Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Geldwirtschaft in einer Low tech, Low Fantasy D&D 4 Welt

<< < (10/12) > >>

Samael:
Und die Liste macht deiner Ansicht nach Sinn? Ein einfaches Abendessen kostet soviel wie ein ganze Arbeitstag Lohn für einen Arbeiter? Ein gutes Mahl fast so viel wie der Arbeitstag des Söldnerführers? Ich werd Gastwirt.

Davon zu schweigen, dass der Hund 2,5x soviel kostet wie die Kuh etc. etc.

Asdrubael:
Also heutiges Gehalt
http://www.gehalt-tipps.de/Gehaltsvergleich/Gehalt/Arbeiter/6775.html
Ich nehm mal die 2000€ wobei das netto denke ich 1600 sein dürften, was pro Tag 53€ macht.
Also das ist dann schon ein ziemlich gutes Restaurant, aber mit Getränken wahrlich nicht unmöglich (zumindest hier in Stuttgart nicht)

Wenn man allerdings von ungelernten Arbeitern ausgeht, die wesentlich weniger verdienen dürften, dann wird da schon ein Schuh draus finde ich

Samael:
Das "simple meal" ist aber doch eher mit der Pommesbude zu vergleichen. Das "Good Meal" kostet ja das fünffache. Und: Getränke sind nicht mit drin. Ein gutes Essen mit Vorspeise, da ist man bei 30-40 EUR würde ich mal sagen. Ein Fünftel davon wäre 6-8 EUR, das passt dann wieder zur Pizza / Nordsee / Pommes mit halbem Hähnchen etc.

Asdrubael:

--- Zitat von: Samael am 13.08.2009 | 10:10 ---Das "simple meal" ist aber doch eher mit der Pommesbude zu vergleichen.

--- Ende Zitat ---

Hm ok, ganz kommt es nicht hin. Und simple meal deckt auch nicht die Verpflegung für den ganzen Tag ab ... hm.

Samael:
Die Frage ist sowieso, ob man das vergleichen kann. Die Situation im gegenwärtigen Deutschland mit einer Fäntelalterwelt meine ich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln