrennen sind dennoch überlegen.

Ein "Loch" selbst im kompletten Schild, um den Antrieb nutzen zu können, wäre zumindest eine Schwachstelle, sobald sich das Schiff bewegt, ansonsten können wir auch handwedeln und sagen, dass man die Antriebssektion nicht so stark panzern kann wie den Rest.

Imago:
Naja, wenn die Schilde zB in beide Richtungen wirken macht das schon Sinn.

Funktionalist:
So, bin wieder da!

Ich mag Schilde als Form der Tarnung lieber, als solche, die als Rüstung funktionieren.
Ein Soldat mit Schild liefert einfach kaum Daten, dafür wird halt seine Schildbatterie leer. ;).

Ich stelle mir das gerade so vor, dass ein flimmerndes Vielfach des geschützten Infanteristen ständig hin und herblitzt und sich so ein infanterieverband gegen punktuellen Beschuss gegenseitig schützt.

sers,
Alex

Dat Dingen heißt "Rock-it-Launcher" und verschießt Teddybären mit tödlicher Wucht. ;D
|
|
V

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln